BenQ-Siemens ME45 Testbericht

Benq-siemens-me45
ab 18,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(43)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von stephan_1

Unkaputtbar ...

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

sehr(!) robust und das mit Abstand schönste Modell der Serie; tolle Funktionen, ohne überladen zu sein; ausreichend Speicher!

Kontra:

nicht mehr das neueste!; (rote!) Display-Beleuchtung manchmal an der Grenze des optisch Wahrnehmbaren!!

Empfehlung:

Ja

... ist ja eines meiner \'Lieblings-Wörter\' aus dem reichen Schatz der Erfindungen grammatikalisch und allgemein germanistisch unterbelichteter Werbetexter.
Und was soll ich sagen - es beschreibt das Siemens ME45 einigermaßen treffend, wenn man darunter versteht, dass ein Gebrauchsgegenstand auch bei etwas unsachgemäßer Behandlung nicht automatisch Schaden davon trägt. - Was bei den meisten herkömmlichen Mobiltelefonen der neueren Generation wohl der Fall ist!

Eigentlich wollte ich ja nie eine Bericht über mein - schon ein bisschen älteres - Mobiltelefon schreiben. Aber da - wie mir scheint - momentan gerade viele gebrauchte ME45-Modelle zum verkauf angeboten werden, habe ich mir gedacht, dass so ein Langzeit-Test-Bericht vielleicht doch für einige recht interessant sein könnte!

Für ein objektives Gesamturteil darf man das Telefon von technischer Seite natürlich nicht mit den aktuellen Modellen vergleichen, weshalb ich mich rein auf das Verhältnis von sinnvollen zu völlig ungenutzten Funktion (bei meiner Privat-Nutzung), sowie Langzeit-Leistung und Haltbarkeit der Einzelteile konzentriere!

=============================

Inhalt:
-------------

I. Die Funktionen
II. Das Telefon im Langzeit-Test
III. Siemens vs. Nokia
IV. Gesamturteil


---------------------------
I. Die Funktionen:
---------------------------


Durch die Siemens-Variante der \'Akku-Einbauung\' bei diesem Modell (Akku wird durch zusätzlich Abdeckung gefestigt und mir Gummi-Dichtung geschützt!!) gibt es von vornherein schon gar nicht die Möglichkeit, dass es im Lauf der Zeit - wie bei vielen (v.a. älteren) Nokia-Modellen ja der Fall ist - zu Wackel-Kontakten bei Akku kommt.

Interessant ist sicher auch das interne Adressbuch mit bis zu 500 Adress(!)-Einträgen. D.h. es gibt neben dem Telefonbuch noch ein eigenes Adress-Buch, in das man Adresse, E-Mail und bis zu 3 Tel-Nummern – pro Kontakt - eingeben kann!
Ist zwar in gewisser Weise eine Verdopplung, aber man hat endlich mal ausreichend Speicher-Platz für umfassende Infos!

Uneingeschränkt toll finde ich die ‚Organizer’-Funktion. Diese beinhaltet einen Kalender mit Monats-, Wochen- und Tagesanzeige, die auch trotz kleinem Display sehr übersichtlich sind! So kann man z.B. in der Wochenplanung gleich auf eine Blick (Termine werden durch Balken dargestellt!) sehen, wann man noch Termine frei hat, durch direktes Umschalten auf die Tages-Anzeige kann man Termine, Aufgaben und Notizen abrufen.

Der Wecker funktioniert (je nach Einstellung!) auch bei ausgeschaltetem Handy, was natürlich auch Vor- und Nachteile hat *g* !!


Weitere Funktionen in kurzer Übersicht:

T9 Texterkennungsmodus ist eine tolle Sache, die das SMS-schreiben deutlich erleichtert, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, sich daran zu gewöhnen.
IrDA (Infrarot Schnittstelle – braucht man als Normalanwender wohl auch kaum bis selten!)
Sprachwahl für 30 ausgewählte Nummern oder Einträge (die sogar einigermaßen akzeptabel funktioniert; in der Praxis nutzt man es wohl nicht so oft, das Kurzwahl schneller und vor allem unauffälliger funktioniert *g* !!)
Sprachaufnahme und Freisprecheinrichtung (ist wirklich nicht schlecht, wenn man sich z.B. eine Tel-Nummer ansagen lässt, oder die Hände frei haben will; braucht allerdings immens Akku-Leistung auf!!! – Funktioniert aber sehr gut, und man kann auch Sprach-Nachrichten zu Terminen abspeichern!!)
Über 40 verschiedene Klingeltöne (Melodien können aber auch selbst komponiert werden)
Klingelton „Download“ per SMS und WAP (wer sich’s leisten will :-) !!)
Spiele (nutze ich persönlich nicht wirklich
Mobiler Internet-Zugang über WAP Version 1.2; GPRS (habe ich beides noch nie(!) benutzt)
Eingebautes 14,4 kb/s Daten- und Faxmodem (wenn ich jemanden kennen würde der ein Fax, aber kein Mobil-Telefon hat ... :-) !!)


