Siemens SL45 Testbericht

Siemens-sl45-mit-vertrag
ab 94,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von MichaelW97614

Und telefonieren kann man damit auch noch!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sicher werdet ihr euch fragen, was die Überschrift soll, doch sie ist berechtigt, denn zum Telefonieren benutzte ich dieses Handy am wenigsten!

Ich hatte zuvor ein Nokia 3210 und war von der Idee, dass in einem Handy ein MP3 Player integriert ist so begeistert, dass ich mir das Siemens SL45 über Ebay ergattert habe.

Dieses Handy verfügt über so viele Möglichkeiten, dass es beinahe unmöglich ist, diese alle hier vorzustellen, weil ihr sonst tagelang lesen müsstet, aber zumindest die wichtigsten, und auffälligsten Dinge werde ich euch vorstellen.


Daten:
Gewicht: 90g
Größe: 105 x 44x 17 mm
Akkuleistung : 60- 170 Stunden
Gesprächszeit: bis 4 Stunden


Design
Das Design finde ich sehr gelungen. Das Handy ist ganz in Silber gehalten und wirkt sehr edel. Die Antenne ist recht kurz und flach und passt somit in das Erscheinungsbild.


Display
Das Handy besitz ein 7 zeiliges, hochauflösendes Display, welches mit gelbem Licht beleuchtet wird.
Auf dem Display wird neben dem Netzbetreiber, auch die Akkusituation, das Datum und die Uhrzeit angezeigt. Am unteren Rand des Displays befinden sich 2 schwarze Balken, die zu Menüpunkten führen. Grundeinstellung ist der linke zum Diktiergerät und der rechte zum Menü. Das kann man aber auch individuell ändern.

Tastatur
Direkt unter dem Display befindet sich ein Blickfang des Handys. Rechts und links eine schmale Taste mit der man die Balken anwählt, darunter die Tasten für abheben und auflegen. Diese 4 Tasten umringen eine Runde Taste mit der man sich in den Menüpunkten bewegen kann. Auch die Tastatur wird durch gelbgrünes Licht beleuchtet, so kann man auch im Dunkeln SMS versenden.
Zusätzlich zu der normalen Tastatur besitzt das Siemens SL45 auch an der linken Außenseite zusätzliche Tasten, die in die Oberfläche eingelassen sind. Sie dienen zur Lautstärkeregulierung und Direktbedienung des Diktiergerätes bzw. des eigens Eingestellten Ordners.



Das Menü
Es besteht aus folgen Untereinheiten:

Organiser
Dieser ist wiederum unterteilt in Adressbuch, in dem man 500 Namen, Telefonnummern, Adressen usw. abspeichern und aufrufen kann.
Weiter gibt es einen Kalender, in den man Termine eintragen und sich daran erinnern lassen kann.
Ein Diktiergerät ist ein Highlight des Organisers. Mit der Freisprecheinrichtung kann man hier seine eigenen Mitteilungen aufnehmen und anhören. Recht praktisch, wenn man nichts zu schreiben dabei hat und nicht eintippen möchte.
Auch ein Taschenrechner ist vertreten und die Möglichkeit der Sprachsteuerung.


Surf&Fun
Unter dieser Rubrik gibt es einen Wap- Internetzugang, einen Währungsumrechner, eine Stoppuhr und Spiele.
Da die Spiele auch mich selbst sehr interessieren hier etwas mehr: Es gibt insgesamt 7 verschiedene Spiele. Das Snake von Nokia werdet ihr hier vermissen, doch es gibt echt guten Ersatz. Es sind sehr bekannte Spiele darunter, wie Supermind, Vier Gewinnt oder Packman.
Doch der Hit dieser Rubrik ist der MP3 Player!
Einen integrierten MP3 Player gibt es nur bei der SL Reihe von Siemens. Mit den Kopfhörern kann man hiermit die vorher auf die Multimedia Card überspielten Mp3 Lieder anhören. Immer und überall. Leider ist dies auch ein echter Akkukiller. Aber was solls!


