BenQ-Siemens C62 Testbericht

Benq-siemens-c62
ab 17,96
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Benji1787

Kleiner Preis= Schlechte Qualität? JA!!!

1
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

man kriegt nach dreimaligem Einschicken des Handys ein anderes Modell

Kontra:

alles bis auf \"pro\"

Empfehlung:

Nein

Ich hab vor ca 8 Monaten meinen Vertrag verlängert und wählte das Siemens C62 und dachte "endlich ein Farbhandy" (4096 Farben). Es sieht eher schlicht aus, ist Silber Farben und hat den "Buisness-Handy-Look". Mittlerweile dürfte es so ca. 100-150€ kosten.

Erstmal zu den wichtigen technischen Daten:

-Triband-Handy 900/1800/1900 MHz
-Gewicht: ca. 90g inc. Akku
-Stand By: bis zu 250 Std.
-Farbdisplay, 4096 Farben
-Kamera ansteckbar; meist bei Verkauf dabei
-Polyphone Klingeltöne und Spiele / Polyphone Klingeltöne downloadbar

Nun aber zu den wichtigen Funktionen:

Neben SMS und Ems ist es WAP und MMS fähig und ist mit GPRS ausgestattet. Gut für vergessliche Leute wie mich ist der Organizer mit Kalender, Terminverwaltung und Erinnerung und einem Wecker, bei dem man Tag und Zeit der Weckfunktion einstellen kann.
Weitere Gimmicks sind der Taschenrechner, die Stoppuhr (mit Countdown) und die Möglichkeit das Handy als Diktiergerät nutzen zu können(nur 30sek; aber so oft man will)

Erste Versuch mit der Einstellung und mit dem Handbuch
Zuerst muss man sich um gute Töne sorgen, da nix verwertbares gespeichert ist, nur schriller Lärm! Die Lautstärke einzustellen ist auch relativ umständlich( für jede Art des Anrufs einzeln einzustellen => 5 Gruppen unterteilbar!) Für weitere Einstellungen wollte ich das Handbuch zu Rate ziehen, das mehrsprachig ist und ziemlich unübersichtlich! Auf der Website von Siemens gibt es das Handbuch allerdings auch für "normal sterbliche" zum kostenlosen download.

Wichtiges zum Umgang:
Die Ladezeit beträgt durch inklusives Schnellladegerät max. 2 Stunden, durch ständig schlechten Empfang entlädt sich der Akku aber sehr schnell und man muss alle 2-3 Tage erneut aufladen. Zur Sprachqualität sag ich nur mäßig, da man ständig ein Rauschen hört! Den Vibrationsalarm bemerkt man nicht deutlich, wenn man sich bewegt, dafür hört man das Gerät laut vibrieren .Der Terminkalender kann leicht verwaltet werden. Die Weckfunktion verrichtet sogar ihren Dienst wenn das Handy eigentlich aus ist. Jeden Anrufer und jeder Anrufergruppe kann ein Logo zugeordnet werden. Einstellung von Kontrast und Helligkeit in sehr feinen Stufen. Und T9 beim eingeben der SMS. Die Kamera hat auch eine schlechte Auflösung, wie bei ansteckbaren zu erwarten war! Zur Software fällt mir nur das Wort "ungenügend" ein, da ich das Handy bereits nach 2 ½ Monaten reparieren lassen musste und dasselbe Problem nach weiteren 2 Monaten erneut auftrat und ersetz wurde, das neue war denn wieder nach 14 Tagen defekt.Jetzt hab ich vom Vertragsgeber ein Siemens CX70, bin ja mal gespannt, ob Siemens überhaupt Softwareprobleme hat, oder ob es nur die 62er Reihe war!

Fazit:
Ich würde keinem raten ein C62 zu kaufen, da durch die Software Fehler dass ganze Handy nutzlos wird und die Fehler nicht selten sind, so löschte das Handy einige Male meine gespeicherten Nummern und Adressen und blieb ab und zu einfach hängen und musste -nach Akkuentnahme- neu gestartet werden. Des weiteren schaltet es sich ständig von allein ab, was auch inakzeptabel ist.Ich komme also zu dem Fazit, das es eine Fehlwahl war.Ich würde es nie wieder Kaufen.

12 Bewertungen