Sony DCR-HC14E Testbericht

Sony-dcr-hc14e
ab 102,61
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kolumnistian

Touchscreen? Will ich haben!

3
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Dezentes Design, klein und handlich, super Aufnahmen, Bildstabilisator, Carl Zeiss Objektiv, insgesamt einfach zu bedienen

Kontra:

Fettanfälliges Touchscreen, Geringe Akkulaufzeit

Empfehlung:

Ja

Modell: Sony DCR-HC14
Farbe: Silber/Schwarz (Dunkelgrau)
Hersteller: Sony
www.sony.de
www.sony.com
Aufnahmemedium: Mini DV (Mini Digital Video)
Markteinführung: Anfang 2004
Derzeitiger Neupreis: ca. 250,- EUR


---- Vorwort ----

Ich bin seit August 2004 im Besitz der HC14 und habe sie mir ohne Ahnung von Videokameras gekauft. Gründe:
- Sie lag super in der Hand
- Das Carl Zeiss Objektiv wurde mir von der Verkäuferin als das damals beste Objektiv auf dem Markt beschrieben (dies bestätigte sich bei anschliessender Internetrecherche)
- Das Touchscreendisplay inklusive sehr einfacher Menuführung

Völlig unbedarft filmte ich in den ersten Wochen sehr viel durch die Gegend. Und da ich mir mit der Zeit auch andere Modelle anschaute und ausprobierte, war ich wirklich froh, dass ich so sehr auf die Verkäuferin gehört hatte. Kaum eine Kamera (in ähnlichem Preissegment) kam an die HC14 heran.


--- Äusserlichkeiten ----

„Handycam“ trifft es bestens (114mm x 90mm x 63 mm, ca.520g). Sie liegt einfach mal Spitze in der Hand (Achtung: Zur Benutzung ist die rechte Hand vorgesehen. Baulich ist nichts anderes möglich). Bei gut eingestelltem Halteriemen ist sie grundlegend einfach mit einer Hand zu führen und zu bedienen (Aufnahme, zoomen, an/aus). Zusätzliche Funktionen wie das Verstärken von Lichteinflüssen (Backlight), Nachtsichtaufnahme (Nightshot) oder das Ein-/Ausschalten der Batterieanzeige im Display benötigen eine zweite Hand.

Von Sony ist man es eigentlich gewohnt, ich möchte es trotzdem erwähnen: Das Äussere ist auch bei diesem Gerät sehr dezent ausgefallen. Sämtliche Hebel und Knöpfe haben ihre Daseinsberechtigung und sind schlicht, fliessend mit dem Gehäuse und stabil verarbeitet. Dank des Touchscreens, über welches die Menüs gesteuert werden, sind überhaupt nur 7 (+1 kleiner) Knöpfe/Hebel verbaut:
- On-/Offschalter, welcher zugleich zum Schalten zwischen Aufnahme und Abspielen da ist (clever gesichert, ein versehentliches Ver-/Aus-/Einstellen ist praktisch unmöglich)
- Aufnahmeknopf
- Knopf zum Schiessen von Fotos (welche auf Film aufgezeichnet werden)
- Hebel zum Zoomen
- Schalter für Restlichtverstärker
- Knopf, welcher bei starkem Gegenlicht für ein helleres Gesamtbild sorgt („Backlight“-Modus)
- Knopf zum Ein- Ausschalten der Batterieanzeige im Display
- Hebel zum Einstellen des Dioptrinwertes (zählt kaum, da sehr klein)


---- Suchen und finden ----

Zum Finden des Bildes welches aufgenommen werden möchte, hat man 3 Möglichkeiten.

Die erste wäre, die Kamera mit der Linse voran freestyle auf alles zu halten, was man auf Film festzuhalten wünscht. Sehr gewagt…

Als zweites fällt der herkömmliche Sucher ins Auge. Er ist elektrisch und das Bild, welches angezeigt wird, ist schwarz/weiss. Man kann aufgrund seiner geringen Grösse nur mit einem Auge durchsehen. Dafür kann dieses ruhig geschädigt sein. Der Sucher ist nämlich mit einem verstellbaren Dioptrinausgleich ausgerüstet. Der Sucher selbst funktioniert wie ein Teleskop. Durch rein- oder rausziehen kann der gewünschte Abstand vom Gesicht zum Akku eingestellt werden. Anschliessend bedient man kleinen Drehhebel rechts am Sucher, verbunden mit ein oder zwei Sichtproben wird hierdurch der gewünschte Schärfebereich ermittelt.

