BenQ-Siemens S45 Testbericht

Benq-siemens-s45
ab 47,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(39)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Erwin1678

Das perfekte Handy?

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

schnellere Datenübertragung dank GPRS, nützliche Organizerfunktionen, fast alle Features eines modernen Handys, formschönes Design, ordentliche Verarbeitung

Kontra:

Displaybeleuchtung ist ziemlich schwach

Empfehlung:

Ja

Connect betitelt das Siemens S45 vollmundig als \"das beste Handy der Welt\". GPRS, fast komplette Organizer-Features und ein gutes Design, was will der Käufer mehr?

Design
---------
Handys mit silbernen Gehäuse scheinen ja zur Zeit im Trend zu liegen. Also macht Siemens hier schon mal nichts verkehrt.
Die Maße: 109 mm (Länge), 46 mm (Breite), 20 mm (Höhe), ein Volumen von 69 ccm, sowie ein Gewicht von 93 Gramm. Also ziemlich klein (handlich) und ziemlich leicht, damit in der Jackentasche kaum spürbar.

Das Gehäuse ist abgerundet und endlich sitzt die Akkuklappe richtig (jedenfalls bei meinem Handy, in den Handy-Foren gab es aber auch keine Beschwerden).

Die Tasten liegen weit genug auseinander, um gut bedient werden zu können, anders sieht es bei den Softkeys um den runden Richtungsknopf aus. Die liegen sehr eng zusammen, man vertippt sich leicht.

Trotzdem, am Design gibt es nicht viel zu meckern. Siemens dürfte ein Handy kreiert haben, was vielen Leuten gefallen dürfte.

Display
----------
Technisch gesehen haben wir es mit einem 7-zeiligen, hochauflösenden, bernsteinfarbenen (vielleicht gibt es noch andere Farbvarianten) Display zu tun. Einfach ausgedrückt: Das Display ist ziemlich groß, lässt sich gut ablesen, ist aber wieder nicht ausreichend beleuchtet. Ich hatte gehofft, nach dem \"dunklen\" S35i macht Siemens diesen Fehler nicht noch mal.

Allgemeine Funktionen
-----------------------------
Zuerst mal handelt es sich beim S45 um ein Dualbandhandy (EGSM900/GSM 1800), man kann also in E- und D-Netzen gleichermaßen telefonieren. Da dieses Handy mit GPRS und umfangreichen Organizer-Features auch den Geschäftsmann ansprechen dürfte, hätte man sich aber eine Dri-Band-Funktion gewünscht.

Ja, was kann das S45 alles? Fangen wir mal mit dem Speicher an, dieser ist ziemlich groß. Neben den Daten die sich auf der SIM-Karte festhalten lassen, könnte man auf dem Handy z. B. 500 Kontakte mit bis zu 14 Kriterien eingeben, alternativ dazu bis zu 300 SMS, oder 500 Telefonbucheinträge. Also eine klare Verbesserung zum 10 SMS-Speicher des S35i.
Bereits integriert im Gerät ist eine Freisprechfunktion. Kombiniert mit der Sprachwahl und Sprachbefehl-Funktion, die bis zu 20 \"Befehle\" umfasst, lässt sich das S45 praktisch ohne Anfassen bedienen, man kann es also auch im Auto nutzen.
Alle weiteren Funktionen im Überblick:

· Datum und Zeit lassen sich im Display anzeigen
· Alarm- sowie Weckfunktion, Stoppuhr, \"Count-Down\"
· Taschenrechner, Währungsrechner
· Anruflisten (erhaltene, entgangene Anrufe, jeweils die 10 letzten mit Datum und Uhrzeit)
· Nutzerprofile (für leise oder laute Umgebung, man kann auch eigene Profile erzeugen)
· Anruf parken
· Konferenzschaltung
· Anrufweiterleitung (mit verschiedenen Funktionen)
· Kostenverwalter (abhängig vom Mobilfunkbetreiber)
· Vibrationsalarm
· Spiele
· Hilfefunktion für die gängigsten Features des Handys
· Tastensperre
· Voice-Memory (bis zu drei Minuten)

Das Handy besitzt außerdem 38 Klingeltöne, vier kann man selbst komponieren, auch auf dem Handy.

Menü
--------
Siemens-Handys haben stets ein brauchbares Menü besessen, auch beim S45 ist das nicht anders. Wer z. B. das S35i besitzt, wird sich auch im Menü des S45 sofort zurechtfinden. Es gibt verschiedene Menü-Ebenen, die Hauptmenüpunkte sind mit Animationen versehen (lassen sich auch ausschalten). Man kann auch bei der Schrift im Menü die Größe variieren, sehr nützlich.

SMS
------

Die wichtigste Funktion am Handy?
Auf dem S45 lassen sich bis zu 300 SMS speichern. Natürlich nicht in einer Liste, man kann verschiedene SMS-Ordner erstellen und die erhaltenen SMS in den betreffenden Ordner verschieben.
SMS-Schreiben funktioniert zunächst mal wieder mit der Texteingabehilfe T9. Diese lässt sich mannigfaltig konfigurieren, das heißt man kann sie auch abstellen oder in verschiedenen Sprachen benutzen.

Das SMS-Schreiben geht schnell von der Hand, Sonderzeichen lassen sich schnell einfügen.

Negativ: Wenn man eine SMS verschicken will, kann man leider nicht die Nummern im Adressbuch benutzen, man muss also alle Telefonnummer im auch Telefonverzeichnis haben.

EMS
------
Erweiterung der SMS, die verschiedenen Handyhersteller haben sich auf diesen Standart geeinigt. Vorzüge einer EMS sind, man kann Text formatieren (fett, kursiv...), Grafiken und Töne lassen sich an den Text anbinden.

Das S45 unterstützt diesen Dienst, wenn auch nur halbherzig. Sounds und Bilder sind vordefiniert, sind aber nicht immer kompatibel zu anderen EMS-Handys. Die Zukunft wird zeigen, was dieser Service bringt.

Organizer-Funktionen
----------------------------
Gehört ja bei den neueren Handys schon fast zum Standard.
Beim S45 gibt es die Funktionen Kalender, Alarmliste, Aufgaben (\"to do\"-Liste) sowie Notizen. Diese Organizer-Features lassen sich auch mit verschiedenen Programmen am PC synchronisieren, zum Beispiel mit Outlook 98 oder 2000. Man kann also seine Termine, die man im S45 gespeichert hat über Datenkabel oder Infrarot-Verbindung auf den Desktop-PC bringen. Das Datenkabel liegt übrigens dem Handy bei.

Das ideale Handy für Organizer-Besitzer?
---------------------------------------------------
Das war der ausschlaggebende Punkt, mir dieses Handy zu kaufen. Das Handy besitzt ein Daten- und Faxmodem mit einer Übertragungsrate von bis zu 14,4 kBit pro Sekunde. Dazu kommt die IrDA-Infrarotschnittstelle, mit der man Anschluss an einen Laptop oder Organizer findet. Dies alleine würde ja schon ausreichen, um mit dem Organizer in Internet browsen zu können. Aber das S45 ist ja auch noch GPRS-fähig.

GPRS
--------
Geneal Packet Radio Service - kurz: GPRS ist ebenso wie HSCSD eine Technik zur mobilen Datenübertragung. Daten werden in kleinen Paketen übertragen, jeweils dann wenn Netzkapazitäten frei sind. Theoretisch lassen sich mit diesem Service Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 128 kBits pro Sekunde ermöglichen, zur Zeit lassen die deutschen Mobilfunknetze allerdings weit weniger zu.

Vorteil von GPRS ist die Abrechnung. Da die Übertragung weniger kontinuierlich stattfindet, bezahlt man für die übertragenen Daten nicht für den Übertragungszeitraum. Außerdem ist man mit GPRS immer online, hat man ein Handy mit Bluetooth könnte man auf einem Laptop (ebenfalls mit Bluetooth) z. B. jederzeit die neuesten Emails lesen und zahlt nur für die Übertragung.
Kurz noch die einzelnen GPRS-Tarife der deutschen Mobilfunkbetreiber:

T-D1
------
GPRS Eco:

Geschwindigkeit: bis 40 kBits/s
Grundpreis: keine Grundgebühr, 0,49 DM pro Nutzungstag
Verbindungspreise: 0,69 DM pro 10 kBit

GPRS Pro:

Geschwindigkeit: bis zu 40 kBit/s
Grundpreis: 19,95 DM monatlich
Verbindungspreise: für Wap-Nutzung 0,19 DM pro 10 kBit, 1MB pro Monat inklusive, für Internet (über Laptop oder Organizer) 0,07 DM pro 10 kBit zuzüglich 0,49 DM pro Nutzungsstunde

D2 Vodafone
-----------------
GPRS Eco

Geschwindigkeit: bis zu 28 kBit/s
Grundpreis: keine Grundgebühr, 0,04 DM pro Wap-Stunde
Verbindungspreise: 0,69 DM pro 10 kBit

D2 GPRS

Geschwindigkeit: bis zu 28 kBit/s
Grundpreis: 19,95 DM monatlich, einmalige Anschlussgebühr 11,50 DM
Verbindungspreise: 0,19 DM pro 10 kBit, 1 MB monatlich inklusive

