Scott DVD 838 Testbericht

ab 13,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Divalein

Omnipotent?

5
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

fast alles

Kontra:

wenig

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zu:

- - - - - - - - - - - - - - - -

SCOTT 838
(DVD-Player)

- - - - - - - - - - - - - - - -


"Omnipotent?"


DVD-Player. Heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Zumal die kleinen, fähigen Geräte bereits in den aktuellen PC-Systemen integriert sind. Oftmals kommen werden auch schon Fernseher mit einem Einbauplayer ausgestattet. Und daneben sitzt dann nicht selten ein DVB-T-Empfänger...
Doch kommen wir nicht vom Thema ab.
DVD-Player: Ich hatte (und habe!) bisher nur einen. Danach folgten (mehrere - sich als unfähig enttarnende) DVD-Rekorder. (Aber das ist wieder ein anderes Kapitel.)
Jedenfalls: Der eine DVD-Player, den ich mein Eigen nennen darf, war ein absolutes 'Wunschkind'. Der musste _unbedingt_ her. Und ich kann auch verraten, warum: Seinerzeit hatte ich ein Faible für einen bekannten walisischen Schauspieler. Und um diesen Crush so richtig zu nähren, mussten auch ausländische DVDs her, also DVDs mit einem anderen Regionalcode als dem hiesigen. Und dafür - ja richtig - musste eben ein Codefree-Player her.
Und der "Scott 838" war als solcher bekannt. So hatte ich es zumindest in mehreren Internetforen vernommen. Er sollte jedoch nicht nur in Hinblick auf den Code vielfach begabt sein, sondern auch sonst so Einiges unter dem Gehäuse haben, so multiplayermäßig und auch in Sachen Abspielqualität. Da ich keine wirklichen Protestschreie gegen den Scott-Player fand, fasste ich mir schließlich ein Herz und bestellte das Gerät, zu einem


- PREIS
- - - - - - -

von üppigen 500 DM.

Wie mir das damals, vor etwa sieben Jahren, finanziell noch möglich war, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen...
Fakt ist aber, dass ich soviel ausgab. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob dieser Preis nicht recht wucherig war, also ob woanders nicht viel günstigere Angebote zu diesem Player vorlagen.
Um ehrlich zu sein: Damals war ich noch ein relativer Grünschnabel, was das Onlineshopping angeht...

Na ja, jedenfalls kaufte ich für viel Geld ein Gerät von einer Marke (Scott), von der ich damals noch nie etwas gehört hatte. Es war ausgestattet mit


- FUNKTIONEN
- - - - - - - - - -

mit denen ich zunächst ebenfalls nicht sonderlich viel anfangen konnte:

DVD-Player mit

- DVD-Video-,
- Video-CD-,
- Audio-CD-,
- CD-R-,
- CD-RW-,
- MP3-Wiedergabe,
- Dolby Digital,
- DTS
- NTSC
- PAL
- Kopfhöreranschluss
- 1x Scartanschluss
- koaxialer Digital-Ausgang
- optischer Digital-Ausgang
- Scartausgang RGB

- Gewicht: 5,2 kg
- Abmessungen (B x H x T): 43 x 9 x 34 cm
- schnurlose IR-Fernbedienung

- 2 Jahre Garantie inkl. 2 Jahre Vor-Ort-Austausch-Service

Wichtig für mich war eigentlich nur, dass der Player ein gescheites Bild, guten Ton und eben die Möglichkeit der Codefreiheit lieferte.
Interessant war jedoch auch, dass er über einen (frontalen) Kopfhöreranschluss verfügte. So war es mir möglich, meine Funkkopfhörer direkt an den Player anzuschließen.

Der


- GEBRAUCH
- - - - - - - - - - -

des Scott-Players gestaltete sich von Anfang an sehr einfach und komfortabel:

Ich bin absolute Komfortliebhaberin und habe deshalb Gebrauch von der Scart-Anschluss-Funktion gemacht. Ein Kabel rein - fertig. Ich denke, dass mir viele Non-Techniker beipflichten werden, dass Scartanschlüsse eine Wohltat sind.

Was mir alsbald nach dem Auspacken auffiel war, dass der Player doch ziemlich üppig, wenn nicht klobig, daherkommt. Das ist an sich nicht so schlimm, wenn man denn genügend Platz im Regal hat. Er ist halt in der Breite, aber auch in der Tiefe, ziemlich ausladend. Egal. Ich hab den Platz.
Niedlich ist, dass er auf kleinen messingfarbenen Füßchen steht. Das ist auch gut, wenn man Regale mit kleinen Unebenheiten oder rausstehenden Schrauben hat.

Auf den ersten Blick wirkt der Player relativ stabil. Wenn man ihn allerdings mal in die Hand nimmt und richtig ausgiebig begrapscht, dann fällt auf, dass er nicht nur ziemlich schwer, sondern auch relativ kunstoffartig verarbeitet ist.
Vor allem die Front des Players wirkt mit recht billigem Plastik verbaut, was mich ehrlich gesagt ärgert, da ich seinerzeit ja diesen gewissen Geldbetrag ausgegeben habe. Aber gut: Bisher hat sich dieses etwas lotterig wirkende Plastikgehäuse weder aufgelöst noch weist es Risse auf. Na dann: Toi toi toi!

Die Bedienung des Players: Dafür benötigt man eigentlich gar nicht die - recht gut lesbare, relativ ausführliche - Bedienungsanleitung. Ich selbst hatte auch direkt die Möglichkeit, anders-codierte DVDs anzuschauen, ohne manuell rumfuchteln zu müssen. Ob das nun aber immer so geht oder ob das der (recht teure?) Händler aufgrund seiner Anpreiserei bereits getan hatte, das kann ich nicht sagen.
Jedenfalls: Die Bedienung ist einfach, weil relativ intuitiv. Allerdings, die Fernbedienung in ihrem recht unübersichtlichen, schroffen Schwarz-Silber-Design mit vielen Tasten lädt nicht gerade zum großen Herumprobieren ein. Man hat ein bisschen Angst, etwas zu verstellen. Muss man aber eigentlich nicht.
Grundsätzlich bietet ein DVD-Player ja eigentlich sowieso keine sonderlich tief eingreifenden Bedienschritte. Überspielen kann man ja nix, nur Abspielen, 'Vorspulen', Überspringen, etc.

Extrem bemerkenswert finde ich die Qualität der Wiedergabe:
Meine Güte, was war das damals ein Unterschied zum Videorekorder! Mein erstes DVD-Gucken war ekstatisch und wunderbar. Ich werde nie vergessen, wie ich meinen damaligen Lieblingsfilm in den DVD-Schlitz (welcher im Laufe der Zeit zu klemmen begann und welcher manchmal nur nach x-fachen Tastendrücken ausfährt!) einlegte und wartete. Das Menü lud recht schnell und mit ihm schon meine Erkenntnis:
Ganz schön hohe Auflösung! Ganz schön sauberes Bild. Farbenprächtig. Satt. (Aber gut, das hängt natürlich auch vom Fernsehgerät des Einzelnen ab...)
Dann der Ton: Mir fiel es im Übers-Fernseh-Hören noch nicht auf, dass die Klänge super sein könnten. Das scheiterte einfach an der Watt-Beschränkung der Fernseh-Audioausgabe. Dann aber: Ich schloss meine Funkkopfhörer an die Buchse an, war gespannt und im nächsten Moment hocherregt: SUPERKLANG durchdröhnte mich. Es war, als sei ich Teil des Geschehens im Film. Meine Güte, da ich Dolby-Kopfhörer hatte, konnte ich in diverse Richtungen hören. Und Musik - im Film: eine lange, lange Opernszene - war einfach nur atemberaubend klar und intensiv. Einfach wunderbar!

Und so ging es weiter...
Im Laufe der Jahre reihte sich DVD an DVD. Und ich sah sie mir alle an. Auf meinem Scott-DVD-Player. Irgendwann stellte ich dann fest, dass er silberfarbene DVDs sehr gut und stets sauber abspielte, er bei roten und grünen Unterseiten aber furchtbar rumrebellierte und hakte. Ich - in meiner grenzenlosen Dummheit - polierte seinerzeit wie ein viktorianischer Butler mit Mikrofaser auf der CD-Seite herum. Erst bildete ich mir ein, das brächte was. Tat es aber nicht wirklich.
Ich musste irgendwann hinnehmen, dass der Player mit farbigen DVDs einfach nicht gut zurecht kommt.

Und sonst? Hmm... Ah ja: Der DVD-Player verfügt frontal links über einen An-Aus-Schalter, was ich echt super finde. So bleibt das Ding nicht stetig auf Standby und zieht nicht pausenlos Strom.

Ansonsten kann ich nur Gutes berichten: Der Player spielte meine anders-codierten DVDs immer genauso sauber ab wie die hiesigen, hakte selten und als er es einmal tat, rückte ich ihm mit einer Reinigungs-DVD auf den Plastikleib - und danach spurte er wieder.
Wie gesagt: Bild und Ton begeisterten mich von Anfang an, die später gekauften DVD-Rekorder lieferten auch keine besseren Resultate (wobei ich mich eh frage, ob man die Qualität überbieten kann) und glänzten stattdessen - einer nach dem anderen - durch Komplettausfall.

