Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 2 (Taschenbuch) / Bastian Sick Testbericht

ab 4,55
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mg81

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2

Pro:

lehrreich, amüsant

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

___________

Buchdaten:

- Titel: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2
- Autor: Bastian Sick
- Verlag: Kiebenheuer & Witsch
- Seitenanzahl: 267
- ISBN: 9783462036060
- Preis: 8,95 Euro

___________

Beschreibung:

Mit seinem ersten Buch gelang Bastian Sick ein kleines Wunder. Plötzlich lasen viele Menschen über Interpunktion, den korrekten Plural oder guten Stil im Deutschen. Gleichzeitig gewannen sie neues Vertrauen in das eigene Sprachgefühl. Doch längst sind nicht alle Fragen beantwortet und alle Probleme gelöst. Und schaut man genau hin, ist nicht nur der Dativ dem Genitiv sein Tod, sondern es verschwinden noch mehr Fälle - "an den Ufern des Rhein und auch beim US-Präsident". Natürlich möchte man die Dinge auch nicht schwarzmalen. Halt, heißt es nicht schwarz malen? Manches lässt einen verzweifeln und manchmal bleibt es ein Zweifelsfall der deutschen Sprache.
Bastian Sick geht vielen dieser kleinen und großen Sprachvergehen nach und macht sich so seine Gedanken über das gefühlte Komma, den traurigen Konjunktiv und den geschundenen Imperativ. Und vor allem beantwortet er in diesem Band viele Fragen seiner Leser.

___________

Der Autor:

Bastian Sick, geboren 1965, Studium der Geschichtswissenschaft und Romanistik, Tätigkeit als Lektor und Übersetzer; von 1995-1998 Dokumentationsjournalist beim SPIEGEL-Verlag, ab Januar 1999 Mitarbeiter der Redaktion von SPIEGEL ONLINE. Dort seit Mai 2003 Autor der Kolumne "Zwiebelfisch".

___________

Meine Meinung:

Die erste Folge „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ von Bastian Sick hat mir so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall auch die weiteren Folgen lesen wollte, also kaufte ich mir auch die Folgen 2 und 3. Das ist jetzt zwar schon einige Jahre her, aber mir gefallen die Bücher immer noch sehr gut. Die Bücher lese ich immer wieder mal zwischendurch.

Auch in der zweiten Folge geht es natürlich um Grammatik. Das zweite Buch ist ähnlich wie das erste Buch aufgebaut. Vorne befindet sich wie beim ersten Buch ein Inhaltsverzeichnis, so findet man leicht die Kapitel, die man gerne noch einmal lesen möchte.

Im zweiten Buch beantwortet Bastian Sick Leserfragen, die meisten Kapitel fangen mit der Frage des Leser an, dann kommt die Antwort und einige Beispiele zur Verdeutlichung. Eine Frage eines Lesers lautet zum Beispiel: „Heißt es Liebe Verwandte oder Liebe Verwandten?“, eine andere Frage lautet: „Klopft man an der Tür oder an die Tür?“ Diese und ähnliche Fragen werden dann von Bastian Sick beantwortet.

Man findet auch viele Tabellen im Buch, zum Beispiel gibt es eine Tabelle mit unregelmäßigen Befelsformen. Auf der linken Seite in der Tabelle steht dann Infinitiv auf der linken Seite Imperativ Singular (z. B. befehlen – befiehl!, schmelzen – schmilz! usw.).

Am Ende des Buches kann man einen kleinen Test machen und erfährt, wie gut das eigene Deutsch ist. Hier findet man insgesamt 60 Fragen mit einigen Lösungsvorschlägen. Zum Beispiel wird gefragt, ob man E-Mail, eMail oder Email schreibt usw. Natürlich findet man weiter im Buch die Lösung mit einer kurzen Erklärung. Ich fand den Test sehr interessant.

Auch die zweite Folge „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich gut amüsiert und dabei auch noch was dazu gelernt. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer und kann noch mehr klugscheißen ;-)

___________

Mein Fazit:

Wem der erste Teil gefallen hat, dem wird auch die Folge 2 des Buches gefallen. Ich fand das Buch sehr amüsant und unterhaltsam. Von mir gibt es auch für die 2. Folge alle 5 Sterne.

___________

PS: Inzwischen gibt es die ersten drei Bände in einem Buch für 10,00 Euro zu kaufen.

67 Bewertungen, 9 Kommentare

  • catmum68

    18.07.2010, 15:51 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • jenpitti

    10.06.2010, 15:03 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jenpitti

  • Clarinetta2

    09.06.2010, 22:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    steht noch auf meine Leseliste-prima beircht

  • anonym

    09.06.2010, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anum74

    09.06.2010, 20:23 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend noch, LG

  • alexbsc15

    09.06.2010, 17:55 Uhr von alexbsc15
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super;) Wäre nett wenn gegengelesen wird.:)

  • tina08

    09.06.2010, 17:50 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • morla

    09.06.2010, 17:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • lahr2006

    09.06.2010, 17:18 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Achtet doch bitte mehr auf die Bewertungen die ihr abgebt. Zuviele nixsagende Berichte werden hier eingestellt in der letzten Zeit und dennoch mit SH abgeklickt. Das macht die Community kaputt. LG.