Die dritte Alternative wäre das ausklappbare, 2,5“ grosse Farbdisplay.
Alles, was die Kamera einfängt wird gut wiedergegeben. Das Display kann ausserdem um 180° nach vorn gedreht werden. So kann man bei Selbstportraitaufnahmen gleich prüfen, ob das Gesicht stimmt.
In meinem Gebrauch macht dieses Display den Sucher völlig überflüssig. Es sei trotzdem erwähnt, dass die Nutzung des Display´s ein wenig mehr Strom verbraucht, als das Filmen mit Gebrauch des schwarz/weiss Suchers.


---- eine Berührung wert ----

Dass das Display nicht nur als Sucher genutzt werden kann, erwähnte ich anfangs.

Um im Aufnahmemodus durch sämtliche Menüs der Funktionen und Verstellmöglichkeiten zu browsen, nutzt man ebenfalls das Display. Es hat eine Touchscreenfunktion, welche leicht mit dem Finger zu bedienen ist. Man muss nur mit dem Finger auf die im Display angezeigten Menü- oder Einstellbuttons tippen. Leider muss ich hier ein kleines Manko erwähnen: Das Display hat sehr schnell Spuren von den Fingern auf der Oberfläche (Fett). Diese kann man aber leicht abwischen. Ich benutze dafür übrigens das mitgelieferte Linsenputztuch.
Auf die zahlreichen Möglichkeiten der Menüführung im Aufnahmemodus möchte ich nur im Wesentlichen eingehen. Man kann unter anderem einstellen:

- den Fokus der Linse
- Autofokus ein/aus
- Helligkeit des Displays
- Weissabgleich

und noch vieles mehr.
Ausserdem kann man die Kamera im Menü manuell auf die Umgebungsumstände anpassen (in der Voreinstellung ist dies auf „Auto“ gesetzt. Die Einstellung geschieht also automatisch):

- Landschaftsaufnahme
- Portrait
- Sport
- Strand und Himmel
- Sonnenuntergang
- Lichtkegel



Auch im Wiedergabemodus kommt das Touchscreen zum Einsatz. Sämtliche Befehle zum Abspielen des eingelegten Filmes finden sich auf dem Display und können mittels Fingerdruck bedient werden. Ausserdem sind viele Befehle, nämlich genau die, die man im Aufnahme- wie im Abspielmodus verwenden kann (z.B.: Displayhelligkeit) auch hier im Punkt „Menü“ untergebracht.

---- wie filmt sie? ----

Zuerst einmal, das Anschalten. Innerhalb von 4 Sekunden ist die Kamera einsatzbereit. Nicht gerade sehr langsam, aber auch nicht wirklich schnell.
Mit der Qualität der Aufnahmen bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Der automatische Weissabgleich sorgt dafür, dass die Kamera sich permanent an die äusseren Beleuchtungsumstände anpasst. Wackelige Bilder werden, dank des automatischen Bildstabilisators, weitestgehend vermieden. Ich, als absoluter Anfänger, hatte den Dreh damals sehr schnell raus.

Der Zoom (optisch 10–fach, Digital 640–fach) arbeitet ohne Verzögerung und sorgt für sehr präzise aufgelöste Bilder. Die Tonqualität ist gut. Aber was das angeht, habe ich keine weiteren Referenzen. Mir ist jedoch nicht aufgefallen, dass irgendwelche Frequenzen nervig oder störend sind.

Praktisch ist im Übrigen der genormte Schraubanschluss am Kameraboden, mit dessen Hilfe man die HC14 auf ein Objektiv schrauben kann.

---- Fotofunktion ----

Ich selbst habe es noch nicht getestet, aber es ist möglich, während des Filmens Fotos zu schiessen. Diese werden dann ebenfalls auf das Magnetband der Mini DV Kassette aufgezeichnet. Per USB kann man diese dann auf den PC ziehen.
In meinen Augen eine überflüssige Funktion, da man diese mit jedem guten Videobearbeitungsprogramm geliefert bekommt.

---- Der Akku ----

Der Akku hängt an der Rückseite der Kamera und stört nicht. Allerdings stört es sehr, dass er nicht besonders lang hält. Im Aufnahmebetrieb knappe 160 Minuten. Im Abspielmodus durch gelegentliches Hin- und Herspulen vielleicht und wenn überhaupt 120 Minuten. Man sollte also bei Zeiten einen zweiten Akku dazu kaufen. Habe ich noch nicht getan, aber mittlerweile filme ich auch nicht mehr ganz so oft. Das Laden des Akkus dauert ca. 4 Stunden und geschieht über das mitgelieferte Netzteil, welches an der Kamerarückseite angeschlossen wird. Der Akku muss also nicht entfernt werden, auch wenn es im Handumdrehen möglich wäre.

