Skype Testbericht

ab 41,75
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ColaFantaSprite

Warum mehr bezahlen?

Pro:

Kostenlos telefonieren

Kontra:

Gesprächspartner benötigt ebenfalls Skype

Empfehlung:

Ja

Obwohl man mittlerweile kostenlos telefonieren kann, gibt es immer noch so viele Millionen Menschen, die davon keinen Gebrauch machen. Natürlich gehörte auch hinter dieses kostenlos ein Sternchen, aber dazu später mehr. Ich persönlich finde die Telefongebüren, besonders bei Handys, einfach nur grauenhaft. Mit dem Handy zu telefonieren ist zig tausend Mal teurer, als im Internet zu surfen. Und das auch noch bei schlechtere Qualität und weniger empfangenden Daten. Mit DSL ist telefonieren über das Internet kein technisches Problem mehr. Jetzt braucht man nur noch das richtige Programm. Dort hat mir ein Freund Skype empfohlen. Ich kannte bis dato nur ICQ um mit anderen zu kommunizieren. Also, was ist Skype?


Skype ist ein Programm für den Computer. Man kann es sich kostenlos herunterladen. Um einen guten Downloadserver zu finden, muss man nur mit Google etwas nach Skype suchen. Ich empfehle hier aber die Seite des Herstellers, welche http://www.skype.com ist. Die Größe des Programmes variiert, da ständig neue Versionen von Skype erscheinen. Grob gesagt ist es aber 10 MB groß. Mit DSL downloaded man also nicht zu lange.


Natürlich kann das telefonieren nicht ganz kostenlos sein, oder zumindestens indirekt kostenlos. Hat man nämlich keine Flatrate, welche aber eigentlich fast jeder, der Internet hat, haben sollte, so fallen die Internetkosten an. Aber selbst, wenn dies der Fall ist, so ist Skype immer noch sehr günstig. Wie kann man nun telefonieren? Am enfachsten geht das, wenn der gewünschte Gesprächspartner auch Skype besitzt. Wenn man das Programm startet, kommt ein Login Fenster. Hat man noch keinen Account, kann man hier einen erstellen. Dabei braucht man nur einen Benutzernamen und ein Passwort. Auch das Erstellen des Accounts ist vollkommen kostenlos. Hat man einen Account, kann man sich einloggen. Nun kann man auf den Button 'Hinzufügen' klicken und sich seinen Gesprächspartner suchen. Man sollte dazu entweder den Skype Namen des gewünschten Gesprächspartners kennen, oder seine E-Mail Adresse. Hat man ihn gefunden, kann man ihn auf seine Kontaktliste setzten. Skype bietet aber auch hier Sicherheit: Wenn man nicht einfach auf die Kontaktliste fremder Leute gesetzt werden möchte, kann man veranlassen, dass man erst eine Erlaubnisfrage für das Setzten auf die Kontaktliste erhalten möchte. Dann kann man das entweder annehmen oder ablehnen.


Man kann sich so viele Kontakte machen, wie man möchte - wie immer alles kostenlos. Wenn man nun telefonieren möchte, kann man anhand der Kontaktliste sehen, ob sein Gesprächspartner überhaupt Skype gestartet hat. Das ist natürlich die Grundveraussetzung. Ist dies der Fall, so klickt man auf den großen 'Anrufen' Botton. Der Gesprächspartner hört nun ein Schellen und es erscheint ihm eine Leiste, in der ihm angezeigt wird, wer ihn anruft und ob er annehmen oder auflegen möchte. Nimmt er an, so kann man mit ihm telefonieren. Notwendig sind natürlich Lautsprecher und ein Mikrofon. Der Länge des Gespräches ist kein Limit gesetzt und die Soundqualität ist besser als beim normalen Telefonieren.


Nun noch ein paar Tipps. Um sich und seinem Gesprächspartner einen Gefallen zu tun, sollte man nich ein Headset zulegen, oder zumindestens Lautsprecher haben, die auf keinster Weise das Mikrofon beeinflussen, zum Beispiel Kopfhörer. Ansonsten kann es zu einem Echo und Rauschen kommen, was ziemlich nervig seien kann. Zum Einrichten den Mikrofons bietet Skype den Skype Test. Dort kann man Skype anrufen, es kommt eine 'Bandansage' und man kann nun irgendetwas labern. Danach wird das wieder abgespielt. Diesen Test sollte man gemacht haben, bevor man das erste Mal telefoniert. Bei mir war es einmal der Fall, dass mein Mikrofon nicht richtig angeschlossen war, und so mein Gesprächspartner nur ein schlimmes Rauschen hörte.


Insgesamt ist Skype eine super alternative zum Telefon. Man kann den Computer zwar nicht überall mithinnehmen, aber für Gespräche von Haushalt zu Haushalt ist Skype einfach nur klasse. Es sind auch Konfernztelefonate mit mehr als zwei Teilnehmern möglich. Ich vergebe fünf von fünf Sternen, da ich mit Skype in super Qualität telefonieren konnte und auch noch eine ganze Menge Geld gespart habe.



Vielen Dank für's Lesen und Bewerten



Euer Telefonschreck ColaFantaSprite

109 Bewertungen, 38 Kommentare

  • panico

    01.02.2009, 10:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Skype ist ne feine Erfindung....Allerliebste Grüße zum Sonntag von panico:-)

  • senora

    31.01.2009, 08:06 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG

  • werder

    26.01.2009, 22:50 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Striker1981

    23.01.2009, 20:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • frankensteins

    22.01.2009, 19:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Tipp, lg Werner

  • wolli007

    18.01.2009, 16:26 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    17.01.2009, 23:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Iris1979

    07.01.2009, 18:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Daisy_Bluemchen

    06.01.2009, 21:11 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Bunny84

    27.12.2008, 20:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Anja

  • dankeanke0707

    03.05.2006, 00:22 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o))

  • Ilka123

    23.04.2006, 17:04 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • anonym

    22.04.2006, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sayenna

    22.04.2006, 15:19 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Nathalie

    22.04.2006, 15:14 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das haben wir auch Skpye

  • Zuckermaus29

    22.04.2006, 00:31 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • anonym

    20.04.2006, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • anonym

    19.04.2006, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super Bericht! Gruß Steffi

  • jenny123

    19.04.2006, 21:53 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • misscindy

    19.04.2006, 01:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • Jinxx

    15.04.2006, 19:18 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =)

  • frauohneahnung

    15.04.2006, 00:29 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **LG**Frohe Ostern

  • popipu

    15.04.2006, 00:25 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daumen hoch

  • Sternenhimmel

    14.04.2006, 22:45 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern sehr hilfreich

  • lana80

    14.04.2006, 19:41 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • sparklefairy

    09.04.2006, 23:54 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Katja

  • Mogry1987

    09.04.2006, 19:50 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Sabse0802

    08.04.2006, 20:15 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. SH.

  • anonym

    08.04.2006, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~~~ Lieben Gruß, sunnyburst ~~~~~~~~~

  • Pepie

    08.04.2006, 13:55 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Gudrun

  • schnekuesschen

    08.04.2006, 13:42 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klarer sh Bericht... LG Sandy :-)))

  • Doro1975

    08.04.2006, 13:36 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • swissflyer

    08.04.2006, 13:34 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH and nice weekend, Patrik

  • Venezianerin_2005

    08.04.2006, 13:21 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Skype ist wirklich ein geniales Programm. SH & LG :-) Ina

  • SeriousError

    08.04.2006, 13:19 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Kranich

    08.04.2006, 13:18 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • iii

    08.04.2006, 13:18 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • luna1011

    08.04.2006, 13:16 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Informativer Bericht! Meiner Meinung nach ist alles wichtige in ihm enthalten! Gruß Luna1011