Siemens euroset 2015 Testbericht

ab 142,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TheRoof

TheRoof telefoniert - mit Schnur!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Alles begann damit, dass mein Vater uns beim Mittagessen mitteilte, er wolle ein anderes Telefon für die Familie kaufen. Bisher hatten wir ein ganz normales, schnurloses Telefon, was mir auch ziemlich ans Herz gewachsen war, da ich zum Teleonieren nicht immer im Flur stehen bleiben musste, sondern mich auch auf mein Zimmer zurückziehen konnte. Mein Vater war (und ist bis heute) jedoch der Ansicht, dass schnurlose Telefone genau wie Handys negative Strahlen aussenden, die für unsere Gesundheit nur schädlich sind. Egal, welche Argumente wir brachten, er war fest entschlossen und tauschte schließlich unser altes Telefon gegen ein Siemens Euroset 2015 aus.

| Das Design |

Das Siemens Euroset 2015 ist schwarz (zumindest in unserer Version, ich nehme an, es gibt es auch in einer anderen Farbe...) und sehr Flach. Das Design ist schlicht jedoch ansprechend. Neben einem breiten Display und einigen Zusatzknöpfen um die Wählscheibe herum erkennt man direkt auf der rechten Seite, dass es Möglich ist, verschiedene Nummern einzuspeichern und die Namen der dazugehörigen Personen direkt am Telefon festzuhalten (dazu jedoch mehr bei den Funktionen).

| Funktionen und Infos – Meine Erfahrung |

Das Siemens Euroset 2015 ist kinderleicht zu bedienen, es erfordert kein Durchlesen der Bedienungsanleitung, um los telefonieren zu können. Zusätzlich zu den „normalen“ Telefon-Funktionen gibt es zum einen die Möglichkeit, den Lautsprecher einzuschalten. Diesen kann man verschiedenstufig auch lauter und leiser schalten, sodass die ganze Familie mithören kann, auch falls sie im ganzen Haus verteilt ist. Man hört in diesem Fall nicht nur über den Lautsprecher, sondern kann auch über ein eingebautes Mikrofon an der Vorderseite sprechen, was teilweise recht praktisch ist, wenn man etwas in den Händen hat.
Einen Anrufbeantworter besitzt das Siemens Euroset 2015 nicht, was uns jedoch nicht wirklich gestört hat. Beim schnurlosen Telefon, das wir zuvor besaßen, hatten wir einen integrierten Anrufbeantworter, jedoch wurde dieser nie von irgendjemandem aus der Familie besprochen oder gar aktiviert.
Die eben schon erwähnten Speichertasten (oder auch Zielwahltasten) sind ebenfalls eine sehr hilfreiche Eigenschaft des Siemens Euroset 2015. Sie befinden sich auf der rechten Seite des Telefons und man kann jedem Knopf eine oft gewählte Nummer zuweisen, sodass man nur den Hörer abnehmen und den jeweiligen Knopf drücken muss, um die jenige Person anzurufen. Neben den Knöpfen ist eine Schreibfläche, auf der man den Namen der Person festhalten kann. Diese ist zwar sehr klein, doch es reicht, um einen Namen oder eine Nummer darauf zu verewigen.
Natürlich ist es für mich ein Nachteil, dass das Siemens Euroset 2015 nicht schnurlos ist, jedoch ist das Anschlusskabel zwei Meter lang, sodass ich mich mit dem Telefon zumindest in die benachbarte Küche zurückziehen kann, wenn ich ungestört telefonieren will.
Das Siemens Euroset 2015 besitzt die Möglichkeit, leise gestellt zu werden. Von dieser Funktion machen wir mindestens ein Mal täglich gebrauch, da meine Mutter sich täglich zum Mittagsschlaf hinlegt und dabei natürlich nicht durch ein Telefonklingeln geweckt werden möchte. Bisher war es bei dem schnurlosen Telefon so, dass ich es mit auf mein Zimmer nehmen konnte und einen Anruf entgegennehmen konnte, ohne das meine Mutter wach wurde, was nun, durch das Telefon mit Schnur nicht mehr möglich ist. Praktisch ist jedoch, dass der Lautsprech-Button und das Display blinken, wenn ein Anruf eingeht, auch wenn das Siemens Euroset 2015 leise gestellt ist. So sieht man einen eingehenden Anruf, auch ohne Ton.
Zum Display ist zu sagen, dass es bei ausgehenden Anrufen die bisher vertelefonierte Zeit anzeigt, was für mich sehr praktisch ist, da ich teilweise schnell die Zeit beim telefonieren vergesse, was sich schnell negativ auf die Telefonrechnung auswirken kann.
Es gibt einige verschiedene Klingeltöne, allerdings keine wirklich große Auswahl. Es ist im Grunde nur ein Grundton, der in verschiedenen Höhen einstellbar ist.
Für das Siemens Euroset 2015 haben wir damals genau 80 DM bezahlt, was sich durch die Vielzahl an Sonderfunktionen meiner Meinung nach rechtfertigt.

| Fazit |

An sich ist das Siemens Euroset 2015 ein Top Telefon, das neben den Standards einige Zusatzfunktionen besitzt, die einem das Telefonieren erleichtern. Für mich ist es ein eindeutiger Nachteil, dass es nicht schnurlos ist, jedoch kann man dies nicht als Nachteil des Produktes selbst sehen, da man beim Kauf ja darüber informiert ist. Daher habe ich mich für die volle Punktzahl entschieden.

© by TheRoof @ Yopi, 24.03.02

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Clarinetta2

    16.09.2007, 14:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht