Severin BM 3983 Testbericht

ab 27,90
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Daywalkerle

Der Duft von frischem Brot in der Wohnung... -Unschlagbar-

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfachste Bedienung durch die Auswahl des passenden Backprogramms. Der Rest geht von alleine!

Kontra:

Das Programm läuft auch weiter wenn ein Fehler aufgetreten ist!

Empfehlung:

Ja

Der Duft von frischem Brot in der Wohnung... -Unschlagbar-


Name des Mitglieds: Daywalkerle
Produkt: Severin BM 3983


Hallo liebe Leser!

Es ist eher ein Zufall, dass ich heute Morgen beim Kaffeemachen mal wieder auf unseren Brotbackautomat gestoßen bin. Der steht nun tatsächlich fast ein Jahr "unbenutzt" im Eck der Küchenzeile und vegetiert vor sich hin, obwohl er eigentlich das Frühstück zum Erlebnis machen sollte. Halb zugebaut vom Messerblock, Kochbüchern und Katzenleckerlis schaut nur noch sein Oberteil heraus. Es geht doch eigentlich nichts über ein Frühstück mit selbstgebackenem frischen Brot.
Auf die Nachfrage warum meine Partnerin kein Brot mehr backt, kam nur die Aussage: Der spinnt doch schon wieder mal. Darauf habe ich mir die Unterlagen geschnappt und mal wieder nachgelesen, was er für Mängelchen hatte.


Nun zum Gerät selbst mal die wichtigsten Fakten:

1.) Hersteller und Garantiegeber
2.) Technische Daten
3.) Geräteerklärung
4.) Vor- und Nachteile dieses Produkts
5.) Mein "Senf" Fazit


1.) Hersteller und Garantiegeber
**************************
Hersteller: SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Straße: Röhre 27
Ort: 59846 Sundern
Telefon: +49(0)2933 982-460
Telefax: +49(0)2933 982-480


2.) Technische Daten
*****************
Artikel-Nr.: Severin BM 3983
Netzspannung: 230V~, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 450 W
Backkapazität: max. 600g Mehl für ein 1000g Brot
Abmessungen ca.: 35cm (B) x 22cm (T) x 30cm (H)
Gewicht: 4,6 Kg
Timer: Bis zu 12:58 Stunden vorprogrammierbar
Programmfunktionen: 12
Zubehör: Messbecher und Messlöffel
Preis: Im Juni 2008 kostete er 35,00 Euro im Teff Discount (www.treffdiscount.de). Der aktuelle Preis von über 50,00 Euro ist viel zu hoch!


3.) Geräteerklärung:
****************
Beim Severin BM 3983 handelt es sich um ein vollautomatischen Brotbackautomat der auch für 2 linke Hände sehr gut zu bedienen ist. Die fertigen Backmischungen für die verschiedenen Brotsorten gibt es fast in jedem Discounter zu kaufen. Auf den Packungen ist schon aufgedruckt mit was für einem Programm man arbeiten sollte. Das ist Kinderleicht zu verstehen und umzusetzen. Packung in die Backform leeren, Wasser drauf, Programm auswählen und los geht's.

Am Oberteil des Backautomaten befindet sich ein LCD-Anzeigedisplay an dem man ablesen kann welche Auswahl getroffen wurde und in welcher Phase sich das Brot gerade befindet: Kneten, Ruhen oder Backen. Natürlich auch wie lange das Brot noch braucht.

Er besitzt 12 Backprogramme:
************************

1 = BASIS - Für die Herstellung von Broten mit hohem Weizenmehlanteil.

2 = WEISSBROT - Für die Herstellung von lockeren Weißbroten nach französischer Art.

3 = VOLLKORNBROT - Für die Herstellung von Vollkornbrot ( Verlängerte Aufgeh- und Backphase gegenüber dem BASIS - Programm.

4 = HEFEKUCHEN - Hier wurde die Backzeit verkürzt da Süßer Hefeteig durch seinen hohen Zuckeranteil stärker bräunt.

5 = KURZPROGRAMM (750g) - Für Rezepte bis 750g. Die Brote werden kleiner und dichter als normalerweise.

6 = KURZPROGRAMM (1000g) - Für Rezepte bis 1000g. Die Brote werden kleiner und dichter als normalerweise.

7 = GEBÄCK - Geeignet für die Zubereitung von Gebäck bei Verwendung von Backpulver statt Hefe.

8 = MISCHBROT (750g) - Dieses Programm enthält eine Vorheizzeit und ist für Brote mit verschiedenen Mehlsorten geeignet.

9 = TEIG - Dient für eine Teigzubereitung wie z.B. einem Pizzateig der später im Ofen gebacken wird. Die Backphase entfällt bei diesem Programm.

10 = TEIG, LOCKER - Im Gegensatz zum TEIG - Programm erhält man nachher einen lockeren Teig.

11 = MARMELADE - Geeignet für die Zubereitung von Marmelade. Die Rührschüssel darf aber nur zu 2/3 gefüllt werden, da die Marmelade noch aufschäumt.

12 = BACKEN - Programm zum Backen von zuvor im TEIG - Programm gekneteten Teig. Hier kann die Aufgehphase individuell verlängert werden.

Man kann 4 verschiedene Bräunungsgrade auswählen:
********************************************
1 = Hell
2 = Mittel
3 = Dunkel
4 = Schnell

Zur Optik:
********
Er ist weiß und eigentlich sehr formschön aber etwas bullig. Das tolle ist das im Deckel befindliche Sichtfenster in dem man den aktuellen Stand des Backens ersehen kann. Die Bedienknöpfe sind gummiert und das Display eben in der Oberfläche eingelassen was eine große Hilfe beim Putzen des Gerätes ist.

Zur Pflege des Gerätes:
*******************
Es lässt sich sehr einfach reinigen, da die Rührschüssel Teflonbeschichtet ist und fast nichts anhaften kann. Allerdings ist die nicht Spülmaschinengeeignet. Außen gibt es keinerlei Ecken oder Kanten in denen sich Dreck absetzen könnte. Also, auch da ist es sehr gut zu Putzen.


4.) Vor- und Nachteile dieses Produkts
*******************************

VORTEILE:
*********
+ Er ist sehr einfach zu Bedienen und gut verarbeitet.
+ Der Garantieservice von SEVERIN war für die Rücksendung und den Test des Gerätes kostenfrei.
+ Das Reinigen geht durch die glatte Oberfläche und der Teflonbeschichteten Rührschüssel schnell und sauber von der Hand.
+ Der Preis für dieses Gerät von 35,00 Euro den ich bezahlt habe ist recht billig für diese Technik.

NACHTEILE:
**********
- Die Technikfehler die bei uns des öfteren aufgetreten sind kommen bestimmt vom Gerät selbst. Der Kundendienst erklärte uns, dass das Phänomen das bei uns passiert ist, gar nicht sein könne.
Das ist FALSCH! Er hat des öfteren das Programm abgespult und das eigentliche Backen vergessen. Die Heizung blieb einfach kalt!
- Der Chipsatz merkt nicht selbst wenn ein Programmfehler vorliegt und macht einfach weiter ohne auf eine Störung zu schalten.
- Der aktuell angegebene Preis im Internet von fast 60 Euro ist für dieses Gerät zu hoch.
- Beim Kneten kann sie einem durch die hohe Lautstärke schon mal ein bisschen nerven.


5.) Mein "Senf" Fazit
*****************
Ich hoffe mal, dass diese Fehler nicht bei anderen Geräten auch öfters auftreten. Dann könnte ich das Gerät sehr empfehlen. Da es aber bei uns passiert, kann ich nur 4 Sterne für dieses Produkt geben. Ich denke, dass man für das wenige Geld für das man diesen Automat bekommt, vielleicht doch auf Kosten der Qualität von der Technik eingespart hat. An der hochwertigen Außenoptik wurde auf jeden Fall nicht gespart. Also, wer gerne und oft backen will, sollte vielleicht ein bisschen mehr Geld in so ein Automat investieren. Für gelegentliche Einsätze genügt diese Maschine voll und ganz.


So, die Finger sind wund und ich hoffe es hat euch ein bisschen gefallen. Danke für die Lesungen über für alle positiven Bewertungen im Voraus.

Viele Grüße Andy

54 Bewertungen, 13 Kommentare

  • ronald65

    07.06.2010, 09:52 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tine86

    26.03.2010, 09:20 Uhr von tine86
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoener bericht! lg

  • Lakisha_1

    24.03.2010, 22:16 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • sigrid9979

    24.03.2010, 07:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • Janne0033

    24.03.2010, 06:53 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • bettie47

    24.03.2010, 02:15 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grüße von Bettie47

  • timecode001

    24.03.2010, 01:49 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Grüße v.timecode001

  • Polarlicht1960

    24.03.2010, 00:59 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zur späten Stunde von Larissa und natürlich freue ich mich über jede Gegenlesung ist doch klar ;-)

  • anonym

    24.03.2010, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Hamsterbacke09

    23.03.2010, 23:58 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich immer auf Gegenlesungen und Leserunden.

  • rainbow90

    23.03.2010, 23:36 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. LG

  • martinludwig1

    23.03.2010, 23:11 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - LG Martin

  • morla

    23.03.2010, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra