BenQ-Siemens S45 Testbericht

Benq-siemens-s45
ab 47,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(39)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von xmen93

Wollen Handy kaufen???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Nach langer Zeit gibt es heute nun endlich mal wieder einen Bericht von mir, und zwar zu meinem Handy, dem S45 von Siemens.
Lange Zeit hatte mir vorher das C35, ebenfalls aus dem Hause Siemens, treue Dienste geleistet. Aber nachdem mich sein Akku im Stich gelassen hatte und ich mich technisch etwas (oder auch etwas mehr) fortbilden wollte, habe ich mich nach einem neuen Handy umgesehen. Und so habe ich mich Ende Januar zum Glück für dieses Prachtstück mit einem Debitel D2-Vertrag entschlossen. Ich hatte auch noch das 8310 und das 6210 von Nokia im Visier, jedoch hatte Siemens mehr zu bieten und das wesentlich günstiger. Ich werde versuchen euch im folgendem einen kleinen Überblick/Einblick über/in die Vor- und Nachteile dieses Gerätes zu verschaffen. Ich sollte dazu noch sagen, dass sich mein Bericht auf das S45 mit der Firmware der Version 21 bezieht. Diese Firmware kann man sich unter http://www.my-siemens.com/com.aperto/MySiemens/Files/Specials/hq/gprs/s45_benefits.html kostenlos runterladen und per Datenkabel kostenlos auf sein Handy überspielen. Eine Anleitung dafür gibt es in der Installationsdatei. Zum ersten mal darf der Kunde bei der S45 (und dem ME45) das Firmware-Update selbst durchführen, legal und ohne dass jeglicher Garantieanspruch verloren geht.


°°°Aussehen°°°

Das S45 bietet eine Kombination aus edlem Design und Business. Das Gehäuse besticht durch seine silberne Farbe. Wenn man sich daran lange erfreuen will, sollte man sich jedoch eine passende Ledertasche zum Schutz zulegen. Dann darf es auch ein paar mal runter fallen, ohne dass es gleich kaputt geht. Ohne Tasche wirkt es sehr zerbrechlich. So eine Ledertasche bekommt man ab ca. 7 Euro. Und das sollte es einem Wert sein. Was mir sehr gut gefällt, ist dass bernsteinfarbene Licht. Mein altes C35 hatte ein normales gelb-grünes Licht. Bei dem silbernen Gehäuse des S45 macht sich dieses bernsteinfarbene Licht sehr gut und es blendet einen nicht so stark, wenn man sein Handy im Dunkeln benutzt. Das Display ist sehr groß gehalten und die Plastikscheibe über dem Display ist leicht bläulich. Im Gegensatz zu den 3,5 Zeilen vom C35 hat das S45 ein 7 Zeilen umfassendes hochauflösendes Display, auf dem man alles deutlich erkennen kann und man braucht bei einer SMS auch nicht immer so viel scrollen.


°°°Menüführung°°°

Die Menüführung ist wie bei Siemens gewohnt sehr gut, selbsterklärend und kinderleicht. Man braucht nicht wirklich in die Bedienungsanleitung zu gucken, um mit diesem Handy klar zu kommen. Die Bedienungsanleitung hilft einem bei eventuellem Nichtverstehen aber leichtverständlich. Sie ist sehr einfach geschrieben und mit Grafiken verdeutlicht.
Für die Navigation im Menü gibt es an der linken Seite des Gerätes einen längeren Knopf, der sich nach oben und unten bewegen lässt um sich entsprechend im Menü zu bewegen. Außerdem gibt es ein Steuerkreuz, dass nicht nur für das Menü gut ist, sondern auch zum Spielen.
Die Tasten 2-0 kann man mit einzelnen Funktionen belegen, zum Beispiel mit einer bestimmten Telefonnummer oder dem Menüpunkt Spiele usw.
Eine weitere Möglichkeit durchs Menü zu kommen ist durch einfaches Drücken von Zahlen. Alle Menüs sind durchnummeriert. So kann man um zu dem Spiel Stack Attack zu kommen einfach ins Menü gehen und 5-2-2 drücken.