Irgendwann schob ich auch mal eine Audio-CD ein, um per Kopfhörer die Stärken des Players voll auszureizen - und wurde prompt befriedigt. Auch MP3-CDs spielte er sauber und ohne Meckern. Hier hörte ich aber - natürlich - die hässliche Komprimiertheit des Formates heraus.
Divx kann der Player noch nicht. Macht aber nix. Sowas brauche ich eh nie.


MEIN FAZIT
- - - - - - - - -

lautet also:

Guter, wenn auch (damalig) teurer, DVD-Player mit sattem Klang und klarem Bild, der mir bis heute erhalten geblieben ist. Toll sind auch die gewissen Funktionen.

- - -

(c) Eminencia / Divalein, 2008

105 Bewertungen, 52 Kommentare

  • krullinchen

    08.06.2009, 23:27 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • 4money

    08.02.2009, 18:57 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Noch einen schönen Sonntag, lg chris :::

  • Beachtime01

    07.02.2009, 23:18 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • tk7722

    07.02.2009, 10:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Lunagirl07

    28.01.2009, 00:25 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG. Pia

  • paula2

    22.01.2009, 20:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • coniunx

    18.01.2009, 16:28 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Puenktchen3844

    12.01.2009, 22:06 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • wolli007

    11.01.2009, 13:17 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • campino

    27.12.2008, 09:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Ninamaus19886

    19.12.2008, 22:53 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • Ronny93

    18.12.2008, 16:52 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich super geschrieben! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • LiFo

    17.12.2008, 22:41 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • marina71

    16.12.2008, 17:06 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Adventsgrüße!

  • Gozo-Bernie

    16.12.2008, 16:07 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • manu63

    16.12.2008, 15:13 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • frankensteins

    16.12.2008, 12:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz lliebe Grüße Werner

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 00:13 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • Daisy_Bluemchen

    15.12.2008, 19:53 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • misscindy

    15.12.2008, 17:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • ronald65

    15.12.2008, 14:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • topfmops

    15.12.2008, 12:09 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie hab' ich diese Überschrift denn zu verstehen??

  • anonym

    14.12.2008, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Volker111

    14.12.2008, 20:54 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Divx bräuchte ich schon, z.B. für die übers Internet aufgenommenen TV-Filme. ;-) SVCD wäre aber noch wichtiger.

  • sandraberg

    14.12.2008, 20:35 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir auch einen schönen 3. advent :) liebe grüsse, sandra

  • Iris1979

    14.12.2008, 20:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • panico

    14.12.2008, 15:46 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na dann mal weiterhin ....Gut Guck.... BW und Allerliebste Grüße von panico:-)

  • MasterSirTobi

    14.12.2008, 15:29 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Mondlicht1957

    14.12.2008, 15:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Schönen 3. Advent:::

  • luca82

    14.12.2008, 14:16 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 3. Advent... Luca

  • KatzeMaus

    14.12.2008, 13:39 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag. lg KatzeMaus

  • bigmama

    14.12.2008, 13:31 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • hbscgirl

    14.12.2008, 13:16 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen 3. advent. lg

  • Baby1

    14.12.2008, 11:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    14.12.2008, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • werder

    14.12.2008, 11:31 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Jerry525

    14.12.2008, 11:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche allen Lesern einen schönen 3. Advent, lg vom JERRY

  • ingoa09

    14.12.2008, 11:13 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • MatthiasHuehr

    14.12.2008, 10:34 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Mathias

  • bambie34

    14.12.2008, 10:34 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • senora

    14.12.2008, 10:16 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen gemütlichen 3. Advent wünsche ich.

  • Zzaldo

    14.12.2008, 09:03 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    14.12.2008, 09:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 3 Advent Lg Sigi

  • lanzbulldog79

    14.12.2008, 07:04 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Bunny84

    14.12.2008, 03:43 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag und einen lieben Gruß aus dem Münsterland. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • racheane

    14.12.2008, 02:32 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • DOMMEL

    14.12.2008, 02:05 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guetr BEricht, LG DOMMEL, heute schreibe ich über meinen Laptop den ich grade bediene um dich zu bewerten

  • luke1978

    14.12.2008, 02:00 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • Miraculix1967

    14.12.2008, 01:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 3. Advent wünsche ich Dir! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sindimindi

    14.12.2008, 01:55 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) - Roland, der, der so aussieht,wie jemand den ich nicht kenne...*g*

  • blackangel63

    14.12.2008, 01:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...........

  • morla

    14.12.2008, 00:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 3.advent wünsch ich dir lg. petra