Siemens euroset 2015 Testbericht

ab 142,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von onkel28

Euroset 2015 - Telefonieren zur Primetime

4
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Klangqualität:  gut

Pro:

Bedienung, Design, Funktionen

Kontra:

Freisprechen, Anleitung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community...

So langsam kommt bei mir wieder Schwung in den yopi-Alltag. Und das ist auch gut so. Dieser Bericht handelt von dem Telefon euroset 2015 von Siemens.

Dieses Gerät habe ich mir im Laden bewusst ausgewählt, weil ich auf der Suche nach einem simplen und günstigen Gerät war, was zeitgleich günstig war.
Kommen wir zum Bericht an sich.


Verpackung:
-----------------
Tjaja, auch mir als wiederbelebter Berichteschreiber geht mal eine Verpackung verloren. Aber ich berichte nun trotzdem aus der Erinnerung.
Also, verpackt war das Telefon in einem Karton, der ca. 40x25 Zentimeter groß war mit einer Höhe von etwa 10 Zentimetern. Auf dem Karton selbst befinden bzw. in meinem Fall befanden sich auf Vorder- und Rückseite ein Bild des Gerätes und an den Längsseiten technische Daten sowie Ausstattungsmerkmale des Apperates.
Farblich war der Karton in einem Grauton gehalten und mit zahlreichen Siemens-Logos versehen.


Preis:
--------
Das Gerät kostete mich vor ca. 1 Jahr 29,29 € im Fachhandel. Zu erhalten aber auch über z. B. eBay ab ca. 15 €.


Lieferumfang:
-------------------
- Euroset 2015
- Hörer mit Spiralkabel
- TAE-Anschlusskabel
- Bedienungsanleitung


Leistungsmerkmale:
-----------------------------
- Freisprechen / Lauthören
- 20stelliges numerisches Display mit Pictogrammen
- 16 Zielwahltasten
- Netz-Funktionen programmierbar (z. B. Rufumleitung, Rückruf, ...)
- Wahlwiederholung der letzten 5 Nummern
- Wahl bei aufliegendem Hörer
- optische Anrufsignalisierung (LED,Display)
- elektronische Sperre
- Direktruf (Babyruf)
- Notizbuchfunktion
- Gesprächsdaueranzeige
- Hörerlautstärke einstellbar
- Mikrofon-Stummschaltung (mit/ohne Melodie)
- 3-Ton-Ruf einstellbar in Lautstärke und Tonfolge
- Wahlverfahren einstellbar
- Rückfragetaste programmierbar
- Hörgerätekompatibel


Technische Daten:
--------------------------
- Wahlverfahren: Mehrfrequenz- / Impulswahlerfahren
- Wahlwiederholung: letzte 5 Rufnummern
- Tonruflautstärke: 10
- Rufnummernspeicher: 32
- Gesprächsdaueranzeige: Ja
- Freisprechen: Ja
- Wahl bei aufgelegten Hörer: Ja
- Mikrofonstummschaltung: Ja
- Signaltaste: Flash
- Elektronische Wahlsperre: Ja
- Babyruf (Notruffunktion): Ja


Bedienungsanleitung:
--------------------------------
Die Bedienungsanleitung, die diesem Telefon beiliegt, befasst sich leider nur grob mit allen Funktionen. Es wäre schön gewesen, wenn dies alles etwas detailierter beschrieben wäre.
Die Anleitung wurde auf ein Panorama-Papier gedruckt, welches ca. 70 x 18 cm groß ist und 3x jeweils in der Mitte gefaltet ist. Auch eine Heftform hätte der Beschreibung sicherlich gutgetan, speziell mit Inhaltsverzeichnis.


Aussehen / Robustheit:
---------------------------------
Ich persönlich finde das Design des Gerätes weder langweilig noch übertrieben neu. Es ist schlichtweg gelungen. Auch die Farbkombination von Gerät und Tasten ist sehr angenehm. Auch die rot leuchtende Flash-Taste passt sehr gut ins Gesamtbild.
Das Telefon an sich ist für seine Einsatzgebiete sicherlich robust genug. Da es sich um ein nicht portables Gerät handelt und somit auch nicht ständigen Bewegungen ausgesetzt ist, kann man sagen, dass es für seine Zwecke mehr als ausreichend ist.


Sprachqualität:
---------------------
Der "Sound" im Hörer bzw. im Lautsprecher kann sicherlich auch von Gehör zu Gehör anders bewertet werden, doch ich persönlich bin sehr überzeugt. Die Gegenpartei ist sowohl in der Muschel als auch beim Freisprechen einwandfrei zu verstehen. Voraussetzung dafür natürlich eine saubere Übermittlung.
Einziges Manko an diesem Gerät: beim Freisprechen sind sowohl die Ausgabe etwas zu leise (bei Nebengeräuschen) als auch das Mikrofon zu schwach. Es kann durchaus vorkommen, dass bei einer Entfernung von mehr als 1 Meter vom Gerät die Übermittlung etwas zu leise sein kann.


Fazit:
-------
Das Gerät hat mich im Großen und Ganzen überzeugt. Gute Verarbeitung, gute Sprachqualität (mit Ausnahme des Freisprechens), ansprechendes Design und ordentlicher Funktionsumfang für einen ordentlichen Preis.
Optimal für Zwecke (mein Kaufgrund), wenn am PC gearbeitet wird und zeitgleich telefoniert werden muss.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Bericht vielleicht ein Telefon dieser Art empfehlen konnte.

onkel28
(onow bei ciao.de)
19/03/2006

27 Bewertungen, 14 Kommentare

  • LeonTheProfi

    21.03.2006, 10:14 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • Naffy

    20.03.2006, 12:01 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • sung1rl

    19.03.2006, 23:26 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Django006

    19.03.2006, 23:06 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • schnekuesschen

    19.03.2006, 21:51 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klares Sh ...Lg Sandy :-))

  • anonym

    19.03.2006, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Lg, Christina

  • waltraud.d

    19.03.2006, 21:28 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    19.03.2006, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • iii

    19.03.2006, 21:17 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenbewertungen -anna

  • KungFuzius

    19.03.2006, 21:14 Uhr von KungFuzius
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    19.03.2006, 21:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • kesseKirsche

    19.03.2006, 21:13 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ SH +++ Lg Nicole

  • Vicky

    19.03.2006, 21:13 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • steinchen512

    19.03.2006, 21:12 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>LG steinchen 512