BenQ-Siemens SL42 Testbericht

Benq-siemens-sl42
ab 56,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Inquisitor

Der Organizer unter den Handys

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,


heute wollte ich mal einen Bericht über mein Siemens SL42 schreiben. Tja das dürfte dann wohl das 4. Handy sein, dass ich hier bei CIAO bewerte. Jedoch habe ich jetzt ausgiebig getestet und bin bereit das handy vorzustellen.

Hier schonmal die Einzelnen Punkte:

1.Technische Daten
2.Das Design
3.Die Funktionen
4.MP3-Player
5.Card Explorer/Multimedia Card
6.Infrarot-Schnittstelle
7.Klanqualität des Handys
8.Akku
9.Auflösung
10.Unterschiede zum Rest der SL Reihe
11.FAZIT


****Technische Daten****

Netz:
Netz-Frequenz Dualband EGSM 900 / GSM 1800 MHz
Sprachkodierung Triple Rate
SAR-Wert Detaillierte Information
Kartenleser Plug-in 3V
SIM Anwendungs-Toolkit Klasse 3

Technische Merkmale:
Gewicht 88 g
Volumen 69 cm³
Abmessungen (LxBxH) 105 x 42/46 x 17 mm
Antenne fest PCB
Farbvarianten (je nach Land unterschiedlich) silber
Austauschbare MultiMediaCard 16 MB

Akku:
Standard Akku Li-Ion 540 mAh
Standby-Zeit1) 60 - 170 Stunden
Sprechzeit1) 60 - 240 Minuten
Ladezeit ca. 2 Stunden
1) abhängig von den jeweiligen Netzbedingungen

Display:
Display hoch auflösend, 7-zeilig, extrem hochkontrastig, bernsteinfarben
Datum und Zeit im Display ja

Standard Merkmale:
Erinnerungsliste ja
Alarmfunktion ja
Stoppuhr ja
Count-Down Uhr ja
Währungsumrechner ja
Taschenrechner ja
SMS ja, Nachrichten können ebenfalls auf der MMCTM gespeichert werden
T9 Intelligente Eingabe ja
Bildmitteilungen ja
Wiederanrufliste letzten 10 Nummern
Liste erhaltener Anrufe letzten 10 Nummern
Liste entgangener Anrufe letzten 10 Nummern
Datum/Zeit entgangener Anrufe ja
Menü Animationen ja
Menü-Format ja
Menü-Ebenen ja
Nutzerprofile ja
Programmierbare Softkeys ja, 9 Stck.
Anruf parken ja
Konferenzschaltung ja
Anrufweiterleitung ja
Anzeige Anrufzeit und Kosten ja
Tastensperre ja
Vibrationsalarm ja
Rufnummernanzeige ja
Anruf Filter ja

Zusatzfunktionen:
Sprachwahl ja, bis zu 20 Nummern
Sprachsteuerung ja, bis zu 2 Kommandos
MP3-Player ja, Files auf der MMCTMgespeichert
JAVATM Applikationen Optional erhältlich bei ausgewählten Netzbetreibern. Beliebige JavaTM Anwendungen via Wireless JavaTM ladbar, basierend auf JavaTM 2, MicroEdition. Herunterladen von Anwendungen \"Over-The-Air\" mittels WAP oder über Internet/ PC. Anwendungen auf der MMCTM speicherbar.

Software:
Mobiler Internet-Zugang WAP 1.1
Adressbuch bis zu 500 Adressen (mit bis zu 14 Einträgen)
Telefonbuch auf SIM Karte s. Adressbuch
Telefonbuch im Gerät s. Adressbuch
Sprachaufnahme Bis zu 2 Stunden (bei 16 MB Speicherkarte)
Organizer ja
Microsoft OutlookTM Synchronisation ja, Kalender und Adressbuch

Daten:
Eingebautes Daten- und Faxmodem ja, 9600 bit/s
Infrarot Schnittstelle (IrDA) ja

Spaß Funktionen:
Klingeltöne 39 + 3 für individuelle Klingelmelodien (auf der MMCTM speicherbar)
Melodie selbst komponieren ja
Spiele 6 verschiedene

Lieferumfang:
Lieferumfang SL42 Mobiltelefon einschließlich 16 MB MultiMediaCardTM, Li-Ion 540 mAh Akku, Schnellladegerät, Bedienungsanleitung & Kurzanleitung

(~Diese Daten sind 1:1 der Siemens Homepage entnommen~)


****Das Design****

Das Siemens SL42 besitzt keine Ecken, es ist also komplett abgerundet. Wie man auf der Abbildung oben sieht, ist es unten an der Zifferntastatur etwas schmaler als oben am Display. Das Display ist schön groß und mit 7-Zeilen auch mit eines der größten. Trotz alledem ist das Handy an sich relativ klein bemessen. Mit dem Runden 4-Wege Cursor in der Mitte des Handys, kann man sich sehr leicht anfreunden und sehr gut durch die Menüs steuern.
So wie bei den Vorgängern hat auch dieses Siemens Handy 2 Menütasten die sich links und rechts jeweils über der Anruf und der Auflegtaste befinden.
Oben links befindet sich die Antenne, die in meinen Augen die Optik etwas verschlechtert.
Ganz unten befindet sich die Zufuhr zum Akkuladegerät die auch gleichzeitig als Headsetanschluß dient.


****Die Funktionen****

Hier könnte ich Euch jetzt bombardieren. Ich versuche soviele Features wie möglich zu erwähnen.
Fangen wir also mal bei den Funktionen der einzelnen Tasten an. Die beiden obersten Tasten sind die Menütasten. Die linke Menütaste ist programmierbar, das heisst man kann sie mit einer Funktion des Handy belegen. Dazu muss man einfach auf die taste draufdrücken und dann auf \"ändern\" drücken.
Die rechte Menütaste öffnet das hauptmenu, von welchem man in alle Untermenüs kommt.
Unter den jeweiligen Menütasten befinden sich die typischen Telefontasten. Unter der Linken Menütaste ist eine taste mit einem grünen Hörer darauf abgebildet, was das Abnehmen bedeutet. Mit dieser taste nehme ich also im übertragenen Sinne den Hörer ab. Unter der rechten Menütaste befindet sich mit einem roten Hörer drauf dementsprechen die Auflegtaste. Die Auflegtaste ist auch gleichzeitig die Taste mit der man Vorgänge abbricht, oder ein Menü zurück geht. So wie die \"C\" Taste bei Nokia Handys. Zwischen den 4 bis jetzt genannten tasten befindet sich der 4-Wege Kursor (eine runde Taste), mit dem man sich durch die Menüs bewegen kann.

Die Zifferntasten sind ja allseits bekannt, man benutzt sie um die Telefonnummern einzugeben, zu spielen und SMS zu schreiben.
Jedoch kann man jede einzelne Zifferntaste ebenfalls mit Funktionen belegen. Dies macht man genauso wie bei der linken Menütaste. Nur muss man hier, um die Funktion auszuführen, die Zifferntaste lange gedrückt halten.
Bei langem drücken der Sternchen-Taste werden die Klingeltöne alle ausgeschaltet (Ruhemodus) und bei langem drücken der Raute-Taste wird die Tastensperre aktiviert. Wenn man diese Tasten wieder lange drückt, werden die Sperren deaktiviert. Nur bei der Tastensperre muss man durch einen Druck auf die rechte Menütaste nochmal die Deaktivierung bestätigen. Finde ich auch gut so, denn so ist es nicht so einfach die Sperre zu lösen währen das Handy in der Hosentasche ist. An der llinken Aussenseite des Handys befinden sich 4 weitere Tasten. Die Oberste aktiviert nach langem Drücken das integrierte Diktiergerät. Darunter die 2 Tasten machen den Ton lauter bzw. leiser. Ganz unten befindet sich die Taste um schnell den integrierten MP3-Player zu starten.

