BenQ-Siemens C75 Testbericht

ab 15,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von DiplWiing

Erfahrungen mit einem Handy "made in Germany"

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

schlichtes, zeitgemäßes Design, großes Display, Joystick ist Top

Kontra:

sehr lauter Akkuwarnton während Gesprächen

Empfehlung:

Ja

Seit Kurzem bin ich auch ein stolzer Besitzer eines silbernen Siemens C75 in Verbindung mit einem O2-Genion online Vertrag (siehe meinen Bericht in der entsprechenden Rubrik). Hab es online bestellt zum Preis von 7,95 Euro zzgl. 24-Monats-Vertrag. Im Shop wäre es wohl für 1 Euro zu haben gewesen, aber eben ohne die Vorzüge des Online-Tarifs.


Kaufmotive
Die Entscheidung zum Kauf dieses Mobiltelefons fiel aus Überzeugung für die Marke Siemens, die es wohl in nicht allzu ferner Zukunft in dieser Form nicht mehr geben dürfte. Schon jetzt gibt es die allerneuesten Modelle nur noch als "BenQ-Siemens". Bei dem aktuellen Handy handelt es sich nunmehr bereits um mein drittes Siemens-Mobiltelefon, bisher wurde ich noch nie enttäuscht. Fiel die Entscheidung für das erste Modell, ein C35i im Jahr 2000 noch aus patriotischen Überlegungen, so gründete die nächste (ein C62) auf den durchweg positiven Erfahrungen. Ich kann also die mitunter verbreiteten Kritiken nicht bestätigen.


Design und Funktionalität
Das Design ist zeitlos schlicht und aktuell. Die Tasten sind ausreichend von einander getrennt, wodurch auch einem leichten Grobmotoriker wie mir das schnelle Schreiben von SMS und Co. sehr gut gelingt. Besonders gelungen und bei anderen Herstellern seit zwei Jahren Standard ist der "Joystick", mit welchem insbesondere die Navigation durch das Siemens-typische Menü wesentlich erleichtert wird. Das Display ist ebenfalls auf dem Stand der Zeit in Bezug auf Größe und Anzeige. Allerdings erweist sich standardmäßig eingestellte Helligkeit als nicht gerade augenfreundlich, vor allem im Dunklen. Abhilfe schafft die manuelle Reduktion von 100% auf 50-60%. Diese reicht für eine vollständige Funktionalität locker aus, und schont dabei auch den Akku.


Strombedarf
Der eingebaute Akku funktioniert im Rahmen meiner Erwartungen und den Herstellerangaben. Vertragsbedingt telefoniere ich gegenwärtig recht viel mit entsprechender Wirkung auf die Lebensdauer. Wie bereits angedeutet, läßt sich diese durch ein paar Einstellungen von Nutzer beeinflussen. Hierzu gehört die Helligkeitsreduktion des Displays, das Deaktivieren des Vibrationsalarms, aber auch die automatische Abschaltfunktion. Die Anzeige des gegenwärtigen Ladezustandes ist hinreichend, die Ladedauer mit ca. 2h durchschnittlich. Unter Umständen kann man über einen stärkeren Akku nachdenken, aber eigentlich reicht dieser für Otto-Normal-Verbraucher aus.


Zubehör
Besonders hervorzuheben ist, dass bei diesem Modell mein vorhandenes Zubehör weitergenutzt werden kann, insbesondere mein Autoladekabel. Dies war leider bei meinem ersten Telefonwechsel (vom C35i zum C62) nicht der Fall. Bei Bedarf an entsprechen Utensilien kann ich allen nur empfehlen, die Finger von den Hersteller- bzw. Netzbetreiber-Angeboten zu lassen und auf externe Anbieter zu setzen. Beim angesprochenen Ladekabel betrug die Differenz zwischen Siemens-Zubehör und Fremdanbieter (kompatibel, nagelneu) ca. 15 €.


Schwachstellen
Eine wesentliche Schwäche ist aber leider zu konstatieren. Hierbei handelt es sich um den Warn-Ton bei sich leerendem Akku. Während im Betriebszustand (Handy liegt da, kein Gespräch, keine Bedienung) ein sanftes Geräusch ans Nachladen erinnert, ist es während des Gespräches mit der Beschaulichkeit vorbei. Bei mir trat ein derartig lautes, schrilles Warn-Signal auf, dass mir fast das Ohr abfiel. Ich dachte, dieses Problem hätte Siemens mittlerweile behoben, zumal von knapp zwei Jahren eine Festnetzproduktionslinie aus diesem Grund zurückgerufen wurde. Der Ausweg und somit ein Schutz vor möglichem Tinitus besteht darin, dass man einfach keine Gespräche führt, sobald die Anzeige "Akku leer" signalisiert.


Fazit:
Ich würde die Kaufentscheidung erneut so treffen.

23 Bewertungen, 12 Kommentare

  • avdiuhova

    25.04.2006, 21:28 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.04.2006, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    20.04.2006, 15:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Power_Surfer

    20.04.2006, 15:05 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Mogry1987

    20.04.2006, 14:59 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    20.04.2006, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, dein Bericht! <br/>LG, Manuela <br/>:o)

  • sung1rl

    20.04.2006, 14:17 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • ClaudiHH

    20.04.2006, 14:13 Uhr von ClaudiHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH :-) *** LG Claudi ***

  • anonym

    20.04.2006, 14:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    20.04.2006, 13:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • phobee

    20.04.2006, 13:12 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, pia

  • Vicky

    20.04.2006, 13:10 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic