Solevita roter Traubensaft Testbericht

No-product-image
ab 9,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von wetterisi

Das Lieblingsgetränk meiner jüngsten Tochter

4
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

preiswert

Kontra:

fehlende Inhaltsstoffangaben

Empfehlung:

Ja

Da meine jüngste Tochter unter anderem an taktile Wahrnehmungsstörungen leidet, kann sie keine Getränke mit Kohlensäure trinken. So trinkt sie nur Tee- und Saftgetränke. Ihr Lieblingssaft ist seit mehreren Jahren ein Saft aus dem Hause Lidl.

Red Grape Juice
das ist englisch und heißt ins Deutsche übersetzt
Roter Weintrauben Saft


Erhältlich wie gesagt im Lidl in einer Tetrapackung und beinhaltet 1 Liter für 65 Cent.

Verpackung und Aussehen
=======================

Eine Tetrapackung mit vielen dunkelvioletten Weintrauben abgebildet und einem kleinen Schloß im Hintergrund. Oben rechts in der Ecke sieht man einen kleinen roten Punkt, durch dem mit gelben Lettern Solevita geschrieben steht.Oben auf dem Tetrapack ist eine orangene Kunststoffklappe. Den vorderen Teil dieser Klappe muß man herunterdrücken und sofort hat man einen tollen Ausgießer, den man nach Gebrauch auch wieder gut verschließen kann. Damit man den Saft gut ausgießem kann, stechen wir noch immer ein Luftloch oben hinein, damit der Saft gut flüssig herauskommt ohne solch einen Schwapps, der über den Glasrand hinaus geht.
Die Beschriftung an beiden Seiten des Packs steht in 8 verschiedenen Sprachen. In der deutschen Spalte steht 100 % Fruchtgehalt und daß, der Saft aus sonnengereiften, erlesenen Trauben besteht.
Sonstige Zutaten oder Inhaltsstoffen sind nicht angegeben.
Aufbewahren kann man diesen Tetrapack geschlossen bis 10.12.2005, geöffnet 3-4 Tage im Kühlschrank.

Aussehen, Geruch, Geschmack
===========================

Der Saft besitzt eine wunderschöne, kräftige dunkelrote Farbe und ist leicht, wenn er erst einmal in ein Glas eingeschüttet ist, mit einem leckeren Rotwein zu verwechseln. Erst beim Riechen und Schmecken wird man den Unterschied feststellen. Der Saft riecht toll nach Trauben, aber ein süßlicher Beigeruch überwiegt. Er schmeckt auch wirklich nach Trauben, aber auch dabei überwiegt die Süße. Als Durstlöscher pur ist er leider nicht so gut geeignet, aber sobald man ihn mit Wasser verdünnt ist er geradezu ideal.

FAZIT
=====

Meine Tochter trinkt ihren Saft immer verdünnt mit Leitungswasser, wobei sie das Mischungsverhältnis 1:1 bevorzugt.Für die Schule gebe ich ihr immer eine kleine abgefüllte Plastikflasche mit diesem Mischungsverhältnis mit. Die Großen verfeinern manchmal ihr kohlensäurehaltiges Wasser mit diesem Saft und erhalten somit eine prima Schorle. Unangenehme Begleiterscheinungen wie Unverträglichkeit oder Durchfall und Sonstiges haben wir noch nie erlebt.
Und obwohl ich persönlich eigentlich bezweifel, daß dieser Saft nur aus 100% Fruchtgehalt besteht und sonst Nichts, kann ich diesen Saft nur empfehlen. Er ist preiswert, durstlöschend wenn man ihn verdünnt und wohlschmeckend.
Angaben zu weiteren Inhaltsstoffen wären aber schon interessant, weil mir die Süße eigentlich für Weintrauben zu stark vorkommt. Daher ziehe ich einen Punkt ab.

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • morla

    29.12.2005, 19:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich