Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 2 (Taschenbuch) / Bastian Sick Testbericht

ab 4,55
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nelchen

Nicht so langweilig wie gedacht!!!

Pro:

Interessant gestaltet und im Buch ist ein großer Deutschtest enthalten.

Kontra:

Manchmal ein wenig langweilig, Preis ist ziemlich hoch

Empfehlung:

Ja

Über den Autor:
Bastian Sick, geboren 1965, Studium der geschichtswissenschaft und Romanistik, Tätigkeit als Lektor und Übersetzer; von 1995-1998 Dokumentationsjournalist beim SPIEGEL-Verlag, ab 1999 Mitarbeiter der Redaktion von SPIEGEL-ONLINE. Seit Mai 2003 dort Autor der Sprachkolumne "Zwiebelfisch".

Über das Buch:
Mit seinem ersten Buch gelang Bastian sick ein kleines wunder. Plötzlich lasen viele Menschen über Interpunktion, den korrekten Plural oder gutem stil im Deutschen. Gleichzeitig gewannen sie neues Vertrauen in das eigene Sprachgefühl. Doch längst sind nicht alle fragen beantwortet und alle Probleme gelöst. Und schaut man genau hin, ist nicht nur der Dativ dem Genitiv sein Tod, sondern es verschwinden noch mehr Fälle - "beim Schönheitschirurg und auch beim US-Präsident."
Natürlich möchte man die Dinge nicht schwarzmalen. Halt, heißt es nicht schwarz malen? Manches lässt einen verzweifeln, und manchmal bleibt es ein Zweifelsfall der deutschen Sprache. Bastian Sick geht vielen dieser kleinen und großen Sprachvergehen nach und macht sich so seine Gedanken über das gefühlte Komma, den traurigen Konjunktiv und den geschundenen Imperativ. Und vor allem beantwortet er in diesem Band viele Fragen seiner Leser, wie z.B. "Warum ist der Rhein männlich und die Elbe weiblich?", oder, "Wie heißt der Rest des Apfels?"

Mein Fazit:
Von Anfang an dachte ich, dass ein Buch über die deutsche Sprache doch nur langweilig sein kann. Doch bei diesem Buch habe ich mich getäuscht. Es ist zwar nicht gerade zu meinem Lieblingsbuch mutiert, aber dafür, dass es um ein eher langweiliges Thema geht, ist es echt interessant! Bastian Sick hat es, meiner Meinung nach, geschafft, ein Buch das wie ein Lehrbuch erscheint, verständlich, interessant und sogar witzig zu verfassen! Vor allem die Kapitel mit den Leserfragen finde ich toll, da es da um Themen geht, die ich mich oft selbst schon gefragt hatte, wie z.B.: "Warum heißt der Samstag auch Sonnabend?"
Gut finde ich auch, dass man das Buch leicht verstehen kann, auch wenn man nicht mehr so mit der deutschen Grammatik vertraut ist, da alles erklärt und mit vielen Beispielen dargestell ist.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich wenigstens ein bisschen für die deutsche Sprache interessiert und gerne mehr über sie und ihre Eigenarten lernen will.

Ich würde dieses Buch niemanden empfehlen, der sich überhaupt nicht für die deutsche Sprache interessiert oder bei dem Buch einen Roman erwartet, da das Buch eher aus vielen "Kurzgeschichten" besteht.

Das Buch hat 268 Seiten und 81 Kapitel und hat mich 8.90€ gekostet, was für mich aber auch "das Höchste der Gefühle" war, denn für mehr Geld wäre es mir dann doch zu sehr wie ein Lehrbuch.

ISBN: 3-462-03606-8

47 Bewertungen, 15 Kommentare

  • ch123

    20.03.2006, 16:50 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • swissflyer

    16.03.2006, 20:53 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =========== <br/>~~~~S H~~~~ <br/>===========

  • nele82

    10.03.2006, 10:48 Uhr von nele82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Nele an Nele!

  • skorbut

    26.02.2006, 12:51 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • PunkFreak

    24.02.2006, 15:51 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach nur ein "geiles" Buch...=) <br/> <br/>LG Anna-Lena

  • bubbelchen05

    19.02.2006, 17:44 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • WreckRin

    19.02.2006, 00:16 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Testbericht! Sh <br/>würde mich über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • topware2002

    18.02.2006, 23:20 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-Bericht! :>)

  • Lidlefood

    18.02.2006, 21:04 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • misscindy

    18.02.2006, 20:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, sehr hilfreich. LG Sylvia

  • waltraud.d

    18.02.2006, 20:04 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sascha6525

    18.02.2006, 19:53 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • HiRD1

    18.02.2006, 19:50 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • morla

    18.02.2006, 19:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Betthuepfer

    18.02.2006, 19:47 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Gegenlesungen sind nicht unerwünscht LG Jenny