Wenn wir uns nun das Menü betrachten kommen einige Punkte auf uns zu, die ich nur schnell erklären will:

1. D2-Services: Nur für D2 Kunden im Handy implementiert.

2. Organizer: Hier ist eines der Besonderheiten der Siemenshandys versteckt. In diesem Menü lassen sich Adressbuch SIM-Speicher, Diktiergerät, Kalender, Termine, Anrufansage, Visitenkarte, Taschenrechner und Sprachsteuerung auswählen. Der organizerbereich ist das was diese Handys ausmacht und sie in meinen Augen zu den führenden Handys auf dem Markt macht.

3. Surf/Fun: Hier erhält man nun die Optionen ins W@P zu gehen, also Internet. Der MP3 Player ist hier auch integriert, was dieses Handy auch zu einem der Besten auf dem Markt macht. Dann befindet sich hier der Card-Explorer, den ich später nochmal näher beschreiben will. Ein Chronometer (Stoppuhr und Countdown), ein Währungsrechner und Spiele. Was für spiele standartmäßig drauf sind weiss ich nicht, denn ich hab die Load-A-Game Version dieses Handys.

4. Meldungen: Hier findet man das SMS Menü und Sprachmeldungen. Auch gibt es hier noch ein Menü namens CB-Dienste (hab keine Ahnung was das macht).

5. Ruflisten: Das Übliche, die eingehenden Anrufe die Man versäumt hat etc.

6. Profile: Hier kann man sich Profile erstellen um möglichst viele Funktionen mit einem Knopfdruck schnell zu verstellen. Ist zu vergleichen mit den Profilen die man auswählen kann wenn man bei Nokia einmal auf den An/Aus-Schalter drückt und dann die Profile dort hat.

7. Audio: Auch klar, die Klingeltöne können hier eingestellt und Kompniert werden. Auch der Vibrationsalarm lässt sich hier einstellen.

8. Zeit/Kosten: Hier kann man die Dauer der ein/ausgegangenen Anrufe und die Kosten die dadurch entstanden sind sehen.

9. Umleitung: Hier kann man die Rufumleitung für verschiedene Situationen einstellen.

10. Einstellung: Hier kann man nun die Handyeinstellungen ändern. Hier gibt es auch schier unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Displaylicht, Kontrast, Pincodes ändern, Menüstruktur ändern etc.

11. Hilfe: Das ist das was mir sehr positiv an diesem Handy aufgefallen ist. Es hat eine Art Onlinehilfe integriert. Man kann durch Links durch die Hilfe navigieren und jedes einzelne menü hat diese Hilfe nochmal extra als Menüpunkt.

Als weiteres Feature wollte ich die Veränderbarkeit der Multimediaeinstellungen erwähnen. Damit meine ich, dass man als Bild auch ganz normale Bitmaps verwenden kann. Auch Klingeltöne lassen sich einfach via Datenkabel oder W@P herunterladen.


~~~~MP3-Player~~~~

Der MP3-Player ist glaube ich das besondere Feature der SL Reihe. Man kann auf seine Multimedia Card (kurz. MMC) MP3s speichern und sie dann auf dem Handy hören. Wichtig ist dabei, dass man das Headset von Siemens benötig, denn über den ganz normalen Lautsprecher lassen sich keine MP3s abspielen.
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Headset im Lieferumfang enthalten ist, bei mir war es das,
Aber ich habe mein Handy auch von Vodafone und nicht direkt von Siemens. Auf die MMC bekommt man die MP3s via Datenkabel. Auch hier bin ich mir nicht sicher ob das im eigentlichen Lieferumfang enthalten ist, bei mir war es nicht enthalten. Ein Datenkabel bekommt man aber schon ab 13€.
Zur Klangqualität der MP3s: Je nach Konvertierung
etwas schlechter, aber im großen und Ganzen sehr gut eigentlich.

~~~~Card Explorer/Multimedia Card~~~~

Kommen wir nun zum Herzstück des Handys.
Auf der MMC werden die meisten Daten abgespeichert. Die MMC kann mit dem Card-Explorer durchsucht werden.
Auf dieser MMC befinden sich einzelne Ordner (wie bei Windows in etwa), in denen sich dann die jeweiligen Daten befinden, so findet man im Ordner \"MP3\" die MP3s oder im Ordner \"Bitmap\", die Bitmaps.
Wenn man das Handy via Datenkabel verbunden hat und die Software dafür installiert hat (ist beim Datenkabe \"meist\" dabei, wenn nicht bei Siemens auf der Homepage downloadbar), dann erscheint das Handy wie ein Laufwerk im Windows Explorer und nun kann man auch damit umgehen wie mit einem Laufwerk. Ordner Löschen oder erstellen etc. So kopiert man dann auch ganz einfach die MP3s aufs Handy (1 MP3 wird ca 12 Minuten kopiert). Wiviele MP3s man auf die Karte bekommt hängt erstens von der Bithöhe des MP3s ab (Standart: 128kb, 1 Minute ca. 1MB) und von der größe der MMC. Beim SL42 ist eine 16MB Karte mitgeliefert, die aber nie ganz leer ist wegen den sehr großen Hilfedateien. Also kann man sagen in 128kb bekommt man ca. 3 MP3s unter und wenn mann so macht wie ich und nur 64kb MP3s nimmt (runterkonvertiert), dann bekommt man 5-6 MP3s drauf.
Es gibt laut meines Wissensstandes mittlerweile bis zu 128 MMCs und die kann man dann da auch einbauen. Ist aber bestimmt ein teurer Spaß.


~~~~Infrarot-Schnittstelle~~~~

Ist nicht wirklich was besonderes mehr heutzutage, aber trotzdem finde ich sollte man Sie nochmals erwähnen. Hiermit lassen sich Visitenkarten und diverse Daten schnell übermitteln und das ohne das es was kostet. Vorrausgesetzt das andere Handy hat auch Infrarot. Nachteile: Wenn mehrer Infrarotschnittstellen gleichzeitig an sind und relativ nahe beieinander sind, kann es zu Übertragungsschwierigkeiten kommen.


****Klangqualität des Handys****

Ich finde das Handy hat von allen Handys die ich bisher hatte die beste Klangqualität. Man hört sauber und man wird auch sauber gehört. Mir ist aber aufgefallen, dass das Mikro sehr empfindlich ist und man auch noch aus der Ferne viele Geräusche mitsendet. Das heisst wenn ich leise Musik daheim höre und telefoniere, dann hört derjenige am anderen Ende die Musik auch und das obwohl ich sie schon sehr leise hatte.



****Akku****

In diesem Handy befindet sich ein für dieses Handy auch sehr wichtiger Lithium Ionen Akku.
Der hat den Vorteil man muss ihn nicht komplett entladen um die volle Akkuleistung zu haben und außerdem hält er länger. Andererseits bei Nutzung des MP3 Players hält er zumindest bei mir nur ca. 2 Tage.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das MP3 hören auch sehr Akkubelastend ist, von daher trotzdem ein sehr guter Akku.

****Auflösung****


Das Display mit seinen 7 Zeilen ist sehr hochauflösend und hat echt keinen Tadel verdient.
Die Spiele sehen so gut aus wie auf einem Gameboy und durch die größe des Displays kann man auch gut darauf lesen.



****Unterschiede zum Rest der SL Reihe****

Eigentlich unterscheidet sich das Handy nur in der mitgelieferten Multimedia Card. Die aAnderen Modelle haben 32 MB MMCs dieses hier nur 16MB. Die Software ist nahezu die gleiche, nur das SL45i unterstützt Java und hat mehr Web Features. Jedoch lässt sich das SL42 auch mit diesen Features aufrüsten, da die Softwareschnittstelle die gleiche ist.

****FAZIT****

Das beste Handy dass ich je hatte.
Es kann mit allen Handys auf dem Markt derzeit noch gut mithalten. Gut es hat noch kein farbdisplay oder son Schnickschnack, aber ansonsten ist es echt den Kauf wert. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.


Preis: ca. 489€ (aber meist kann man es viel billiger finden)

8 Bewertungen