Bosch MFQ40302 Testbericht

ab 37,49
Auf yopi.de gelistet seit 10/1996
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Hab ich auch

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schnell

Kontra:

schwerer Teig mag er nicht

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser und Leserinnen !

Ich backe gut und gerne, deshalb ist manchmal ein guter Handmixer nötig um verschiedene Teige zu verrühren oder etwas anderes damit zu vermischen.

Deshalb habe ich mir vor ein paar Jahren den Siemens MQ 90001 Handmixer gekauft


Hersteller
***********
Siemens AG
A&D AS PAS
Siemensallee 84
76187 Karlsruhe


Gekauft/ Preis
**************
Wo ich ihn gekauft habe weiß nicht leider nicht mehr, aber Mixer sind fast überall erhältlich wo Haushaltsartikel verkauft werden, bezahlt habe ich um die 20€ , auch darüber kann ich keine genauere Auskunft mehr geben.


Aussehen
**********
Der Pappkarton ist längst im Müll, daher nur die Gerätebeschreibung worum es auch handelt.

Der Mixer ist aus weißem Plastikmaterial, mit 2 Rührbesen und Knethacken, diese sind aus Metall und auch dementsprechend Silber.

Am länglichen Teil der Hacken befinden sich auf beiden Seiten zwei kleine Stopper, diese dienen zum verankern in der Lochöffnung des Mixers, daran werden diese befestigt im Mixer.

Der Knethacken hat eine Schlangenförmige Form und die Rührhacken sind etwas viereckig mit vier dünnere Stäbe.

Der Mixer hat einen breiteren Griff darauf ist der Schiebeschalter mit drei verschiedene Geschwindigkeitsstufen, auf null ist der EIN/AUS Schalter, dann gibt es eine längliche graue Auswurftaste.

Unten am Runden Bauch, wo der Motor drin versteckt ist gibt es auf beiden Seiten, jeweils vorne und hinten Lüftungsschlitze, unten am Mixer befinden sich die Gerätedaten und Typenbezeichnung.

Auf der Seite des Mixers wurde der Herstellername in schwarz angebracht, damit jeder sehen kann mit was der Teig so toll verarbeitet wird.

Hinten am Griff wurde der Netzstecker fest integriert, somit ist es ein leichtes das Kabel zum verräumen um den Bauch des Mixers zu wickeln ohne das man das Kabel beschädigen kann.

Der Mixer selbst liegt am Griff gut in der Hand, da er nicht so breit ist kann man ihn sehr gut führen beim Mixen und zu schwer ist er auch nicht, beim arbeiten damit tut mir das Handgelenk nicht weh.


Verwendung/ Ergebnis
*********************
Zum benutzen muss man zuerst einmal die Rühr oder Knethacken hineinstecken, dazu wurden unten am Mixer zwei Locheinfassungen angebracht, die Hacken müssen nur hineingesteckt werden und schon ertönt ein leises klicken, das ist das Zeichen das diese richtig drin stecken.

Dann steckt man den Stecker in die Steckdose und schaltet den Mixer in die beliebige Stufe ein und rührt den Teig, mit den Rührhacken vermische ich meist einen weicheren Teig.

Die Rührhacken drehen sich je nach Geschwindigkeit gleichmäßig im Kreis, zum vermischen muss ich den Mixer mit der Hand in der Schüssel im Kreis herum führen, damit auch alle Zutaten vermischt werden.

Je höher die Geschwindigkeit desto lauter wird der Mixer, aber das haben bisher alle an sich und daher kein Grund zum Punkteabzug.

Mit seinen 200 Watt kommt er super mit dem weichen Teig zurecht und verrührt ihn ohne Probleme und der Teig klettert nicht am Hacken hoch während des Mixens.

Zum verwenden der Knethacken habe ich meist einen Teig den man kneten muss, zum Zutaten vermengen verwende ich den Mixer dazu.

Werden die Zutaten zum festeren Teig vermischt, bekommt auch der Mixer seine Probleme mit dem vermischen und ich hatte mehrfach das Gefühl das die Hacken heraus brechen.

Auch bei der höchsten Geschwindigkeitsstufe kommt der Mixer mit einem festeren Teig nicht zurecht und muss den Vorgang abbrechen und mit den Händen weiter kneten.

