BenQ-Siemens SL42 Testbericht

Benq-siemens-sl42
ab 56,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von mipam

Ein Telefon, aber mehr auch nicht

Pro:

war billig gewesen, gut Sprachqualität

Kontra:

kein GPRS, schwacher MP3 Player

Empfehlung:

Ja

Es wurde wieder Zeit nach zwei Jahren ein Handy, mir ist völlig egal ob es auf dem neusten Stand ist, es sollte klein handlich und eine lange Akkuzeit besitzen. Mit dem Siemens SL 42 habe ich ein Handy gefunden, dass genau diese Eigenschaften bietet. Ich habe es als Ausstellungsstück für 100 Euro bekommen, ansonsten um die 150 bis 200 Euro ohne Vertrag. Ach ja, ich habe mich für Siemens entschieden, da ich ein Autoladekabel und ein Datenkabel für meinen PC besitze.


::: Design :::

Ich finde, ein schickes Handy im silberlook habe ich da gekauft. Es ist sehr flach, sehr leicht und passt in die Hemd- und Hosentasche ohne groß auszubeulen. Ein sehr großes Display, ein wenig kleine Tasten zu mindestens die Ziffern und die Schale ist teilweise aus Metall. Die Antenne empfinde ich übrigens als nicht störend.


::: Funktion :::

Alle Funktionen und deren Möglichkeiten aufzuzählen erspare ich mir, einige wichtige Details:

Das Menü ist wie bei allen Siemens Handys fast identisch, also wer ein Siemens hatte- kein Problem für alle anderen wird es eine kleine Eingewöhnungsphase geben. Das Handy bietet einen Organizer für Termine mit Erinnerungsfunktion, es ist mühsam die Termine über die Tastatur einzugeben, ich nehme immer noch meinen PALM.

Das Telefonbuch, ein wichtiges und von mir permanent genutzt ist leicht zu bedienen über den großen Menüknopf. SMS bietet dieses Handy auch und einige Spiele: Super Mind, Move the Box Wacko u.s.w., also wer spielen möchte kann das tun. Ein Datenanschluss per Infrarot darf auch nicht fehlen hier kann man seine Daten an ein anderes Handy schicken bzw. einen Datenabgleich mit dem PC realisieren, benötigt man entsprechende Software, ich musste es aus dem Internet laden : www.my-siemens.de. Was ich öfters nutze ist die Sprachaufzeichnung, ein völlig ausreichende Qualität für ca. 2 Stunden.

Was nicht schlecht ist ( hat mich auch überrascht ) ist der MP3 Player, an der linken Seite des Handys kann man den Player separat bedienen. Die Daten werden auf einer mitgelieferten Flash Card aufgezeichnet. Wer also am PC einen Flash Kartenleser hat überspielt sich seine MP3 Dateien und hört auf dem Handy seine Songs, leider sind die entsprechenden Kopfhörer 60 Euro wert.

Die Interneteinwahl funktioniert und ist sehr übersichtlich auf dem Display, jedoch ist das ganze zu langsam und dadurch zu teuer.


::: Was fehlt:::

Dieses Modell hat leider kein GPRS ( schnelle Datenübermittlung für Internetdienste ), erst das Modell SL 45. Die Flash Karte mit hat eine Kapazität von ca. 15 min, viel zu wenig für einen schönen Lauf im Freien. Die Tasten könnten ein wenig größer sein. Ansonsten ist das Handy für telefonieren und smsen völlig ausreichend.





::: technische Daten:::


Das Handy kann in D und in E Netzen benutzt werden, also Dualband, es ist 88g leicht, bis 170 St. Standby und vier Stunden Sprechzeit, die Ladezeit beträgt 2 Stunden, 16 MB Multi-Media-Card, laut Herstellerangaben. Mein Handy wird ein - bis zweimal in der Woche geladen, ich telefoniere um die 10 bis 20 min pro Tag. Alle anderen Daten unter : www.my-siemes.de.




::: Zubehör :::

Da gibt es eine ganze Menge, Autoladekabel, PC Datenkabel. Autoeinbaukit und Kopfhörer für den MP 3 Player. Die Siemens Produkte sind um ein vielfaches teurer als die No Name Produkte, ob besser oder schlechter keine Ahnung. Ich habe ein HAMA Autoladekabel und bin zufrieden , hat die Hälfte gekostet.



::: Fazit :::

Ich bin zufrieden , da ich es zum telefonieren benötige, die Spachqualität ist ausgezeichnet und für die wenigen SMS geht es auch. Wie schon geschrieben der MP3 Player ist nicht ausreichend da der Speicher zu klein ist und entsprechenden Kopfhörer muss man kaufen. Ich habe ganz klar - ein Handy gesucht - und kein Allroundtalent ( Organizer, MP3 Player u.s.w.) . Wer dieses Handy kaufen will sollte wissen es ist nicht der neuste Schrei und die Funktionen MP3 und Organizer sind meiner Meinung nach nicht ausgereift und bestehen im harten Alltag nicht. 

11 Bewertungen