BenQ-Siemens C62 Testbericht

Benq-siemens-c62
ab 17,96
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von mechaniker4

Mein neues Diensthandy

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

schönes Design, leicht zu bedienen

Kontra:

keine interne Digicam

Empfehlung:

Ja

Diesmal möchte ich über mein neues Diensthandy berichten. Das alte Diensthandy hat vor 3 Monat auf einmal den Geist aufgegeben. Es ist nach dem Einschalten einfach wieder ausgegangen. Also mußte ein neues Handy her. Ich hatte beim Kauf zwar kein Recht mit zu entscheiden aber mit der Auswahl des Handys war ich dennoch zufrieden.
Als neues Diensthandy hat es das Siemens C62 gegeben.

Da ich privat auch ein Siemens Handy nutze, hatte ich mit der Bedienung keinerlei Probleme, da die Menüführung bei jedem neueren Siemens Handy eigentlich fast gleich ist.


Preis:

Hierzu kann ich leider keine Angaben mach, ich weiß weder die Vertragsbedingungen noch den Kaufpreis vom Handy.
Schätzungsweise würde ich aber mal so 159 Euro mit Prepaid-Karte sagen.


Einsatzbedingungen meines Siemens C62

Wie oben bereits erwähnt wird das Handy ausschließlich dienstlich genutzt. Ich benutze das Handy auch nicht alleine. Nach unseren Arbeitszeiten hat immer noch einer meiner Kollegen oder ich Bereitschaftsdienst.
Das bedeutet also das Handy wird für den Notdienst benutzt.
Leider wird das Handy nicht sehr Pfleglich benutzt, so das schon einige Gebrauchsspuren vorhanden sind.


Design des Siemens C62:


Auf dem Bild ist das Siemens C62 schon gut zu erkennen, deshalb einige zusätzliche Merkmale des Siemens C62.

Es hat eine interne Antenne, die Farbe ist weiß / grau, die Tasten sind silber. Die Tastaturbeleuchtung ist orange hinterlegt. Der Display ist in der Größe, das 7 Zeilen hinein passen.


Funktionen des Siemens C62


Das Siemens C62 bietet allerlei Funktionen an, die durch mich aber nicht benutzt werden, ich nutze das Handy wirklich nur ausschließlich zum telefonieren, ich schreibe noch nicht einmal eine SMS mit.
Trotzdem habe ich mir einmal die Funktionen im einzelnen Angeschaut.


SMS / MMS

Die beiden bekanntlichen Kurznachrichten zum versenden. Bei der SMS Funktion gibt es den T9 Modus wie bei anderen Siemens Handys auch. Mehr brache ich dazu glaube ich nicht zu schreiben.


Organizer:

Eine tolle Funktion um sich Notizen zu machen oder Termine einzutragen. Ein schöner übersichtlicher Kalender zeigt alle notwendigen Daten an.


Surf & Fun:

Hier hat man die Gelegenheit um mit dem Handy online zu gehen. Davon würde ich aufgrund der hohen Gebühren aber abraten, nur in wirklich dringenden Fällen würde ich diese Funktion nutzen.


Klingeltöne:

Das Siemens C62 hat natürlich polyphone Klingeltöne.
Es kann zwischen 16 verschiedenen Klingelmelodien ausgewählt werden. So wirklich toll ist dabei allerdings keine Klingelmelodie. Natürlich kann man sich aber auch andere Melodien aus dem Internet herunterladen oder sich über überhöhte Gebühren zusenden lassen.
Das Siemens C62 verfügt zusätzlich noch über Vibrationsalarm, der nach belieben eingestellt werden kann, d.h. im einzelnen nur Vibration, Vibration mit Sound oder der Vibrationsalarm wird komplett ausgeschaltet.


Adressbuch:

Im Adressbuch können bis zu 500 Einträge abgespeichert werden. Die Einträge werden auf der Sim Karte abgespeichert.


Sonstige Funktionen:

Neben den oben aufgeführten Funktionen bietet das Siemens C62 noch etliche andere Funktionen wie:
Stopuhr, Wecker Taschenrechner, Uhr, Countdown und eine Aufnahmefunktion zum Aufnehmen von Tondokumenten.


Technische Daten laut Hersteller:

Netz-Frequenz: Triband EGSM 900, GSM 1800 /1900
Sprachkodierung: EFR, HR, FR, AMR
SIM Karte: Plug-in 3V
SIM Application Toolkit: Klasse 3
Standard Akku: Li-Ion 630 mAh
Standby-Zeit: bis zu 250 Std.
Gesprächszeit: bis zu 270 Min.
Ladezeit: ca. 2 Std.


Abmessungen und Gewicht:

Das Siemens C62 wiegt nur 85 g, damit ist es sogar leichter als eine Tafel Schokolade.
Abmessungen: Länge 101 mm Breite 44mm Höhe 20 mm



Das Handy im Gebrauch:


Mittlerweile hatte ich mit dem Siemens C62 schon 3 mal Notdienst.
Bei uns wird das Handy leider nicht pfleglich benutzt, daher ist das Cover schon ziemlich zerkratzt aber das Handy selbst ist noch zu 100 % Funktionstüchtig.
Bei arbeiten mit dem Siemens C62 sind mir keine negative Eigenschaften aufgefallen, das Handy liegt gut in der Hand und ist aufgrund seines relativ leichten Gewichtes und der kleinen Größe gut in jeder Hosentasche verstaubar. Die Tastatur ist gut angeordnet, alle Tasten sind gut zu erreichen und lassen sich leicht betätigen.
Die Sprachqualität bei dem Handy ist hervorragend, kein Rauschen oder Verzerren ist festzustellen, die Qualität ist Siemens typisch sehr gut. Auch die Verarbeitung des Handys ist hervorragend, obwohl das Handy bei uns nicht gut gepflegt wird ist alles noch dran und voll Funktionsfähig. Alles im allen macht das Siemens eine
hochwertigen Eindruck.



Fazit:

Ich finde das Siemens C62 als Handy ganz gut. Als einziges Nachteil kann man nennen, dass das Handy keine interne Digitalkamera hat, man kann zwar zusätzlich eine Kamera zum anstecken kaufen, dies kosten wohl aber noch so ca. 50 Euro extra.
Da wir auf der Arbeit für unsere Tätigkeiten aber keine Kamera brauchen ist es eigentlich auch nicht so wild. Für den Einsatzzweck den wir benötigen, deckt das Siemens C62 alle brauchbaren Funktionen ab. Das Handy macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und die Sprachqualität ist hervorragend. Ich vermisse an diesem eigentlich keine Details oder Funktionen, von daher vergebe ich für das Siemens C62 4 von 5 Sternen und kann es mit besten Willen empfehlen.

* Auf die Frage besitzen sie das Handy habe ich mit nein geantwortet, da mir das Handy ja nicht selber gehört und von daher auch nicht in meinem Besitz ist.

Ich veröffentliche meine Berichte auch auf andere Plattformen.

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Schatzy81

    13.09.2005, 13:52 Uhr von Schatzy81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von meiner Freundin der Vater hat das. und er ist super damit zu frieden.

  • JoergTh

    01.01.2005, 22:55 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....ist schon ok, hab bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht! Gruß Jörg