°°°Telefonieren°°°

Telefonieren? Ja, so was kann das S45 auch. Und das in sehr guter Sprachqualität, auch wenn man mal nicht so viel Netz hat. Bei dieser guten Sprachqualität versteht man auch in lauterer Umgebung was. Und wenn ich gerade beim Netz bin: Das S45 hat immer bessere Netz, als mein C35 es früher hatte. Es ist ein Dualband Handy, sprich man kann es nicht nur in den D-, sondern auch in den E-Netzen benutzen. Wie gesagt hab ich D2.
Ein besonderes Feature beim Telefonieren ist die eingebaute Freisprecheinrichtung, die ich oft und gerne benutze. Während des Gespräches stellt man einfach auf freisprechen und schon wird das Gesprochene in relativ guter Qualität über die Box laut ausgegeben und man kann das Telefon vor sich hinlegen oder -halten und mehrere Leute können sich gleichzeitig mit dem Gesprächspartner unterhalten oder man legt das Telefon neben sich, wenn man zum Beispiel am Computer arbeitet und kann so freisprechen. Das ist sehr praktisch, wie ich meine.
Beim Gesprächzeit wird gespeichert und man kann sich später die Kosten ansehen, wenn man die Kosten einprogrammiert hat. Das nutze ich nicht, weil ich zu faul bin, die Tarife einzuprogrammieren. Aber ich guck gerne mal nach dem Telefonat, wie lange ich telefoniert habe.


°°°Messaging°°°

Bis auf das neueste Highlight MMS = Multimedia Messaging Service beherrscht das S45 alles, was gerade gebräuchlich ist. Wobei MMS auch erst interessant wird, sobald sich UMTS eingebürgert hat, da man bei den heutigen Geschwindigkeiten noch keine Videos verschicken und erst Recht keinen Livestream betreiben kann. Bildtelefonieren per Handy dauert ja noch ein bisschen.
Durch das eingebaute GPRS-Modem beherrscht das Handy das Empfangen und Senden von Fax-Nachrichten und E-Mails. Wobei man aufpassen muss, denn der Empfang dieser beiden Nachrichten-Arten ist kostenpflichtig und muss deshalb von einem selbst am Telefon freigeschaltet werden. Ich hab es gelassen.
Aus SMS wird in diesem Handy EMS = Enhanced Messaging Services. Damit kann man nicht nur Text verschicken, sondern auch kleine Bilder oder Klingeltöne, die dann von einem EMS-fähigen Siemens Handy gespeichert werden können. Jedoch muss man aufpassen, denn solche EMS können bis zu 3 SMS einnehmen.
Durch die Firmware Version 21 kommt alles aber noch besser. Man kann nun 4,75 SMS, sprich 760 Zeichen am Stück schreiben. Diese werden natürlich in einzelne SMS aufgeteilt, wenn der Empfänger dieses Procedere nicht unterstützt. Außerdem muss man dann natürlich auch entsprechend viele SMS bezahlen. Hinzu kommt noch, dass man kleine Töne und Grafiken einbauen kann, diese belegen nur 2 Zeichen Platz in der SMS. Eine weitere Spielerei ist nun die Möglichkeit seinen Text formatieren zu können. So kann man einzelne Passagen oder den Ganzen Text zentrieren, links oder rechts bündig rücken, zwischen drei Schriftgrößen wählen und Texte unterstreichen. Mit diesen Dingen hat man dann zum Beispiel die Möglichkeit Geburtstags-Grüße oder ähnliches per SMS ein bisschen zu gestalten.
Natürlich verfügt das S45 auch über die Texteingabe Hilfe T9. Die kann man natürlich auch ausschalten, was ich bevorzuge, da T9 natürlich noch nicht perfekt ist und nicht jedes Wort kennt.
Auf der SIM-Karte kann man 20 SMS speichern und annähernd unendlich viele im Archiv. Mit der neuen Firmware kann man zusätzlich 25 Nachrichten im Handy speichern. Sprich in Ein- und Ausgang können insgesamt 45 SMS liegen. Das hat doch was. Aber egal wie viel Platz man hat, der ist immer voll! ;-)