-------------------------------------------------------
II. Das Telefon im Langzeit-Test:
-------------------------------------------------------

Gekauft habe ich das ME45, nachdem mein (fast neues!) M50 durch eingedrungene Feuchtigkeit kaputt gegangen ist. – Da wollte ich einfach nur ein ‚Outdoor’-Handy und das Nokia 5510 war ja wirklich nur hässlich :-) !!

Und es hat mich wirklich (fast) nur positiv überrascht:
[Zuerst gleich einmal zu Hause beim Auspacken, als ich entdeckt hatte, dass ich kein Modell in Standard-Grau bekommen hatte. (Ich dachte sowieso, dass es nur das Eine gibt und habe deshalb nicht darauf geachtet!) – Aber ich war gleich begeistert von dem hübschen grau-weißen Ding :-) !!]

Im Winter hatte ich dann nie mehr Probleme mit eindringender Feuchtigkeit auch wenn ich den \'Stöpsel\' (für die Schnittstellen!)) nicht nach jedem Laden wieder eingesteckt habe!
(Auch der Anschluss für die externe Antenne, die Tasten und der Akku (s.o.) sind extra gegen das Eindringen von Wasser geschützt!)

Die Tasten sind an der Grenze. - Gerade um den Spritzwasserschutz und die Rutschfestigkeit zu sichern, sind die Tasten möglichst tief im Cover versenkt, eng eingepasst und mit rutschfester Oberfläche versehen.
Das macht die Bedienung natürlich schwerer; aber da ich geduldig, mit kleinen Fingern und mit einer guten Feinmotorik beschenkt bin, stellt das für mich kein großes Problem dar.

Das Telefon hat einen Lithium-Ionen-Akku, also ist keine gezielte Rücksichtnahme auf den ‚Memory-Effekt’ zu nehmen. Praktisch, wenn man das Gerät öfter mal zwischendurch anstechen will/muss!

Die Menüführung war natürlich eine Umstellung vom Nokia-Modell, allerdings habe ich immer schnell alles wichtige gefunden. Das ein (frei einstellbarer!) Menüpunkt direkt über eine Menütaste gewählt werden kann ist praktisch und sinnvoll!

Die Gesprächsqualität war bei mir immer einwandfrei (da hatte das (ebenfalls stoßfeste) alte M35i meiner Frau immer Probleme mit Rückkopplungs-Effekten!) und auch die Akku- und Display-Leistung zeigen nach langer Benutzung noch immer keinerlei Schwäche-Erscheinungen!

Die Optik ist wirklich unschlagbar: Ein Telefon das immer cool wirkt; Nicht nur wegen der roten Display-Beleuchtung(!), sondern vor allem wegen des dezenten Weiß-Tones des Covers!!

Aber da wären wir auch schon beim großen Schwachpunkt des ME45: Der Kontrast des Displays ist an sich schon schwach und die rote Display-Beleuchtung ist wohl auch deshalb so einzigartig, das sie einfach nicht annähernd die gleiche Leistung bringt wie alle anderen mir bekannte Versionen. – Nachts ist das natürlich egal, aber bei grellem Sonnenlicht ist manchmal leider wirklich nichts(!!) zu erkennen. – Natürlich kann man das, wenn man es ja schon weis, zu vermeiden versuchen; aber sehr lästig ist es allemal!


Im direkten Vergleich kenne ich nur die Nokia-Modelle. Deshalb auch folgender Abschnitt:


-------------------------------------------
III. Siemens vs. Nokia:
-------------------------------------------

//Der Akku:// Noch immer kenne ich kein Siemens-Modell, dass es (bei vergleichbarer Nutzung) von der Akku-Zeit her mit einem Nokia-Modell aufnehmen kann. - Das war für mich schon eine Umstellung, statt alle 5-6 nun alle 3-4 Tage mein Telefon anstecken zu müssen!
Ist aber noch immer ein vertretbarer Bereich, weshalb ich deshalb keine Abzüge in der Gesamtbewertung einrechnen würde.

//Das Design:// Da gefällt mir die funktionelle Schlichtheit der Siemensmodelle deutlich besser. Bei Nokia wird mir zu viel \'gestylt\'; ob jetzt auf \'jugendlich\' oder auf Business - beides finde ich mehr oder weniger hässlich.
Auch mit den Klapp-Modellen von Motorola oder Samsung könnte ich mich wohl nicht so ohne weiteres Anfreunden. - Außerdem bezweifle ich zum Teil schon die Haltbarkeit der Gelenke!!
Das ME45 schaut schon richtig solide aus und wirkt durch das extra große Schutz-Glas auch sehr edel. Und das \'Frost\'-Modell ist nun wirklich cool designed!

//Die Haltbarkeit:// War mein altes Nokia 6110 noch ein wirklich stabiles Teil, so sind die neuen Nokia-Modelle ja zum Teil schon erschreckend filigran. - Bei einem 3410 z.B. habe ich das Gefühl, dass es gar nicht erst länger als ein Jahr halten soll!!
Da ist zum Beispiel die C-Serie von Siemens um nichts besser, aber im Vergleich der aktuellen stoßfesten Modelle trägt für mich eindeutig das ME45 von Siemens den Sieg gegen das Nokia 5210 davon!

//Das Display:// Nokia bietet wohl allgemein den besseren Kontrast durch den eher grünlicheren Hintergrund. Der eher grau gehaltene Siemens-Hintergrund wirkt dafür deutlich \'nobler\'; bei starkem Lichteinfall ist aber dafür oft kaum etwas zu erkennen!!
Zur Problematik der Displaybeleuchtung beim ME45 \'Crystal\' habe ich mich ja oben schon genug ausgelassen.

//Die Funktionen:// Beim Terminplaner bevorzuge ich die Siemens-Variante, beim Telefonbuch finde ich die Lösung von Nokia besser.
Bei \'Anrufen in Abwesenheit\' und SMS-Eingang sind die Lösungen auch sehr unterschiedlich. Beim Nokia weiß man schneller woran man ist (gleich auf einen Blick), bei Siemens-Telefonen bleibt dafür der Standard-Bildschirm mit Datum, Uhrzeit (und Logo) erhalten, was wohl auch kein Nachteil ist!
In Summe, würde ich sagen, ist es vor allem eine Sache der Gewohnheit und wenn man einigermaßen flexibel ist, dann gewöhnt man sich an alles :-) !!
(Natürlich betont auch hier jeder Hersteller möglichst die \'persönliche Note\', um \'Stammkunden-aus-Angst-vor-dem-Umlernen-müssen\' zu gewinnen!!)

//Spiele:// Für mich eigentlich kein großes Thema, aber da es sicher viele interessiert: Bei den Spiele fehlt den Siemens-Entwicklern wohl die Kreativität. - Keine Chance im Vergleich zu den Nokia-Spiele!!

----------------------------
IV. Gesamturteil:
-----------------------------

Ich persönlich würde sowieso nur noch ein sogenanntes \'Outdoor-Handy\' kaufen, da die neuern Modelle immer filigraner und auf kürzere Lebensdauer ausgelegt gebaut werden (Man will ja immer wieder die neuen Modelle verkaufen!! - Mein letztes Mobiltelefon, das Siemens M50, hat nicht einmal seinen ersten Winter überlebt, da immer schnell Feuchtigkeit eingedrungen ist!!)

Und das meiner Meinung nach beste ‚Outdoor-Handy’ ist momentan immer noch das ME45. (und dabei ist diese Ausführung die mit Abstand hübscheste!) Für das schwächliche, kontrastarme Display muss allerdings auf jeden Fall ein Punkt abgezogen werden. Gesamt also: 4 Sterne!

P.S.: Nochmals der Hinweis: Wer ‚Viel-Telefonierer’ ist, muss den (etwas) schwächeren Akku berücksichtigen; ‚Viel-SMS-Nutzer’ könnten durch die schwerer zu bedienenden Tasten behindert werden. – Für wen also beides zutrifft, der würde wohl nur 3 Sterne vergeben; für mich persönlich trifft meine Wertung voll!!


=======================
Ich schreibe unter dem selben Namen bei ciao.com und als \"s.t.e.p.h.a.n\" bei dooyoo.de!

28 Bewertungen