Siemens XLM127F Testbericht

Meine-waschfrau
ab 14,33
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

is auch ne Waschfrau...

  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

viele Programme, saubere Wäsche

Kontra:

manches dauert mir zu lange

Empfehlung:

Ja

Siemens Siwamat>>>

Heute schreibe ich über die Bewohnerin in meinem kleinen Bad. Sie eignet sich für mehrere Dinge und nicht nur zum waschen, zum Beispiel die große Abstellfläche. Da passen Duschzeuge bis zum abwinken drauf. So nutze ich sie schon mehrere Jahre, es sind mittlerweile schon 8 Jahre. Dementsprechend folgt mal wieder ein reiner Erfahrungsbericht, da ich die technischen Daten nicht mehr so ganz zusammen bekommen.

Meine Waschmaschine hielt mir in den 8 Jahren nicht immer die Treue, denn einmal war sie bereits kaputt. Sie hatte einen totalen Kalkschaden. Der Heizstab sah aus wie in der Calgon Werbung, total verkalkt. Da mußte ich dann leider einen Ganzmacher rufen und sie reparieren lassen. Seitdem hat sie zwar ihre Macken, aber funktioniert noch. Wo hatte ich sie eigentlich gekauft? Das war im Pro Markt und noch zu DM Zeiten. Sie kostete 1200 DM und war damals mit das teuerste (was man sich grade noch leisten konnte) was es gab. Nicht nur das teuerste, sondern auch das beste. Sie hatte die beste Energieklasse, welche sich A nennt und einen sparenden Wasserverbrauch. Außerdem hat man mir noch eine sehr lange Zeit Garantie gewährt, wo man eigentlich nichts verkehrt machen konnte. Die vielen Programme sind natürlich ein Traum, welche ich zwar bis heute nicht alle genutzt habe, es aber nie schaden kann sie zu haben.


Programme

-Kochwäsche (90°)
-Intensiv und Flecken (60°)
-Buntwäsche mit Vorwäsche (60°)
-Buntwäsche (30, 40, 60 °)
-Pflegeleicht (30, 40, 60 °)
-Fein/ schnell (30°)
-Wolle kalt (30°)
-Extraprogramme (Spülen, schleudern, Abpumpen)
-Zusatztasten (ohne schleudern, niedrigere Drehzahl)


Anschluß, Waschvorgang und so weiter

Der Anschluss war ganz leicht. Man brauchte nur den Wasserzulaufschlauch am Wasserhahn andrehen und den Ablaufschlauch am Ablauf. Soweit man dafür einen Anschluss zur Verfügung hat. Ich habe leider keinen Ablaufanschluss und muss das Waschwasser über meine Badewanne ablaufen lassen. Keine schöne Sache, finde ich. Das letzte was man braucht ist Strom und schon war die Waschmaschine betriebsbereit. Den ersten Waschgang sollte man immer ohne Wäsche machen, um sie erstmal ein zu waschen und um mögliche Reste vom Prüfwasser durch den Hersteller zu entfernen.

Nach 8 Jahren kenne ich meine Waschmaschine wie meine Jackentasche. Trotzdem gab es in der Bedienungsanleitung eine genaue Anleitung, wie man Wäsche wäscht. Das man die Farben voneinander trennen soll, wo das Waschpulver und wo der Weichspüler rein kommt und welches Programm man einstellen sollte. Das brauchte ich nie, denn als Frau weiß man das einfach.

Meistens nehme ich immer das selbe Programm, nämlich für pflegeleichtes bei 40 oder 60°. Mir reicht das vollkommen und dieses Pragramm dauert nicht ganz so lange. Wenn ich auf 40° einstelle, dann weiß ich, dass ich in 90 Minuten meine Wäsche aufhängen muss. Nach der ersten Reparatur waren es noch 15 Minuten weniger, aber seit einer gewissen Zeit braucht die Waschmaschine immer genau 90 Minuten. Am schnellsten geht die feine und schnelle Runde, denn die dauert nur 30 Minuten. Alle anderen Programme dauern 2 Stunden und aufwärts, was mir viel zu lange ist. Die nutze ich daher auch nicht so gerne.
Die Lautstärke ist ganz OK, aber ich denke dass es auch leisere Waschmaschinen gibt. Im Schleudergang ist sie natürlich am lautesten, aber es ist noch zu ertragen. Dafür wackelt sie nicht so heftig beim schleudern, sondern vibriert nur leicht. Ich finde es OK und erträglich, eventuell auch, weil ich es nicht anders gewohnt bin, aber die Hauptsache dass sie überhaupt schleudert, finde ich schon mal gut. Es war auch schon mal der Fall, dass die Waschmaschine einfach aufgehört hat, weil sie nicht schleudern konnte. Da war das Flügelrad der Laugenpumpe durch ein Gummischwein verstopft. Wie das da rein gekommen ist, weiß ich leider überhaupt nicht. In der Bedienungsanleitung findet man eine Anleitung, wie man die Laugenpumpe reinigen kann.

Wenn alles glatt gelaufen ist, dann wäscht die Maschine ihr normales Programm und irgendwann dann ist sie fertig. Die Waschmaschine hat eine 2 Minuten Zeitsperre, in dieser geht das Bullauge auch nicht auf. Wenn die 2 Minuten um sind, dann klickt es ganz leise und man kann es aufmachen.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall die Bedienungsanleitung aufzuheben, da man darin einige Problemlösungen finden kann. Zum Beispiel wenn sie nicht los läuft, wenn sie nicht schleudert, wenn kein Wasser einläuft, oder wenn unten aus der Maschine Wasser raus kommt. Hier findet man Hilfe zur Selbsthilfe, ohne gleich beim Fachmann anrufen zu müssen.


<<>>

Ich bin mit meiner Waschmaschine zufrieden. Solange sie meine Wäsche weiter wäscht, wird sich dran auch nichts ändern. Hier braucht man einfach nur seine Wäsche zu nehmen, sie in die Trommel packen, das Programm wählen und auf Start drücken. Einmal ist sie bereits umgezogen, das hat sie gut überstanden. Zum Glück wurde sie nicht fallen gelassen, obwohl sie ein ordentliches Gewicht von über 80 Kilo hat.

Meine Waschmaschine bekommt von mir 4 Sterne, auch wenn sie schon mal kaputt war, wegen eines Kalkschadens, aber dafür kann sie nichts. Für ihr Rentenalter wäscht sie nach wie vor sauber und ordentlich. Nur, einige Programme dauern mir ein klein wenig zu lange.

Viele Grüße, Sonnenblume125

120 Bewertungen, 49 Kommentare

  • XXLALF

    19.06.2010, 14:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • giselamaria

    27.02.2009, 15:12 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ! - das war der letzte nikolausbericht, den ich bei dir gefunden habe ;-) prima berichtet! - LG Gisela

  • tina08

    13.02.2009, 09:19 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • 4money

    01.02.2009, 14:53 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Sonntag noch...chris:::

  • coniunx

    20.01.2009, 22:51 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • anonym

    15.01.2009, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht von Dir!! GLG

  • Gemini_

    10.01.2009, 16:41 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde diesen Bericht sehr gelungen! LG

  • Puenktchen3844

    09.01.2009, 21:02 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    09.01.2009, 02:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss....

  • ColaFantaSprite

    08.01.2009, 18:26 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Weiter so!

  • mu4you

    06.01.2009, 23:01 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Ninamaus19886

    02.01.2009, 23:22 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Lg Nina

  • Amena

    30.12.2008, 00:24 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Amena ;)

  • ingoa09

    29.12.2008, 02:21 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • luca82

    21.12.2008, 13:50 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • anonym

    18.12.2008, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein "sehr hilfreich"! GLG Anke

  • Baby1

    17.12.2008, 17:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 22:32 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG FW

  • StarDustGirl24

    15.12.2008, 12:23 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Lesung! Gruß StarDustGirl

  • wolli007

    14.12.2008, 14:00 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • MaKu

    13.12.2008, 21:09 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** schönes Wochenende ** Matthias

  • ronald65

    13.12.2008, 17:42 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • misscindy

    13.12.2008, 17:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • sonnendrachen56

    13.12.2008, 17:19 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 3. Advent :-)

  • panico

    13.12.2008, 15:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • funkey

    13.12.2008, 14:46 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von funkey

  • Bunny84

    13.12.2008, 10:22 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß aus dem Münsterland sendet dir Anja. PS: Freue mich über deine Gegenlesungen

  • MasterSirTobi

    12.12.2008, 21:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Adventszeit wünscht MST

  • LiFo

    12.12.2008, 20:47 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • timecode001

    12.12.2008, 18:31 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • jacki0987

    12.12.2008, 18:28 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch ein schönes 3. Avdentswochenende! Liebe Grüße! Jacqueline

  • senora

    12.12.2008, 17:13 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Adventswochenende wünsche ich.

  • frankensteins

    12.12.2008, 16:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    das war meine Erst, einfach klasse, meine ging auch einmal nicht. lol, der Techniker fand eine Haarnadel - da ging alles wieder top.lg

  • lanzbulldog79

    12.12.2008, 16:23 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • racheane

    12.12.2008, 16:05 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • Jerry525

    12.12.2008, 15:34 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Jerry

  • morla

    12.12.2008, 13:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    12.12.2008, 12:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tk7722

    12.12.2008, 12:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Cessie47

    12.12.2008, 12:39 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse und einen schönen Tag noch

  • l.x.klar@gmx.net

    12.12.2008, 12:39 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • werder

    12.12.2008, 12:03 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    12.12.2008, 11:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende Lg Sigi

  • Iris1979

    12.12.2008, 10:59 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Zzaldo

    12.12.2008, 10:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    12.12.2008, 10:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • paula2

    12.12.2008, 10:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    12.12.2008, 10:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • anonym

    12.12.2008, 10:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela