BenQ-Siemens ME45 Testbericht

Benq-siemens-me45
ab 18,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(43)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von waskostas

Wolf im schicken Pelz ;-)

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Outdoor-Sieger auch wenn mittlerweile etwas alt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Das ME45 ist nun mittlerweile ein etwas "betagteres" Siemens Modell, dennoch eines der heimlichen Favoriten der Siemens Modelle.

Technische Daten stimmen mit den "normalen" ME45 Versionen überein, jedoch ist die Tastatur wirklich besser verarbeitet. Das das ME45 safari/grey erst später erschienen ist wurden einige kleinere Verarbeitungsänderungen vorgenommen (mittlerweile auch bei den Standartmodellen).

Auch die Farbe läßt das Handy im Gegensatz zum pebble/grey etwas edler aussehen und vor allem sieht es nicht so "klobig" kompakt aus. Persönlich finde ich das Safari/grey wirklich am besten gelungen (Deisgn & Farbe).

Mit einem Gewicht von 99g eigentlich in die Kategorie der Schwergewichte zu setzen (aktuelle Modelle liegen weit drunter), jedoch von der Handlichkeit einwandfrei, bietet das ME45 mit seim wirklich großen Display ein etwas anderes Feeling. Ganze 7 Zeilen stehen den verwöhnten Usern zur Verfügung, und das auch noch in einer sehr guten Qualität.

Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und hat nicht wie andere Siemens Modelle die bekannten "Schatten" im oberen Teil.

Auch die Maße können sich mehr als nur sehen lassen (Abmessungen (LxBxH) 109 x 46 x 21 mm ), die integrierte Antenne sowie das spritzwassergeschützte Gehäuse macht ein wirkliches Allround-Talent aus dem Handy.

Verfügbare Standard Merkmale wie Erinnerungsliste, Alarmfunktion, Stoppuhr, Count-Down Uhr, Währungsumrechner, Taschenrechner, SMS, T9 Intelligente Eingabe, Bildmitteilungen,
EMS: Vordefinierte Sounds und Bilder, Wiederanrufliste letzte 10 Nummern, Liste erhaltener Anrufe letzte 10 Nummern, Liste entgangener Anrufe letzte 10 Nummern, Datum/Zeit entgangener Anrufe, Menü Animationen, Menü-Format, Menü-Ebenen, Nutzerprofile, Programmierbare Softkeys, Anruf parken, Konferenzschaltung, Anrufweiterleitung, Anzeige Anrufzeit und Kosten, Tastensperre, Vibrationsalarm, Rufnummernanzeige, Anruf Filter sind alle enthalten.

An Zusatzfunktionen bietet das Modell:
Sprachwahl, Flexibles Memory-Management,
Freisprechfunktion (wirklich Super!), Sprachsteuerung

Aktuelle Software des Modells:
Mobiler Internet-Zugang WAP 1.2
Adressbuch bis zu 500 Adressen (mit bis zu 14 Einträgen)
Telefonbuch auf SIM Karte bis zu 250 Einträge
Telefonbuch im Gerät siehe Adressbuch
Sprachaufnahme ja
Organizer Kalender, Alarmliste, Aufgaben, Notizen
Microsoft OutlookTM Synchronisation ja
Eingebautes Hilfesystem

Daten
Eingebautes Daten- und Faxmodem ja, 14,4 kb/s
Hochgeschwindigkeits-Datentransfer GPRS
Infrarot Schnittstelle (IrDA) ja

Spaß Funktionen
Klingeltöne 38 + 4 individuelle
Melodie selbst komponieren ja
Klingeltöne per SMS und WAP ja
Spiele ja

Also, wirklich alles was man braucht, brauchen könnte oder was ein Handy für den Alltag braucht.

Geliefert wird das ganze mit:
ME45 Mobiltelefon, Li-Ion 840 mAh Akku, Ladegerät, Mini-CD ROM mit Software, Bedienungsanleitung & Kurzanleitung - in den Aktuellen Auslieferungen befindet sich das Datenkabel leider NICHT mehr im Lieferumfang. Der Nachkauf dieses lohnt sich jedoch in jedem Fall.

Im täglichen Einsatz macht sich die Robustheit des Gerätes ebenso schnell bermerkbar, das Display sollte allerdings geschützt werden, da die ersten Kratzer sonst nicht ausbleiben. Ansonsten hält das Gerät so einige Stürze und Stöße aus.

Die Bedienung ist übersichtlich und einfach - was wirklich eine erstaunliche Qualität zeigt ist die integrierte Freisprecheinrichtung. Diese sollte man sich wirklich mal genauer anschauen, denn qualitativ wirklich nur zu empfehlen.

Die Bedienung geht schnell von der Hand und das liegt unter anderem auch an der guten Tastatur. Diese ist nicht wie üblich aus Plastik sondern aus Gummi. Der druckpunkt iat angenehm und ermöglicht wirlich einfachste Bedienung.

Ob nun Internetnutzung oder GPRS hier wird man ebenfalls staunen, schneller Aufbau und auch hier eine problemlose Bedienung machen das kleine Surfen nicht mehr zur Qual.

Vibration ist stark und kaum zu über"merken", da die Klingetöne nicht der Knaller sind und ich eh lieber etwas diskreter mit demn Tönen umgehe ist das auch nötig. Ein Transport in der Hosentasche ist also kein Problem.

Auch an der Akkulaufzeit gibt es bisher nichts auszusetzen. Bei wirklich enormen Gebrauch und Nutzung (täglich!) kann man hier in der Regel mit einer Leistung von 4-5 Tagen rechnen.

Ebenso ist zu erwähnen, das es jede Menge an Zubehör für das Modell gibt, neben den üblichen Extras wie Headset, Radio-Headset uns Datenkabel gibt es jede Menge toller Taschen. Vor allem das LoopCase hat´s mir angetan, so ist das Handy nochmals rundum geschützt und sieht auch noch klasse aus. :)

Man wird bereits nach einigen Minuten merken, was für ein "Riese" das kleine Gerät ist und schon nach kurzer Zeit wird man auch bei den verführerischen aktuellen Feature-Handys kaum etwas nützlicheres finden.

Na dann viel Spaß
bis bald
Euer
waskostas.de