°°°Internet°°°

Wie schon erwähnt besitzt dieses Handy ein GPRS-Modem. So kann man für Handy-Verhältnisse relativ schnell im WAP unterwegs sein. Bei GPRS bezahlt man das Datenvolumen, dass man herunterlädt. Jedoch kann man auch ganz normal über GSM surfen. Dann bezahlt man einen bestimmten Betrag pro Zeit.
Insgesamt ist das WAP und die Steuerung dadurch recht gut gemacht. Es gibt ein paar lustige Spielchen oder grobe Information, jedoch ist WAP heute noch lange nicht ausgereift und es lohnt sich bei weitem nicht, da es heutzutage auch noch viel zu teuer ist. Da surf ich doch lieber zu Hause mit DSL. Da bin ich schneller, besser und billiger beraten.


°°°Spiele°°°

Das S45 hat an sich 2 Spiele. Das erste ist Balloon Shooter. Hierbei muss man mit dem Steuerkreuz (oder auf umständlichere Weise mit den Zahlen) auf Ballons zielen, die nach oben steigen. Das Spiel ist quasi mit Force Feedback auf Handy Niveau. Wenn man einen Ballon nicht aufhalten kann aus dem Bild zu fliehen, vibriert das Handy und wenn man verliert auch. Das zweite Spiel ist Stack Attack. Es ist quasi Tetris als Jump And Run. Für zwischendurch mal gut, an sich aber recht langweilig. Wenn man die neue Firmware auf sein Handy spielt, bekommt man zusätzlich auch noch das Spiel BattleMail, dass auf dem C45 standardmäßig drauf ist. Hierbei programmiert man sich seine Spieler in Angriff und Verteidigung. Dann startet man den Kampf und lehnt sich zurück. Hat man gut programmiert und ein bisschen glück, gewinnt sein Spieler. Dieses Spiel kann man auch über SMS gegen andere spielen. Diese Spiel ist schön vertont.
Leider kann man sich keine spiele runterladen, wie bei den Load-A-Game-Handys. Aber ich warte schon auf das nächste Firmware-Update, dass hoffentlich wieder ein Spiel mitliefert.


°°°Flex Memory°°°

Mit dem Flex Memory hat sich Siemens was ganz feines ausgedacht. Das Handy hat eine Festplatte von 348KB, die man wie der Name schon sagt Flexibel benutzen kann. Wer will kann sich kleine Dateien, wie zum Beispiel Word-Dateien oder so auf dem Handy zwischenlagern, das Handy woanders mit hin nehmen und dort die Datei auf einen Rechner aufspielen. Ansonsten kann man zum Beispiel 500 Adressbucheinträge auf seinem Handy machen. (Zusätzlich ist auf der SIM-Karte noch Platz für 250 Einträge mit einem Namen und einer Nummer.) Und zu jedem Eintrag kann man eine ganze Adresse, 3 Telefonnummern, E-Mail-Adresse und so weiter hinzu fügen. Was mir da noch fehlt ist ein Feld für Geburtsdaten. Aber es ist ja an sich ein Business-Handy. Und fürs Geschäft braucht man wohl keine Geburtsdaten.
Wieder zum Thema: Man kann den Speicher aber auch für annähernd unendlich viele SMS, für kleine Betreiberlogos, Klingeltöne oder für selbstaufgenommene Audiodateien nutzen. Das ist ein weiteres Feature des S45. Man kann mit dem eingebauten Diktiergerät insgesamt bis zu 3 Minuten Ton aufnehmen. Wenn man den kleinen Knopf an der rechten Seite einen Moment gedrückt hält, kann man sofort mit der Aufnahme beginnen.
Man muss aber bedenken, dass die 500 Adressbucheinträge und die 3 Minuten Voice und was man sonst noch so speichert sich gegenseitig ergänzen. Wenn man zum Beispiel 250 Einträge in seinem Gästebuch hat und auch alle Felder in diesen Einträgen ausgefüllt hat, ist der halbe Speicher voll und man kann nur noch 90 Sekunden Ton aufnehmen. So hat jeder die Möglichkeit den Speicher so zu nutzen, wie er es will. Wie schon gesagt, ist es eine sehr gute Idee von Siemens, den Speicher verschiedenen Bereichen zugänglich zu machen.


°°°Daten-Verbindungen°°°

Aber wie bekomm ich meine neuen Klingeltöne und Betreiberlogos auf mein Handy?? Nun, dazu hat man drei verschiedene Möglichkeiten. Die erste wäre es, sich diese per SMS zuschicken zu lassen. Das S45 unterstützt diese Funktion. Jedoch müssen es Dateien für Siemens sein. Klingeltöne und Betreiberlogos für Nokia-Handys funktionieren nicht. Das ist wieder ein Kritikpunkt meinerseits. Man sollte sich langsam auf einen Standard einigen, um es alles benutzerfreundlich zu machen. Damit man auch mal Klingeltöne von Siemens zu Nokia verschicken kann und umgekehrt.
Bei den nächsten beiden Möglichkeiten muss man sich die Dateien selber aufs Handy schicken und zwar entweder per Infrarot über die Irda-Schnittstelle von einem anderen Handy aus oder von einer Infrarot-Schnittstelle am Computer oder man schließt das mitgelieferte Datenkabel an sein Handy und an seinen Rechner an. Mit der mitgelieferten Software, die sich auf einer kleinen CD-Rom befindet, kann man an seinem Computer so sein Adressbuch verwalten und sichern und Dateien verschieben. Die aufgenommenen Ton-Dateien kann man sich als WAV-Dateien auf seine Computer kopieren. Die SMS kann man sich in eine Textdatei konvertieren. Die Tatsache, dass das an sich teuere Datenkabel mitgeliefert wurde find ich sehr gut und praktisch.


°°°Sprachsteuerung°°°

Das S45 bietet die Möglichkeit Telefonnummern und Funktionen mit Sprachbefehlen anzuwählen. So muss man nicht lange einen bestimmten Menüpunkt suchen oder nach einer Telefonnummer blättern, wenn man dieser Aktion einen Sprachbefehl zugewiesen hat.


°°°Der Akku°°°

Der Akku des S45 ist extrem gut, erst recht, wenn ich ihn mit dem meines C35 vergleiche. Es ist ein Lithium-Ionen Akku. Dieser besitzt keinen Memory Effekt und verschleißt so langsamer. R hält bis zu 300 Stunden Standby oder 6 Stunden Dauergespräch durch. Die Ladezeit beträgt etwa 2 Stunden.


°°°Noch ein paar Daten°°°

Das S45 wiegt mit Akku nur lächerliche 93 Gramm. So merkt man kaum, ob man das Handy nun dabei hat oder nicht. Man muss ganz schön aufpassen, dass man es immer dabei hat. ;-) Das Handy hat ansonsten noch einen Taschenrechner, einen Terminkalender, ein Uhr, eine Stoppuhr, Bildschirmschoner, Vibrationsalarm, einen Melodienmanager und 38 Klingeltöne und 4 selbstkomponierte und noch ein bisschen mehr.


°°°Was fehlt mir??°°°

Es gibt nur eine Sache, die mir sonst noch fehlt. Dies ist aber nur eine kleine Spielerei. Mir hätte es sehr gefallen, wenn das S45 auch noch mp3s abspielen könnte oder ein Radio integriert hätte. Aber dass muss nicht sein und würde nur unnötig Speicher fressen.


°°°Fazit°°°

Ich bin nach vier Monaten immer noch voll und ganz mit meinem kleinen Siemens zufrieden. Ich hab damals mit D2 Vertrag 49 Euro. Die Preise heute sind unterschiedlich je nach Anbieter und Vertragsart.
An dem Telefon gefallen mir besonders die vielen kleinen Besonderheiten für Zwischendurch oder die Dinge, die das Telefonieren komfortabler machen wie die Freisprecheinrichtung. Ich danke Siemens für die neue Firmware. Die hat echt gute Verbesserungen in sich und ein Spiel. ;-)
Für das S45 sprechen neben Preis und Leistung die vielen Extras und das Design. Wer ein neues Handy sucht, ist hier bestimmt nicht so falsch. Wobei man sich bei den momentanen Preisen auch noch das SL42 angucken sollte. Dieses bietet zusätzlich noch eine Speicherkarte auf die man Spiele und mp3s laden kann.

So long...

xmen93 ;-)