Sony Ericsson T630 Testbericht

ab 12,56
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von xyz234

Gutes Handy zum kleinen Preis

Pro:

günstiger Preis;übersichtliches Menü;gute Qualität der Bilder;

Kontra:

geringe Ausstattung;empfindlicher Joystick;zu kleine Tasten

Empfehlung:

Ja

Schon lange suchte ich nach einem günstigen Handy mit guten Funktionen.Als ich mich mal wieder in einem der vielen Elektromärkte umschaute,fiel mir dieses Handy auf.Der extrem niedrige Preis von nur 129€ ließ mich aufmerksam werden.Als ich sah,wie viele Funktionen das Handy hatte und wie leicht das Menü zu bedienen war,war ich sofort überzeugt und kaufte das Handy.

Was bietet der Preis?
Im Preis enthalten waren ein Startguthaben von 10€ sowie 25 Frei-SMS pro Monat,sodass man gleich anfangen kann zu telefonieren ohne sich vorher Guthaben aufladen zu müssen.

Ausstattung
Es sind leider nur ein Ladegerät für das Handy und eine Software mit Programmen enthalten. Die Software kann man auch nur nutzen wenn man ein Datenkabel für das Handy besitzt.

Sim-Karte und Akku
Das Einlegen der Sim-Karte und des Akkus ging relativ einfach vonstatten. Man musste lediglich den Akku einlegen, die Sim-Karte einsetzten und das Rückteil des Handy zuschieben.Nachteilig zu bemerken ist aber,dass man innerhalb von 14 Tagen ein Registrierungsformular ausfüllen und an o2 faxen muss,da sonst die Karte gesperrt wird.

Menü und Übersichtlichkeit
Das Menü ist sehr übersichtlich aufgebaut.Man findet alle wichtigen Menüpunkte auf einem Blatt.Und wenn man einen Menüpunkt ausgewählt hat,kommt man auch sehr schnell wieder zurück.Ich kam mit dem Menü von Anfang an klar.

Die einzelnen Menüpunkte:

o2 Active
Mit diesem Menüpunkt kann man nach vorheriger Einstellung in den Optionen im Internet surfen und Emails lesen,etc.Alternativ kann man auch den rechten Knopf am Handygehäuse drücken.

o2 T630 Special
Mit diesem Menüpunkt kann man sich zusätzliche Klingeltöne,Logos und Spiele von o2 kostenlos aufs Handy laden.Von diesen Extras darf man sich allerdings nicht so viel erwarten,da es ja wie gesagt kostenlos ist.

Verknüpfung
Damit kann man die wichtigsten Funktionen des Handys sofort aufrufen.Man kann einstellen welche das sein sollen.

Kamera
Mit diesem Menüpunkt schaltet man auf die Kamera.Alternativ kann man auch mit dem Knopf am linken Rand des Gehäuses auf die Kamera schalten.In der Kamera kann man mit der Taste 1 einstellen ob die Kamera einen kleinen,großen oder sehr großen(S,L,XL) Bereich aufnehmen soll.Entsprechend ändert sich die Qualität der Bilder.Im Allgemeinen ist die Qualität der Bilder ziemlich gut,was man nicht von allen Handys sagen kann.

Nachrichten
Mit diesem Menüpunkt kann man alle alten Nachrichten lesen oder auch neue Schreiben.Der Komfort bei SMS und MMS ist dabei sehr hoch.Allerdings wird das Eingeben durch die realtiv kleinen Tasten erschwert.

Unterhaltung
Unter diesem Menüpunkt findet man die Spiele.Standartmäßig sind schon ein paar gute Spiele dabei.Und man kann sich auch noch von o2 kostenlos Spiele herunterladen.Die Spiele lassen sich aber aufgrund des empfindlichen Joysticks nur mit den Tasten spielen.

Bilder&Sounds
Hier findet man alle Bilder,die man mit der Kamera aufgenommen und gespeichert hat oder man auch selbst mit dem Bild-Editor zeichen kann.Den zu bedieden ist allerdings sehr schwer.Außerdem noch Sounds,die man mit einem Rekorder aufnehmen oder mit einem „DJ-Pult“ selbst mixen kann.Es sind schon ein paar Bilder und Sounds enthalten,die aber nicht wirklich schön sind.

Telefonbuch
Hier kann man seine Kontakte speichern und bei Bedarf auch mit Bildern versehen.

Anruf-Info
Hier findet man alle eingegangenen Anrufe.

Verbindungen
Hier kann man die Verbindungen wie WAP,Infrarot oder Bluetooth einstellen.

Organizer
Hier findet man nützliche Tools wie Kalender,Wecker oder Rechner.Auch eine Stoppuhr ist dabei.

Einstellungen
Hier kann man alle wichtigen Einstellungen des Handys,wie Sprache,Datum und Uhrzeit oder die Lautstärke von Tönen einstellen.

Fazit
Ein billiges Handy mit guten Einstellungen.Kann auch höheren Ansprüchen standhalten.Für mich aber nur Note 2,weil es doch kleine Mängel,wie z.B. den Joystick gibt.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ookasan

    18.03.2005, 20:30 Uhr von ookasan
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat ne freundin von mir auch, allerdings friert ihrs immer wieder ein *g*