---- Anschlüsse ----

Die DCR-HC 14 hat folgende Anschlüsse:

- DC-in zum Laden des Akkus oder Betrieb über das Hausstromnetz
- USB
- Firewire (IEE 1394)
- Audio/Video Out
- Eingang für externes Mikrofon (gleichzeitig Steckdose für externes Licht)
- Zubehörschuh (wenn man das zu Anschlüssen zählen darf)
- S- Video In/Out

---- Mini DV, was is´n das überhaupt? ----

Die digitale Videotechnik (DV) codiert jedes der aufgenommenen Einzelbilder extra. Somit kann man das aufgezeichnete Material an jeder beliebigen Stelle ohne Qualitätsverlust schneiden.
Als Mini wird das Kassettenformat bezeichnet, welches mit seiner geringen Grösse wirklich mini ist (ca.66mm x 48mm x 12mm).
Zur Übertragung des Filmmaterials auf den PC wird eine USB/USB 2.0- oder Firewireschnittstelle benötigt. Leider kann man bei dieser Technik das Material nicht per Drag & Drop auf den Rechner ziehen, sondern man muss die Kamera während der Aufnahme das Band abspielen lassen. Ähnlich dem Überspielen von Musik-CD auf Band.

---- Und was war nun dabei? ----

Vorweg: Keine Tasche, keine Kassette, kein zweiter Akku, kein Firewirekabel.
In der Lieferung enthalten waren:

- die Kamera
- der Akku
- eine Abdeckkappe für die Linse
- ein Putztuch für die Linse
- der Halteriemen für die Hand
- die Beschreibung (gut verständlich)
- Videobearbeitungssoftware
- Treiber für den PC (nutze ich nicht, die Kamera wird unter XP auch so erkannt)
- Netzteil zum Laden des Akkus oder für den Betrieb der Kamera ohne Akku
- Videokabel
- USB-Kabel

---- restliche Daten ----

- Pixel in millionen: 0,8
- Optischer Zoom: x 10
- Digitaler Zoom: x 640
- Bildstabilisator: Elektronisch
- 16:9 Aufnahmeformat: ja

---- ansonsten ----

Bleibt zu sagen, dass das Gerät für den jetzigen Preis jedem Amateurfilmer ausreichen sollte.
Mini DV ist ein solides Format. Die Kassetten kosten nicht allzu viel (60 min. ca. 3,50 EUR) Zubehör für die Kamera gibt es reichlich.
Was die Bedienungsanleitung angeht: Sie ist sehr leicht zu verstehen aber im Grossen und Ganzen erklärt sich der Gebrauch der Kamera von selbst.
Zur Verarbeitung muss man eigentlich nicht gross etwas erwähnen, deshalb habe ich es auch nicht als Extrapunkt behandelt. Wie gewohnt von Sony ist alles gut verbaut. Kein Klappern der Hebel oder Knöpfe. Das Material ist stabil und solide.

---- Fazit ----

Ich persönlich würde die Kamera immer wieder kaufen. Über kleinere Mankos, wie die etwas zu kurze Akkulaufzeit oder das fettanfällige Touchscreen schaut man gern hinweg.
Im Allgemeinen ist die HC-Serie von Sony eine vernünftige Lösung für interessierte Amateur- und Hobbyfilmer. Man sollte sich auf jeden Fall im Fachmarkt beraten lassen, da sie mittlerweile noch ausgereifter sein soll.

36 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Sommergirl

    05.07.2006, 18:41 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr ausführlich und informativ, weiter so!

  • Sebastian2211

    08.05.2006, 01:40 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mfg

  • jockel2001

    03.05.2006, 21:20 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ!Gruß Jo

  • anonym

    03.05.2006, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bodspy

    03.05.2006, 19:42 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>* * * SH * * * <br/>sonnige Grüße <br/>RenÖ ;o </b>

  • anonym

    03.05.2006, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <* SH und lieben Gruss, Manuela *> <br/> :o))

  • Mogry1987

    03.05.2006, 18:30 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • t_durden

    03.05.2006, 18:05 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich *lg rene

  • anonym

    03.05.2006, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Estha

    03.05.2006, 18:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---->--->---@ sehr schön geschrieben ...lg susi :-)

  • blackangel63

    03.05.2006, 17:02 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • morla

    03.05.2006, 16:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • BelgiumKing

    03.05.2006, 14:48 Uhr von BelgiumKing
    Bewertung: sehr hilfreich

    ___________s--§ss.__.ss§§§§§§§§§ss. <br/>____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s. <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§O§§§§§s <br/>____________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s§§§§§§s <br/>___________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§³

  • bmwumska

    03.05.2006, 14:34 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska^^

  • iii

    03.05.2006, 14:31 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • hagbardceline

    03.05.2006, 14:31 Uhr von hagbardceline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen bericht. freue mich über gegenlesungen. gruß hagbard

  • phobee

    03.05.2006, 14:28 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter informativer bericht! lg, pia

  • anonym

    03.05.2006, 14:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire