BenQ-Siemens C75 Testbericht

ab 15,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von musca

Siemens zeigt Stärke

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community,
Liebe LeserInnen,

heute berichte ich über das Siemens C75. Dieses Handy hat meine Schwester zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nun habe ich jede freie Minute genutzt, um dieses Handy zu benutzen und zu testen. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, hätte mir von diesem Handy nicht allzu viel versprochen. Siemens empfand ich immer als umständlich, was die Menüführung betraf. Ich wurde allerdings des besseren belehrt. Doch ließt am besten selbst weiter.


Aufbau meines Berichtes:
1. Bezugsquellen und Preisangaben
2. Technische Daten und Lieferumfang
3. Design und Verarbeitung
4. Das bietet das Siemens C75
5. Meine Meinung



1. Bezugsquellen und Preisangaben

Das Siemens C75 bekommt man bei den vielen verschiedenen Mobilfunkanbietern bereits ab 1 Euro inklusive einem 24-Monatsvertrag. Aber das Handy bekommt man auch als Prepaidbundle. Hier bekommt man es um die 110 Euro. Im Internet haben es meine Eltern (für Weihnachten) für meine kleinere Schwester als Loop-Paket von O2 gekauft. Bezahlt haben sie 75 Euro inklusive 10 Euro Startguthaben. Eigentlich recht günstig, wie ich finde.



2. Technische Daten und Lieferumfang

An dieser Stelle folgen bekanntlich die Technischen Daten:

- Abmessungen: 103x44x17,2 mm
- Gewicht: ca. 85 g
- Standard Akku: Li-Ion 750 mAh
- Gesprächszeiten: maximal 5 Stunden
- Standby-Zeiten: bis zu 250 Stunden
- Triband (900/1800/1900 MHz)
- Farbdisplay mit über 65000 Farben
- Displayauflösung: 132x176 Pixel
- integrierte Digitalkamera (Auflösung 640x480 Pixel)
- Infrarot, Email,

Zum Lieferumfang gibt es neben dem Mobilfunktelefon Siemens C75 ein Standard-Akku, ein Ladekabel, ein Stereo-Headset sowie eine nützliche und sehr verständliche Bedienungsanleitung. Verpackt ist das Gerät in einem leicht grünen Pappkarton, welcher sehr klein und handlich ist.

Bei meiner Schwester handelt es sich ja um ein Prepaidbundle. Dort waren noch im Lieferumfang eine aufladbare Simkarte sowie Prospekte vom Hersteller mit Informationen zu den Aktuellen Preisen der Prepaidtarife.



3. Design und Verarbeitung

Nun möchte ich einige Worte über das Design des Siemens C75 loswerden. Zuerst muss ich sagen, dass das Handy sehr klein und handlich ist. Das Gehäuse, welches aus sehr robustem und pflegeleichtem Kunststoff hergestellt ist, ist in einem edlen Silber/Grau gehalten. Dadurch wirkt es sehr modern und teuer. Das Handy wiegt nur 85 g und ist relativ flach und liegt somit sehr gut in der Hand. Ober- und Unterschale sitzen einwandfrei aufeinander und weisen keinerlei Ritzen oder ähnliches auf. Das Display ist recht groß, darunter befindet sich schließlich das Tastenfeld. Die Tasten lassen sich problemlos bedienen und liegen nicht all zu dicht beieinander und ist ebenso für kleine als auch große Hände geeignet.
Im Ganzen betrachtet, macht das Siemens C75 einen sehr robusten und modernen Eindruck. Die Verarbeitung halte ich für sehr hochwertig. Das Gehäuse ist sehr strapazierfähig und pflegeleicht. Sämtliche Tasten lassen sich sehr gut bedienen und weisen einen sehr direkten Druckpunkt auf.



4. Das bietet das Siemens C75

An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Einblick auf das Menü des Siemens C75 geben. Insgesamt stehen dem Benutzer neun verschiedene Menüpunkte zur Auswahl. Diese bedient bzw. wählt man aus, mit Hilfe eines kleinen Joysticks, welcher sich unter dem Display befindet. Dadurch ist das navigieren zwischen einzelnen Menüpunkten recht leicht zu bewältigen.

