Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Taschenbuch) / Bastian Sick Testbericht

ab 2,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nelchen

Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache

Pro:

Zum Großteil interessante Themen

Kontra:

Manchmal ein wenig langweilig, Preis meiner Meinung ein wenig zu hoch.

Empfehlung:

Ja

Einführung:

Die deutsche Sprache kennt zwar nur vier Fälle, dafür aber über tausend Zweifellsfälle. Heißt es Pizzas oder Pizzen? Gewinkt oder gewunken? Wann schreibt man Storys und wann Stories? Hat der Genitiv noch eine Chance - trotz des Dativs und dem Dativ zum Trotz?

Dieses Buch präsentiert die großartige SPIEGEL-ONLINE-Kolumne "Zwiebelfisch", die Woche für Woche Leser amüsiert, schockiert, belehrt und begeistert.

Über den Autor:

Bastian Sick, Jahrgang 1965, Studium der Geschichtswissenschaft und Romanistik, Tätigkeit als Lektor und Übersetzer; von 1995-1998 Dokumentationsjournalist beim SPIEGEL-Verlag, ab Januar 1999 Mitarbeiter der Redaktion von SPIEGEL ONLINE. Seit Mai 2003 dort Autor der Kolumne "Zwiebelfisch".

Über das Buch:

Die oder das Nutella - diese Frage hat schon viele Gemüter am Frühstückstisch bewegt. Der, die, das - wieso, weshalb, warum? Ob Nutella nun weiblich oder sächlich ist, ist sicherlich keine Frage auf Leben und Tod, aber eine Antwort hätten wir schon gern. Wir? Ja, wir hilflos Verlorenen im Labyrinth der deutschen Sprache. Wir, die wir unsere liebe Not mit der deutschen Sprache haben. Und leichter, verständlicher oder zumindest nachvollziehbarer ist es nach der Rechtschreibreform auch nicht geworden.
In seinen hinreißend komischen und immer klugen Kolumnen bringt Bastian Sick Licht ins Dunkel der deutschen Sprachregelungen und sortiert den Sprachmüll. Ist der inflationären Verwendung von Bindestrichen noch Einhalt zu gebieten, angesichts von Spar-Plänen und Quoten-Druck? Versinken wir sprachlich gesehen nicht längst im Hagel der Apostrophe, wenn Känguru`s plötzlich in den Weiten Australien`s leben? Derlei Unsinn schein nicht mehr aufhaltbar, wenn es nicht dieses Buch gäbe ...

- 230 Seiten
- 49 Kapitel
- Verlag KiWi (Paperback)
- 2004 herausgegeben
- ISB N: 3-462-03448-0
- 8,90€

Kommentare zum Buch:

- "Man spürt das Vergnügen, das der Umgang mit gutem Deutsch bereitet." FAZ

- "Wo der Duden nicht weiter weiß, weiß Sick Rat" Saarbrücker Zeitung


Meine Meinung und mein Fazit:

Also, ich fand das Buch nicht so gut wie das Zweite ,über das ich übrigens auch ein Testbericht verfasst habe, denn in diesem Buch gab es im Gegensatz zum anderen, keine direkten Antworten auf Fragen der Leser seiner "Zwiebelfisch"- Kolumne (sondern die Kolumnen wurden nur aufgegriffen), kein Stichwortverzeichnis und keinen Deutschtest.
Trotzdem fand ich die im Buch angesprochenen Themen meist sehr interessant und auch die Tabellen mit Beispielen und Hilfen nach vielen Kapiteln fand ich sehr nützlich.
Überhaupt konnte ich das Buch gut verstehen auch wenn ich mich nicht gerade viel mit der deutschen Grammatik auseinandersetze. Ich kann mir gut vorstellen, das Leute, die auch gar nichts mehr mit der Grammatik zu tun haben, das Buch verstehen können, da eigentlich alles gut erläutert wird, und versucht wird mit Witz und Charme an den Mann gebracht zu werden.
Insgesamt fand ich das Buch gar nicht schelcht, obwohl mir das Zweite besser gefiel...


Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich für die deutsche Sprache interessiert, oder zumindestens etwas über ihre Tücken und Eigenarten erfahren will...

Ich würde dieses Buch niemandem empfehlen, der sich kein bisschen für die deutsche Sprache interessiert, oder bei dem Buch an einen kompletten Roman denkt, da dass Buch eher aus vielen "Kurzgeschichten" besteht.

69 Bewertungen, 25 Kommentare

  • ch123

    20.03.2006, 16:46 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • ich88

    16.03.2006, 16:22 Uhr von ich88
    Bewertung: sehr hilfreich

    super buch

  • WreckRin

    11.03.2006, 15:48 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra

  • nele82

    10.03.2006, 10:49 Uhr von nele82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Nele an Nele!

  • Zuckermaus29

    10.03.2006, 01:07 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • sindimindi

    09.03.2006, 22:19 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist in der Tat für ein "sh" etwas zu mager...;-)

  • barfisch

    09.03.2006, 21:52 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und sh - LG Marco

  • Nathalie

    09.03.2006, 18:51 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vlg.Nathalie

  • Naffy

    08.03.2006, 20:23 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch ist klasse! <br/>LG Naffy

  • anonym

    08.03.2006, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • viokat

    01.03.2006, 11:00 Uhr von viokat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Viokat

  • bubbelchen05

    28.02.2006, 20:33 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Mogry1987

    28.02.2006, 16:03 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ist das denn für ein lustiges Buch? xD <br/>Guter, ausführlicher Bericht! <br/>SH! <br/>Liebe Grüsse <br/>Mogry

  • skorbut

    26.02.2006, 12:50 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Elfe1988

    23.02.2006, 20:14 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* Freue mich immer sehr über Gegenlesungen und lese natürlich auch IMMER gegen. LG

  • Alinas_Daddy

    21.02.2006, 23:30 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Viele Grüße, der Daddy

  • heiren

    21.02.2006, 07:58 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz toll geschrieben, Dein Bericht. LG

  • Sternenhimmel

    20.02.2006, 22:39 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lemsi

    20.02.2006, 18:41 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr hilfreicher Bericht von dir....über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen....lg lemsi

  • anonym

    20.02.2006, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • franjanina

    20.02.2006, 17:28 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Gemeinwesen

    20.02.2006, 17:28 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: weniger hilfreich

    Den Eigenanteil dieses Beitrages beziffert meine "Word"-Version mit 206 Wörtern. Und das, was in diesen 206 Wörtern steht, ist für meine Begriffe doch ein bisschen sehr mager: Dass es sich bei diesem Buch nicht um einen Roman handelt, ist in mein

  • kakaue

    20.02.2006, 17:05 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts von mir auch :-)

  • irmi1967

    20.02.2006, 17:03 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-))) LG.

  • morla

    20.02.2006, 17:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>