Solevita roter Traubensaft Testbericht

No-product-image
ab 9,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Leckerer Saft nicht nur für kleine Vampire

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Während wir „Großen“ in unserer 5-köpfigen Familie uns fast hauptsächlich an Kaffee und Cola (naja ab und zu auch mal Sprudelwasser oder etwas gesündere Getränke) frönen, bekommen unsere Kinder natürlich etwas anderes. Sicher gibt es bei uns auch mal Limonade, diese jedoch eher weniger. In erster Linie trinken die drei Kleinen Säfte und Sprudelwasser.

Unser Junior verweigerte schon von Anfang an jegliche Sorten von Tee und bekam somit immer Fruchtsäfte verdünnt mit Wasser. In den ersten Monaten kaufte ich natürlich Säfte verschiedener Babyprodukte. Mittlerweile hat er nun auch schon seinen ersten Geburtstag hinter sich und ich kaufe statt der teuren Babyprodukte für ihn den „Red Grape Juice“ (roter Traubensaft) von Solevita aus dem Lidl-Markt, den übrigens auch meine größeren Kinder sehr gern trinken.

Den Solevita roter Traubensaft erhält man in einem 1 l Tetrapack zu einem Preis von 0,69 € bei Lidl. Dieses Tetrapack sticht einem durch die Abbildung dicker roter Trauben gleich ins Auge. Vorteilhaft finde ich hier, dass sich, wenn der Inhalt geleert ist, dieses Tetrapack schön zusammenfalten und dann, im Vergleich zu Plastikflaschen, platzsparend im gelben Sack leicht entsorgen läßt.

Im Gegensatz zu manch anderen Tetrapacks, bei denen man zum Öffnen die Seitenlasche aufschneiden muß, besitzt dieses Produkt oben eine Kunststoffklappe. Will man den Saft nun ausgießen, drückt man den vorderen Teil dieser Klappe einfach nach unten und schon ist das Paket ausgußbereit, ohne dass man etwas daneben schüttet. Nach der Entnahme wird nun einfach die Klappe wieder runtergedrückt und schon ist das Paket wieder richtig verschlossen. Das hat den Vorteil, dass nichts in den Saft geraten kann, sollte man diesen einmal draußen stehen haben und wenn mal wieder eines meiner Kinder die Kühlschranktür mit Schmackes zudonnert, läuft auch kein Saft in die Kühlschranktür.

Der Solevita rote Traubensaft besteht aus 100% Fruchtgehalt und besitzt somit keinerlei andere Zusätze. Er sollte nach dem Öffnen möglichst kühl aufbewahrt und binnen 3-4 Tagen verbraucht werden.

Der Saft selber hat eine richtig schöne kräftige dunkelrote Farbe, was meinem mittleren Sohn dazu verleitete seiner Schwester mitzuteilen, er sei ein Vampir, denn er trinke „Blutsaft“, wohingegen meine Tochter meinte, er sähe aus wie Rotwein.
Wobei wir schon beim Geschmack angekommen sind. Dieser Saft schmeckt wirklich lecker nach roten Trauben. Allerdings ist er mir persönlich pur etwas zu süß. Selbst wenn er gut gekühlt aus dem Kühlschrank kommt, bleibt die Süße sehr stark, so dass sich der Saft nicht unbedingt als Durstlöscher eignet. Denn hier tritt eher das Gegenteil ein, man bekommt noch mehr Durst. Positiv ist hier anzumerken, dass ich im Gegensatz zu anderen Traubensäften hier keinerlei pelzigen Nachgeschmack auf der Zunge behalte und der Saft wirklich nach Trauben schmeckt.

Meinem Junior hab ich diesen Saft verdünnt gegeben, anfangs 1/3 Saft, 2/3 Wasser. Mittlerweile bekommt er ihn ½ Saft, ½ Wasser verdünnt. Meine größeren Kinder mischen sich den Traubensaft mit Sprudelwasser. Und hier finde ich, eignet er sich dann auch vorzüglich als Durstlöscher. Denn zur Hälfte mit Sprudelwasser gemischt ist er schon gar nicht mehr so süß. Ist das ganze dann noch gut gekühlt, so ist der Durst auch sehr schnell gelöscht.

Zwar bin ich kein Ernährungswissenschaftler, doch denke ich, dass ich meinen Kindern, auch meinem einjährigen Nachzügler, mit diesem Saft schon etwas Gesundes gebe, was hier im Vergleich zu den teuren Babyprodukten auch noch äußerst preiswert ist und genauso gut, wenn nicht sogar noch besser schmeckt – und das nicht nur den Kleinen. Zwar findet man auf der Verpackung keinerlei Inhaltsstoffe oder Angaben zu Vitaminen (wie z.B. bei den Babyprodukten), doch auch hier habe ich keine Bedenken, denn Vitamine sollen sie sich ja nicht nur durch Getränke holen, sondern diese nehmen sie ja durch Gemüse und Obst zu sich.

Das Preis-/Leistungsverhältnis geht hier meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Bei einem Preis von 0,69 € für 1 Liter kann man wirklich nicht meckern.

Alles in allem hat mich der Solevita rote Traubensaft vollkommen überzeugt, er schmeckt, eignet sich verdünnt mit Sprudelwasser auch hervorragend als Durstlöscher und ist zudem noch preiswert. Da er mir persönlich pur zu süß ist, ziehe ich einen Punkt ab.

Übrigens hatte bislang keiner aus unserer Familie irgendwelche Beschwerden nach dem Genuß des Saftes. Selbst bei meinem Junior konnte ich keinerlei Unverträglichkeit feststellen.


© by Claudia Retzmann 2002

26 Bewertungen