E-Plus
---------
E+ GPRS

Geschwindigkeit: bis 20 kBits/s
Grundpreis: keine Grundgebühr
Verbindungspreise: im Privat-Tarif 0,60 DM pro 10 kBit, im Business-Tarif 0,69 DM pro 10 kBit, ab dem 101. kBit 0,20 DM pro 10 kBit

Viag Interkom
------------------
GPRS I

Geschwindigkeit: bis zu 26,8 kBit/s
Grundpreis: 0,49 DM pro Nutzungstag
Verbindungspreise: 0,09 DM pro 10 kBit

GPRS II

Geschwindigkeit: bis zu 26,8 kBit/s
Grundpreis: 19,95 DM monatlich
Verbindungspreise: 0,06 DM pro 10 kBit


Das S45 unterstützt GPRS mit zwei Zeitschlitzen im Download und einem Zeitschlitz im Upload. Man könnte also eine theoretische Downloadgeschwindigkit von 28,8 kBit pro Sekunde erreichen. Praktisch ist das natürlich nicht möglich, dies liegt vor allem an den ausgelasteten deutschen Netzen.

Wap
------
Natürlich profitiert auch die Wap-Funktion von GPRS. Man ist nun deutlich schneller im Netz. Das Display des S45 ist wunderbar geeignet zum Anzeigen der Wap-Seiten. Leider kann man mit der runden Steuerungstaste in Wap-Seiten nur nach oben und unten scrollen.

Akku
-------
Das S45 besitzt ein Lithium Ionen-Akku. Siemens gibt eine Standby-Zeit von 60-300 Stunden sowie eine Sprechzeit von bis 360 Minuten an. Dies ist durchaus realistisch, allerdings erreicht der Akku erst nach mehrmaligen Auf- und Entladen seine volle Leistung. Also nicht wundern, wenn man kurz nach dem Kauf häufiger Aufladen muss.

Lobend sei noch zu erwähnen, das das Aufladegerät dem Handy angepasst wurde und ebenfalls sehr klein ist.

Zubehör
-----------
Für das S45 ist eine reichhaltige Palette an Zubehör verfügbar. Verschiedene KfZ-Einbausätze, Tischladestationen, Reiseladegerät... Auch der Siemens USB MP3-Player lässt sich mit dem S45 verbinden.

Eigene Erfahrungen -Update-
----------------------------
Nachdem ich mich über ein Jahr lang mit dem S35i herumgeärget habe, überlegte ich mir schon, ob es bei dem S45 nicht so weiterginge. Ich habe den Kauf aber nicht bereut.
Im Gegensatzt zum S35i ist beim S45 das \"Betriebssystem\" noch nicht einmal abgestürzt. Viele hat sich über dies beim S35i beschwert.

Sehr gut finde ich auch, dass man jetzt mehr als die üblichen 10 SMS im Gerät speichern kann. Bis zu 300 Kurznachrichten sind speicherbar, dass auch noch in verschiedenen Ordnern. Man kann z. B. Ordner für seine ganzen Bekannten einrichten und die SMS in die jeweiligen Ordner verschieben.

Zufrieden bin ich auch mit der Empfangsqualität. Ich habe selbst an den unmöglichsten Orten Empfang gehabt. Auch der Akku hat mich überzeugt. Er ist noch leistungsfähiger, wie es der Hersteller angegeben hat.

Für mich war natürlich GPRS ziemlich wichtig, da ich oft Emails über Organizer verschicke. Die Konfiguaration im S45-Menü ist recht einfach, beim Organizer wird es da schon schwieriger (wer Fragen hat...).

So schnell wie es die Netzbetreiber versprechen, ist man dann allerdings nicht beim Emailverschicken. Dies liegt allerdings nicht am Handy, sondern am jeweiligen Mobilfunknetz.
Zur Verarbeitung: Finde ich ebanfalls gelungen. Der Akkudeckel schließt gut ab und überhaupt ist das Gerät sehr gut verarbeit.

Die meisten Sachen, die ich unter \"eigene Erfahrungen\" geschrieben habe, standen in anderer Form auch schon im Text. Aber da ich immer wieder erlebe, das manche Mitglieder nicht faähig sind, dies dem Text zu entnehmen, habe ich sie noch mal in diesem unterpunkt zusammengefasst.

Fazit
------
Im Vergleich zum S35i hat man beim S45 wirklich viel verbessert. Die Verarbeitung stimmt nun endlich, Systemabstürze habe ich noch nicht erlebt. Im Gerät sind fast alle Features vereint, die ein Handy zur Zeit besitzen kann, sieht man mal von HSCSD und Tri-Band ab. Auch der Preis ist akzeptabel.

Auch der Blick in verschiedene Handy-Foren zeigt, dass die breite Masse nicht viel am Gerät auszusetzen hat. Eine klare Kaufempfehlung von mir.

23 Bewertungen