Meldungen
Dies gibt es bei jedem Handy und ist zum Versenden und Empfangen von SMS gedacht. Es gibt auch schon fertige SMS, z.B. bei Verspätung oder Geburtstagen usw. Beim Schreiben von SMS gibt es auch das T9, die automatische Worterkennung, die das Schreiben sehr erleichtern kann.


Ruflisten
Auch das kennt man von anderen Handys. Hier sieht man die zuletzt gewählten Nummer, die letzten Anrufe, die Dauer, die Zeit usw.


Profile
Hier kann man das Handy auf verschiedene User einstellen, wenn mehrere Leute das Handy benutzen, und jeder nen anderen Klingelton will oder so, kann man das hier einstellen.


Audio
Hie kann man alles einstellen was mit Ton zu tun hat. Die Lautstärke vom Klingelton und Meldungston usw. Auch die verschiedenen Klingeltöne kann man hier raussuchen und einstellen. Auch den Vibrationsalarm kann man hier einstellen. Da die Kapazität der MediaCard recht hoch ist, ist auch die Auswahl an Klingeltönen sehr hoch. 20 Stück, vom einfachen Pipen bis hin zu YMCA oder Pink Panter.

Zeit/Kosten
Hier kann man sehen, wie viel der letzte Anruf gekosten hat, wenn man vorher den Preis pro Minute oder Einheit eingegeben hat.

Umleitung
Hier kann man festlegen, wohin Anrufe umgeleitet werden sollen, wenn man nicht abnimmt oder das Handy aus ist.


Einstellungen
Hier kann man weitere Einstellungen vornehmen. So zum Beispiel, ob die Tastatur beleuchtet werden soll, ob ihr einen Tastenton wollt usw. Hier könnt ihr auch die Uhr und das Datum einstellen. Hier könnt ihr auch einstellen, ob ihr Daten und Faxe versenden bzw. empfangen wollt. Dies funktioniert, da das Handy eine Infrarotschnittstelle und ein integriertes Moden hat.


Hilfe
Die Hilfedatei ist genau so umfangreich wie der Menüumfang des Handys und ein Blick in diese Datei wird einem so einiges erleichtern.


So, jetzt wisst ihr die wichtigsten Eckdaten des Handys, doch nichts über meine eigenen Erfahrungen.
Ich bin vollauf begeistert von diesem Handy! Obwohl ich mich nach 2 Jahren Nokia erst mal auf die neue Menüführung umstellen musste hatte ich von Anfang an keinerlei Probleme, denn die Bedienung ist wirklich kinderleicht und sollte es trotzdem mal Probleme geben gibt die Betriebsanleitung oder die integrierte Hilfe im Handy Aufschluss!

Mein absoluter Liebling ist der MP3 Player. Über 30 Minuten Musik kann ich auf der MediaCard platzieren und über die Kopfhörer jederzeit anhören. Ich kann die Lieder einzeln anwählen oder eine Trackliste erstellen. Gefallen mir die Lieder nicht mehr, lösche ich sie am Computer von der MediCard und spiele neue Songs drauf. Das geht mit der mitgelieferten Software ganz einfach, dauert allerdings pro Lied ca. 20 Minuten.
Dieses Handy ist meine kleine Schaltzentrale, denn ich nutze beinahe alle Funktionen und habe mein Handy immer und überall dabei. Da hilft mir natürlich der diskrete Vibrationsalarm sehr, den ich bei meinem Nokia immer vermisst habe.

Das einzige was einen an diesem Handy stören könnte, ist der Preis. Mit ca. 500 Euro ist dieses Handy doch eines der teuersten, doch ich muss sagen, es ist wirklich sein Geld wert, erst recht, wenn ich es als Schnäppchen bei Ebay bekommt oder Bezuschusst bei einem Vertragsabschluss.


Fazit:
Wenn ich dieses Handy dabei habe, bin ich nicht nur überall erreichbar, sondern habe gleichzeitig mein Adressbuch, meinen Terminkalender und meine Lieblingsmusik dabei, und das ist es was dieses Handy so einzigartig macht!

20 Bewertungen