BenQ-Siemens MC60 Testbericht

Benq-siemens-mc60
ab 13,57
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von toddylee

Nicht vielmehr als Kunststoff....

Pro:

Nicht viel, siehe Bericht

Kontra:

Verarbeitung, Ausstattung

Empfehlung:

Nein

Mit meinem Bericht möchte ich meine Erfahrungen mit dem Siemens MC60 einfach einmal kurz darstellen. Es soll kein Zahlen und Daten Wirrwarr sein, sondern eine Unterstützung geben was zu erwarten ist wenn man sich dieses Gerät zulegt.

Bei mir war es so, dass sich meine Freundin für dieses Handy entschieden hat. Als das Paket bei uns angekommen ist waren wir zunächst darüber enttäuscht, dass man es erst zusammensetzen muss. Die Verarbeitungsqualität zeigt eindeutig dass hier auf möglichst geringe Herstellungskosten geachtet wird. Dach Gehäuse besteht in diesem Fall aus hell Rotem einfach gepresstem Kunststoff der nur auf Bildern schön wirkt. Vom Optischen macht nur die extravagante Anordnung der Tasten in X-Form was her. Es liegt gut in der Hand und bei einem Gewicht von immerhin 90 Gramm. Die Abmessungen von 10,5 (Höhe) x 4,5 (Breite) x 2,5 (Dicke) cm stellen "übliche" Handymaße dar.

Das Handy ist mit einem recht kleinen Display (101x80 Pixel) und knapp 4100 Farben unscharf und erinnert an die Grafik des Commodore C16 oder C64. Auch dieses hat wie die meisten aktuelleren Modelle eine Kamera. Die Kamera hat allerdings nur eine Auflösung von 0.1 Megapixeln bei 352x288 Pixeln. Sie sind auf dem Handydisplay sehr schlecht dargestellt. Positiv ist das man die Kamera direkt über langes drücken auf taste 5 aktivieren kann.
Datenaustausch ist bei diesem Handy nur über Datenkabel möglich. Es fehlen Schnittstellen wie Bluetooth und Infrarot.

Bei der Bedienung fällt der Quadratische Aufbau sofort auf, was eine klare Gliederung ermöglicht. Die einzelnen Menüs sind durch Icons (Bildchen) dargestellt, die Untermenüs in Textform. Die Steuerung erfolgt über die im oberen bereich des Handy´s angeordneten Menütasten, leider einwenig umständlich da man nur Rauf oder Runter kann. Wenn man nach Rechts oder Links will muss man entsprechend lange bzw. oft drücken um die anderen Menüpunkte zu durchlaufen.
Die Hauptmenüs im Einzelnen:
- Telefonbuch
- Wap
- Downloads
- Organizer
- Kamera
- Ruflisten
- Extras
- Meldungen
- Einstellungen

Wie oben beschrieben handelt es sich hierbei also um die Heutigen Standard Funktionen. Auf alle werde ich hier nicht eingehen, ich beschreibe einfach mal die aus meiner sicht wichtigsten.

Telefonieren & SMS:

Die Sprachqualität ist gut, hat mich eigentlich überrascht. Es eignet sich zu diesem Zweck zumindest ohne Beschwerden. Die mögliche Gesprächsdauer bis der Akku schlapp macht liegt bei ca. 2 - 5 Stunden. Im Stand-by Betrieb hält der Akku etwa 3 - 4 Tage.

Auf den ersten Blick mag man vielleicht denken, dass das Eingeben einer SMS recht umständlich sei. Diesem muss ich allerdings widersprechen die Tastenanordnung entspricht einem etwas verschobenen Quadrat und ist somit mit jeder üblichen Handytastatur gleich zusetzten. Somit gibt es hier keine Probleme, sieht nur etwas anders aus.

Sound & Klingeltöne:
Das Handy kann polyphone Klingeltöne wiedergeben. Die Lautstärke ist in 5 Stufen regelbar und wirklich Laut genug. Es können via Download oder Datenkabel weitere Klingeltöne übertragen und gespeichert werden.

Organisation, Fun & Spiel:

Es ist mit diesem Handy möglich Termine zu verwalten, sich Notizen anzulegen und auf einen Kalender zu zugreifen. Somit ist hier eine kleine "Sekretärin" mit eingebaut. Mit dem Wecker, dem Währungsrechner, der Stoppuhr und dem Countdown Zähler, bietet dieses Gerät weitere nützliche Funktionen. Durch die Java Integration ist das spielen von 3D-Games auch kein Problem. Allerdings sind hier die Ladezeiten recht lang und Aufgrund des kleinen und schlechten Displays macht das spielen nicht wirklich viel Spaß.

Mein Fazit:
Als Einsteigermodell kommt dieses Handy allemal in Frage. Man sollte sich nur ganz genau überlegen ob das "billige" Kunststoffgehäuse und das Display für einen selbst ausreichend sind. Wer "nur" Telefonieren und ab und zu mal ne SMS versenden will hat mit diesem Gerät alles was er braucht. Ich persönlich allerdings würde dieses Gerät nicht noch einmal wählen.

7 Bewertungen, 3 Kommentare

  • nele83

    10.10.2005, 15:48 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, der ist dir wirklich gut gelungen, sehr interessant.

  • Destiny

    10.10.2005, 15:40 Uhr von Destiny
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch von mir ein sh

  • eswareinmal

    10.10.2005, 15:27 Uhr von eswareinmal
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir _lg