Zu Anfang steht einem das Adressbuch zur Verfügung. Dort kann man zahlreiche Telefonnummern speichern und diese in verschiedene Anrufergruppen setzten. Ideal, um Freunde und Familie von Dienstlichen Rufnummern zu trennen. So kann man sich unter anderem eine gesonderte VIP-Liste anlegen, gespeichert werden dort beispielsweise die besten Freunde(als Beispiel). Insgesamt kann man 1000 Rufnummern speichern - mehr als eigentlich benötigt wird*g*
Ein weiterer Punkt, sind die so genannten Ruflisten. Dort werden alle gewählten, entgangenen sowie angenommenen Anrufe festgehalten. So hat man immer einen schnellen Überblick über das geschehene, insbesondere Thema "verpasste" Anrufe. Zudem kann man sich die Gesprächszeit der letzten zehn gemachten Anrufe anzeigen. Selbstverständlich habe ich die Option, diese Listen zu löschen.
Um SMS-Nachrichten, EMS, MMS zu erstellen und anschließend zu versenden gibt es das Nachrichtenmenü. Hier kann ich Nachrichten verfassen, speichern und/oder versenden. Zudem kommen hier sämtliche Nachrichten an. Selbstverständlich hat das Siemens C75 eine automatische Worterkennung, welche das Schreiben von Nachrichten deutlich vereinfacht. Das Siemens C75 ist sogar Email-fähig; es erlaubt mir somit emails zu erstellen und an emaliladressen zu senden.
Der nächste Punkt ist das WWW, das Internet. Mit dem Siemens C75 kann ich mobil im Internet surfen. Jedoch halte ich dies für recht schwachsinnig, erstens ist diese Funktion (meiner Meinung nach) zu teuer, zweitens hat (fast) jeder heutzutage eine Möglichkeit anderweitig im Internet zu surfen.
Der Organizer bietet neben einem Notizblock einen sehr guten Kalender. Hier kann ich wichtige Termine und Geburtstage eintragen und speichern. Folglich erinnert mich das Handy nun an den eingetragenen Termin durch ein Klingelzeichen. Eine sehr nützliche Funktion. Der Kalender ist sehr übersichtlich gestaltet und ist in einer Monatsansicht dargestellt.
Nun zum Menüpunkt, die Kamera. Hier habe ich die Auswahl zwischen den normalen Standardfotos und einer Videoaufnahme. Bei kleinster Auflösung der Bilder sind gut 35 Bilder speicherbar. Bei der Videofunktion kann man leider nur kurze Videofrequenzen mit einer Länge von 30 Sekunden drehen.
Meiner Meinung nach, könnte die Aufnahmezeit bedeutend länger sein. Die Qualität der Bilder / Fotos hauen einem nicht sonderlich vom Hocker, jedoch kann man recht gut erkennen, was man gerade geschossen hat. Die Farben sind deutlich und voll. Die Konturen sind schwach, dennoch sind die Bilder in einem brauchbaren Zustand. Die Videoqualität hat mich überrascht. Bei der Wiedergabe (mit Ton!) wackelt das Bild kaum. Alles ist scharf und sehr gut abzusehen.
Zum Schluss bietet das Siemens C75 noch einen so genannten Mediapool; dort werden die gemachten Bilder/Fotos und Videos in verschiedenen Ordnern gespeichert. Zusätzlich finde ich hier sämtliche Klingeltöne sowie Java-Games und verschiedene Hintergrundbilder und Hintergrundanimationen (Screensaver).Das Siemens C75 besitzt wirklich sehr gute Klingeltöne, genauer gesagt handelt es sich hierbei um so genannte Polyphone Ruftöne. Die Melodien finde ich gelungen, sie klingen recht hell und deutlich.
Des Weiteren findet man unter dem Punkt Extras einen Taschenrechner, eine Uhr mit Weckfunktion, eine Stoppuhr und Countdownzähler sowie eine Diktierfunktion. Der Wecker lässt sich sehr einfach bedienen und macht seine Arbeit wirklich gut. Das Weckgeräusch ist recht laut und nicht zu überhören. Das Diktiergerät ist ebenfalls sehr einfach zu bedienen. Die Wiedergabe ist zweckmäßig in Ordnung. Die Aufzeichnung hört sich recht klar und deutlich an.
Selbstverständlich bietet das Siemens C75 auch einen Menüpunkt Einstellungen. Hier geht es in erster Linie um mein eigenes Profil. Dies kann ich aktivieren und bearbeiten (Rufton, Lautstärke des Ruftons, Vibra ein oder aus etc). Zudem kann ich Sicherheitseinstellungen (Pin & Puk) sowie Sprach- und Displayeinstellungen vornehmen.

Komplett betrachtet ist die Menünavigation sehr einfach gestaltet. Bedient wird das Menü eigentlich nur mit dem unter dem Display sitzendem Joystick. Dieser lässt sich sehr einfach bewegen, mit dem Daumen.



5. Meine Meinung

Zu der Bedienung habe ich nun schon einiges gesagt. Zusammenfassend muss ich sagen, dass sich bei Siemens enorm etwas im Bereich Bedienung / Navigation getan hat. Das Menü ist farbenfroh und übersichtlich gestaltet. Mit Hilfe eines kleinen Joysticks ist das zappen zwischen den einzelnen Menüpunkten denkbar einfach.
Das Aufladen des Akkus empfinde ich als recht zügig. Nach gut zwei Stunden ist der Akku wieder voll bei Kräften. Ein voller Akku reicht in der Regel gut eine Woche. Das nenne ich doch mal wirklich starke Leistung.
Der Empfang des Siemens C75 hat mich ebenfalls sehr überrascht. Ich konnte meinen Gesprächspartner klar und deutlich verstehen. Und umgekehrt ebenso. Ein winziges Rauschen konnte ich schon feststellen, was aber nicht wirklich störte.



6. Fazit / Schlusswort

Zuerst muss ich sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis (zumindest in unserem Fall bei einem Prepaidbundle) wirklich sehr gut ist. Die Verarbeitung des Handys halte ich für hochwertig. Zumindest macht das Handy einen sehr robusten und strapazierfähigen Eindruck. Die Menüführung des Siemens C75 ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet. Eine integrierte Videokamera mit kleiner Videofunktion und übersichtliche Organizerfunktionen runden das"Können fes C75 sauber ab. Eine Weiterempfehlung kann ich somit aussprechen!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten! Über konstruktive Kommentare freue ich mich sehr!


© 2006 musca für ciao.de und yopi.de

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    12.03.2006, 21:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • rooK

    28.02.2006, 16:30 Uhr von rooK
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausfürlich geschrieben

  • tobbbbi

    25.01.2006, 20:13 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Gefällt mir echt gut. Da ist alles drin. Schau doch auch bei mir rein, hab auch einen Handybericht. :) LG Tobias

  • Vicky

    25.01.2006, 20:13 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Vic

  • Lidlefood

    25.01.2006, 20:10 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich