Severin WK 3378 Testbericht

ab 25,15
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...heißes.wasser.

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen:  durchschnittlich
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Pro:

Hübsch, günstig und schnell...

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Unsere neue Büroküche ist in rot & weiß gehalten, was mir sehr gut gefällt. Sogar unsere Kaffeemaschine ist fot - und passt hervorragend in diese Küche. Was uns jedoch noch fehlte, war ein Wasserkocher. Zwar hatte mein Kollege einen blauen 5,--Euro-Wasserkocher mitgebracht, aber dieses Teil überzeuge absolut nicht - weder in der Bedienung, noch von der Farbe ;-). Kurz darauf entdeckte ich beim Durchblättern des aktuellen Globus-Prospekte ein Model, das mir sowohl vom Design, der Größe wie auch von Preis her zusagte und welches mittlerweile in unserer Küche steht, nämlich der Wasserkocher mit dem nicht gerade einfallsreichen Namen "WK 3378" - Gegenstand dieses Berichtes.


WIEVIEL

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Der einen Liter fassende Wasserkocher, der eine unverbindliche Verkaufspreisempfehlung von 24,99 Euro hat, wurde für... ähm, so genau weiß ich es gar nicht mehr - in jedem Fall waren es unter 20,-- Euro - angeboten. Ein durchaus akzeptabler Preis, oder?



SEVERIN

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Der Hersteller ist zu erreichen unter SEVERIN Service, Am Brühl 27, 59846 Sundern, Tel. 02933/982-460, Fax. 02933/982-480, eMail: [email protected]. Von Severin hatten wir bislang auch schon andere Geräte, von denen uns bislang noch keines enttäuschte. Das Unternehmen geht - wie ich bei Wikiepedia lesen konnte aus einer 1892 von Anton Severin gegründeten Schmiedewerkstatt hervor. Zu den Produkten, die Severin fert5igt und vertreibt gehören Kaffeemaschinen, Küchengeräte, Haushaltsgeräte (z.B. Staubsauger) und Erholungsgeräte. Produktionsstätten im Sauerland eine weitere im chinesischen Shenzhen. Ich schätze jetzt einfach mal, dass der Großteil der Geräte in China gefertigt wird...



DETAILS

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Folgende Details nennt der Hersteller zu seinem Model:

* Leistung: 1000 W
* Fassungsvermögen: 1 l
* Dampfstopp-Automatik
* Edelstahl-Abdeckung der Heizschlange
* Überhitzungsschutz

Das Fassungsvermögen ist nicht allzu groß, aber fürs Büro absolut ausreichend. Zu Hause würde es mir nicht ausreichen - dort haben wir einen Wasserkocher mit einem größeren Fassungsvermögen stehen. Sehr gut gefällt mir hier der Überhitzungsschutz, über welchen meiner Meinung nach jeder Wasserkocher verfügen sollte.

Bedienung
* kabellos mit separatem Aufheizsockel
* Aufheizsockel ohne Kannenfixierung
* herausnehmbarer Kalkfilter
* Ein-/Aus-Schalter
* Kontrolleuchte
* Deckel-Sicherheitsverriegelung
* beidseitige Wasserstandsanzeige
* Kabelaufwicklung
* 360 Grad central - cordless-system

Sehrt wichtig sind mir, dass das Wasserbehältnis selbst kabellos ist und problemlos vom Aufheizsockel genommen werden kann, dass es sich hier um zwei separate Teile handelt. Das vorhergehende Billigmodel, welches uns im Büro kurzzeitig aushalf, bestand aus nur einem einzigen Teil und man musste immer den Stecker ziehen... total unpraktisch! Als sehr angenehm empfinde ich auch den Ein-/Aus-Schalter, der nicht bei jeden Wasserkocher eine Selbstverständlichkeit zu sein scheint. Auch die Deckel-Sicherheitsverriegelung möchte ich positiv hervorheben.

Der Wasserkocher schaltet sich - sobald das Wasser kocht - automatisch aus, was besonders in einer Büroküche so sein sollte, denn wie schnell wird man mal ans Telefon gerufen - und vergisst das in der Küche vor sich hin kochende Wasser.

Auch das 360 Grad-Central-Cordless-System (klingt toll, oder?) ist recht praktisch, denn ganz egal, wie man das Wasserbehältnis auf die Heizplatte stellt - es ist sofort an den Strom angeschlossen und schon kann's losgehen mit dem Wasserkochen.

Gehäuse-Eigenschaften
* Ausgießzotte
* Sockel und Topf aus Kunststoff
* Rutschsicherung

Dies sind meiner Meinung nach absolute Standards für Geräte dieser Art.

Auf mich wirkt dieser vom Design her durchaus ansprechende Wasserkocher recht gut verarbeitet und stabil. Seitlich verfügt er übrigens über eine beidseitige Wasserstandsanzeige, die uns genau anzeigt, ob wir nun 05 l, 0,8 l und 1 l eingefüllt haben.

Eingefüllt wird das zu kochende Wasser übrigens, indem man den Klappdeckel mittels eines Knöpfchens öffnet. Das funktioniert einfach - einfach den Knopf drücken und der Deckel springt hoch. Man kann den Wasserkocher also mit einer Hand bedienen. Das ist mir ebenfalls sehr wichtig. Es gibt da ja durchaus Modelle, bei denen man tatsächlich beide Hände braucht um den Deckel zu öffnen - was ich nicht wirklich praktisch finde. Der Ein-/Ausschalter befindet sich am seitlichen Griff, der übrigens für Rechts- und Linkshänder gleichermassen geeignet ist. Etwa drei Minuten dauert es, bis das Wasser erhitzt ist - einen Zeitraum, den ich absolut akzeptabel finde.

Was mir weiterhin gut gefällt ist, dass im Inneren des Behälters keine Heizspiralen, sondern nur eine Metallplatte zu sehen sind. Das macht das Reinigen doch schon wieder einfacher. Gereinigt werden kann das Äußere des Wasserbehälters einfach mit einem feuchten Tuch. Ihn ab und an mal zu entkalken schadet dem Gerät sicherlich auch nicht. Bei uns wird das wohl eher selten passieren, denn zum Einen haben wir sehr kalkarmes Wasser und zum Anderen fühlt sich da niemand wirklich verantwortlich ;-)


¸.**¨)

56 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Lenni26

    17.01.2012, 13:19 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • pidimaus2

    06.01.2012, 12:28 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht Lg pidi

  • oskermit

    01.01.2012, 16:07 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! Ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Überraschungen wünsch ich dir!!!

  • tina08

    31.12.2011, 16:59 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • mima007

    31.12.2011, 13:01 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    30.12.2011, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Guten Rutsch wünscht Talulah! Aber OHNE BÖLLER bitte! Wegen meiner Garten-Piepmätz! :-)

  • goat

    30.12.2011, 19:23 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und alles Liebe für das Jahr 2012.

  • Miraculix1967

    30.12.2011, 18:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gutes, neues Jahr! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    30.12.2011, 17:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten rutsch ins jahr 2012. lg. petra

  • XXLALF

    30.12.2011, 15:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenige Stunden sind es nur zum neuen Jahr. Einen guten Rutsch, viel Erfolg und Gesundheit im Jahr 2012. Das wünschen wir Dir von Herzen!

  • cleo1

    30.12.2011, 13:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Start ins neue Jahr. cleo1

  • anonym

    30.12.2011, 12:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. LG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

  • katjafranke

    30.12.2011, 11:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lucky130

    30.12.2011, 11:43 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.12.2011, 11:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2012, Simone

  • Lale

    30.12.2011, 11:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • minasteini

    30.12.2011, 10:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr. LG Marina