Shoei XR-1000 Testbericht

Shoei-xr-1000
ab 65,98
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dz161

Helmpflicht

Pro:

sieht gut aus und ist sicher

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun stelle ich Euch meinen Motorrad-Helm vor:

Shoei XR1000 Cutlass.


- 1 - Kaufgrund

Ich war von vornherein ziemlich auf eine Marke festgelegt, da Shoei einen sehr guten Ruf hat. Des Weiteren spielten die Farben und das Design des Helmes eine Rolle. Da ich mir bereits vorher eine Lederkombi gekauft hatte und die rot - schwarz - grau war. Deshalb wollte ich einen Helm, der nicht nur sicher ist, sondern auch zur Kombi passt. Bezahlt habe ich 280 Euro (normalerweise 300, aber ich bekam etwas Rabatt).


- 2 - Hersteller

Hersteller ist Shoei. Shoei ist eine japanische Firma, die seit vielen Jahren Motorrad- Helme herstellt und damit auch einige Rennfahrer der verschiedenen Motorradrennserien ausstattet.


- 3 - Eigenschaften und meine Meinung

Zum Design des Helmes muss ich nicht viel sagen, denn das seht Ihr oben auf dem Bild. Es ist ein ziemlich futuristisches Design und das Wichtigste, es ist in den Farben rot, schwarz und grau genau wie meine Kombi.
Ansonsten ist der Helm relativ leicht (1,3 kg) und hat innen ein weiches, aber gut anliegendes Futter. Am Mund/Kinn ist eine kleine Belüftung und an der Stirn ebenfalls. Beide kann man auch schliessen mit einem kleinen Schieber.
Es ist ein Vollhelm. Er geht trotzdem leicht aufzusetzen. Man muss halt den Helm mit Auseinanderziehen des Kinngurts etwas weiten. Im Nackenbereich ist er besonders gepolstert, an den Wangen ebenfalls.
Der Helm hat ein normales Visier, aber auch ein sogenanntes Antibeschlagvisier, das wirklich gut funktioniert. Das Visier ist ausserdem kratzfest.
Der Shoei Helm ist relativ angenehm zu tragen. Relativ deshalb, weil ein Helm nie wirklich angenehm ist. Man muss ihn halt tragen wegen der Sicherheit, aber bequem ist ein Helm nie. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Helm. Er ist sehr sicher und sehr gut gepolstert.

Ich gebe dem Shoei XR1000 Cutlass Helm die vollen 5 Sterne, weil es nicht nur cool aussieht, sondern auch sicher ist.

44 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    06.05.2010, 13:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • Polarlicht1960

    06.05.2010, 02:10 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    EINEN GUTEN START IN DEN NEUEN TAG WÜNSCHT DIR LARISSA

  • morla

    06.05.2010, 02:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Anton

    06.05.2010, 01:54 Uhr von Anton
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht gefällt mir... dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Venenum84

    06.05.2010, 00:31 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche noch einen schönen Abend und freue mich wie imemr auf Gegenlesungen! lg jenny

  • mrwong

    06.05.2010, 00:16 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . . LG Felix ;-)

  • Sampit

    05.05.2010, 23:57 Uhr von Sampit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, man könnte ja mal eine lese runde machen. MFG Anton

  • DomenicMcGinnis

    05.05.2010, 23:26 Uhr von DomenicMcGinnis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, gut zu lesen!

  • Lale

    05.05.2010, 22:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Shirty1980

    05.05.2010, 22:31 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich toller Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980

  • Hot_Rider

    05.05.2010, 22:18 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haben sehr gern deinen Bericht gelesen und daher ein SH !!!! LG Gegenlesungen würden uns freuen.

  • sigrid9979

    05.05.2010, 22:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....Lg Sigi

  • spidermorph@yahoo.de

    05.05.2010, 22:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Windgeräusche hätten mich noch interessiert, Verschlussystem angenehm ? Bissl Dünn für den Shoei.