Je schwerer oder fester der Teig dann wird, desto wärmer wird der Mixer und bläst die warme Luft durch seine Lüftungsschlitze hinaus, diese wärme kann man dann deutlich spüren.

Auch der hintere Teil des Mixers erwärmt sich dann und ich muss den Mixer ausschalten und von Hand weiter machen, seufz.


Paradiescreme lässt sich wunderbar mit den Rührhacken zubereiten und sehr schnell sogar, in nicht einmal 5 Minuten ist die leckere Puddingmasse zubereitet und servier bereit.

Andere Massen zum Kuchen füllen ist genauso schnell und einfach zum zubereiten, Eischnee wird anstandslos gemacht, das Schlagen der Sahne geht einfach und Mühelos.

Mit weichen und nicht festen Massen gibt es keinerlei Probleme, aber mit festeren Massen verweigert er sich und läuft etwas heiß.

Alle Teigsorten oder Massen lassen sich sehr leicht von den Metallstäben entfernen, meistens läuft die Masse selbst von den Hacken hinunter, das was hängen bleibt kann mühelos mit der Hand entfernt werden.

Die Auswurftaste geht leicht zu drücken und die Hacken fallen herraus, der Geschwindigkeitsschalter lässt sich einfach verschieben und reagiert auf die gewünschte Stufe.


Reinigung
*********************
Da der Mixer eine glatte Oberfläche hat, kann man ihn sehr gut mit einem feuchten Lappen abwischen, natürlich sollte der Stecker nicht mehr in der Dose stecken.

Die Hacken sind auch Kinderleicht zum waschen, das trocknen geht auch schnell und einfach mit einem Geschirrtuch.

Alle vorhandene Rückstände an den Hacken lassen sich leicht abwaschen, es bleiben keine Reste zurück, somit ist der Mixer schnell wieder Einsatz bereit.

Die Hacken können sicherlich auch in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden, was bei mir aber entfällt, da ich keine besitze : (

Fazit
*******
Ich bin zufrieden mit dem Mixer, seit Jahren tut er seinen Dienst, den festen Teig kann ich auch von Hand verarbeiten und somit ziehe ich nur einen Punkt ab.

Mit den 200 Watt ist er evtl. auch zu schwach um festere Massen zu verarbeiten, was mich aber nicht besonders stört.

Er ist für den normalen Hausfrauen Gebrauch tauglich und darauf kommt es auch an, ich kann ihn empfehlen, kostet nicht viel und tut was er soll.

Ansonsten vergebe ich ihm noch vier von fünf Punkte.

Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren !

49 Bewertungen, 20 Kommentare

  • misscindy

    20.04.2009, 16:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • paula2

    06.04.2009, 14:46 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Josi354

    06.04.2009, 12:50 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Mixer sind irgendwie unkaputtbar. Ich habe meinen auch schon etliche Jahre... der tut immer noch schön seinen Dienst! Schön geschrieben... LG Josi354

  • Iris1979

    06.04.2009, 12:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • rainbow90

    06.04.2009, 12:44 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße

  • Baby1

    06.04.2009, 11:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    06.04.2009, 04:00 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • bettie47

    06.04.2009, 02:29 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. L.G. bettie 47

  • morla

    05.04.2009, 23:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonntagabend lg. petra

  • carmaxx

    05.04.2009, 23:16 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Bunny84

    05.04.2009, 22:04 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und freue mich über Gegenlesungen. lg Anja

  • frankensteins

    05.04.2009, 21:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • campino

    05.04.2009, 21:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: liebe Grüße, Andrea :::

  • werder

    05.04.2009, 20:47 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus HAnnover!

  • RuHe2310

    05.04.2009, 20:42 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht - ein bw von mir und glg

  • timecode001

    05.04.2009, 20:07 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Testbericht! Dafür von mir die 1.0!!! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag. timecode001

  • minasteini

    05.04.2009, 20:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • sigrid9979

    05.04.2009, 20:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wau...wau ;-) habe alles gelesen, spitzen Bericht ...Lg Sigi

  • Puenktchen3844

    05.04.2009, 20:02 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • derheavy

    05.04.2009, 20:01 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! wünsche noch einen schönen Sonntag!