SIGG Classic 0,5Liter Testbericht

Sigg-classic-0-5liter
ab 12,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von telebim

Pappa hängt an der Flasche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor allem einfach in der Handhabung, absolut sicher, einfach zu verschließen und auch zu öffnen sollte das Trinkgefäß für unsere Tochter sein.
Nach einschlägigem Test auf einer Fachmesse ( Schawa = Schalten und Walten) in Freiburg entschieden wir uns für die Sigg Trinkflasche.
Das Produkt für das wir uns entschlossen sollte nämlich für den täglichen Gebrauch unserer Tochter im harten Kindergarteneinsatz sein.

-Das erste Jahr

Verneweggesagt, im ersten Jahr waren wir von dem Produkt total begeistert. Die Trinkflasche, welche aus Aluminium besteht, wurde trotz übermäßiger Beanspruchung überhaupt nicht undicht. Das wäre auch ein Unding, denn Schweiß oder Falzränder sucht man hier vergebens, da die Flasche sozusagen aus einem Stück hergestellt ist. Die dünne Lackschicht mit dem die Flasche bedruckt ist, zeigte jedoch schon nach recht kurzer Zeit ihre Schwächen. Wer also wert auf die wirklich wunderbaren Motive auf der Flasche legt, der sollte sie nicht wie meine Tochter im Sandkasten liegen lassen.

-Das zweite Jahr

So gut wie sich die Flasche im ersten Jahr präsentierte, so deutlich kamen die „Macken“ im zweiten Jahr heraus. Die Staub/Schmutzkappe die über dem Ventil angebracht ist war das erste Teil, welches sozusagen den Geist aufgab. Der dünne Plastiknippel wurde nämlich porös, und so brach die Halterung der Kappe ab. Na ja, für einen erwachsenen wäre das sicherlich nicht weiter schlimm, denn die Kappe konnte man noch immer über das Ventil stülpen, aber so hatte man eben ein loses Teil, welches bei der Spielwut der kleinen ruckzuck verschwinden kann.
Vermutlich auf Schmutzeinwirkung zurückzuführen, ist das bis dato absolut sichere und tropffreie Verschlussventil nicht mehr 100% dicht. Na ja, wenn man das Drehventil mit geballter Manneskraft zudreht, dann schon noch.

-Sonstiges zur Flasche

Nachdem eben das Ventil nicht mehr richtig schloss, war diese Flasche eigentlich nutzlos für meine Tochter, aber so hatte ich die Möglichkeit die Flasche noch ein bissel zu testen.

Durch das geringe Eigengewicht der Flasche, war sie für mich ein treuer Wegbegleiter auf Wanderungen. Da ich die Flasche mit gewallt also doch noch zum richtigen schließen „überreden“ konnte, habe ich als auch mal Kohlesäurehaltige Limonade damit transportiert. Anfänglich etwas skeptisch, ob der Geschmack nicht durch das Alu verfremdet wird, war ich um so verwunderter, dass dem nicht so ist. ( nicht so wie bei Bier in Dosen mein ich hiermit )
Wenn man allerdings sehr Zuckerhaltige Limo in der Flasche mitführt, und man hat einmal über das eingebaute Trinkventil getrunken, so konnte man jenes nicht mehr so einfach mit ner halben Umdrehung schließen.
Was allerdings sehr bei dieser Flasche stört, sie heizt sich sehr schnell auf, und der Inhalt natürlich auch. Hier empfehle aber einen von Sigg vertriebenen ISO-Bag. Dies ist im Grunde nichts anderes, wie eine aus Kunststoff hergestellte Schutzhülle, welche einfach über die Flasche drübergezogen wird. Somit bleibt kaltes länger kalt und warmes länger warm.


-Schlusswort

Also, anfangs zwar für unsere kleine gekauft, erwies sich das doch eher als Griff ins Klo. Für Erwachsene, welche die Flasche und vor allem das Ventil bzw. den Verschluss richtig bedienen, mag die Flasche eine echte Alternative zu Plastik oder gar Glass sein. Für Kindergartenkinder ist dieses Produkt in meinen Augen aber eher ungeeignet.
Übrigens, noch ein Tipp am Schluss. Da der Name Sigg relativ renommiert ist, zahlt man hier sicherlich auch den Namen, aber auch hier bietet Ebay eine wunderbare Alternative. Für Flaschen die man bei Sigg z.b. 10€ zahlt, bekommt man dort oftmals schon für ein bis vier €. Aber bitte auch dort achtgeben, da die Flaschen fast alle die selbe Form haben, sollte man unbedingt auf das Volumen achten, denn die Flaschen werden von 0,3 Liter bis z.zt. 1,5 Liter Volumina angeboten.

DANKE fürs lesen .....

Ave telebim ...

24 Bewertungen, 2 Kommentare

  • maier1

    06.11.2002, 14:54 Uhr von maier1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Ich selbst bin ein überzeugter Fan von Sigg-Flaschen und mich begleitet eine Iso-Sigg mit sport-Drehverschluß. Was ich an den Kindersiggs gut finde ist der Leichtgängige Kinderdrehverschluß und die stabilität. Natür

  • blackserver

    05.04.2002, 00:08 Uhr von blackserver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klar wir waren ja alle Flaschenkinder, dass verlernt man nicht ;-)