Sony DCR-TRV235 Testbericht

Sony-dcr-trv235
ab 111,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kermit-forever

Hollywood is comming!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Community, seid langem hab ich ja nicht mehr geschrieben und so werde ich versuchen mich jetzt mal wieder ein bissel reinzuhängen, doch die bevorstehenden Prüfungen machen es mir nicht leicht Zeit zu finden und so bitte ich euch um Verständnis wenn ich mir mit meinen nächsten Berichten ein bissel mehr Zeit lasse. Doch nun zu meinen heutigen Thema:

Heute soll es um den versprochenen Camcorder Sony Sony Handcam TRV230R gehen. Vor einiger Zeit hatte ich ja schon über den Hochleistungsakku geschrieben und heute soll dieser Bericht den anderen ergänzen, wer es wirklich in Betracht zieht sich solch eine Kamera zu kaufen dem empfehle ich natürlich auch den Akku Bericht doch genug der Vorrede, kommen wir jetzt zum eigentlichen Produkt:

Vorgeschichte
==============

Eine Kamera, ein Wunderwerk der Technik, eine Bereicherung der Menschheit oder doch nicht ? Wir dachten bis vor 3 Jahren letzteres. Das lag zum einen an den doch ziemlich hohen Preis den man für solch ein Teil vor 3 Jahren noch zahlen musste und zum anderen sahen wir keine Notwendigkeit so etwas zu kaufen. Doch dann kam alles anders. Auf einmal wurde bekannt das meine Schwester heiraten will und zu solch einen Anlass brauchten wir natürlich etwas besseres als nur normale Fotos auf den man nur eine Situation festhalten kann. So fuhren wir los und suchten und suchten und fanden mal wieder im „Ich bin doch nicht Blöd Markt“ das richtige Angebot. Es sollte ein Camcorder sein der möglichst gut aufnimmt und noch preiswert zu haben ist.
Es bot sich in dieser Situation die Sony Handycam an die alle gewünschten Funktionen beinhaltete. Dazu ist noch zu sagen das Sony dafür bekannt ist das der Preis immer höher ist als bei anderen vergleichbaren Modellen, doch da sich in der Situation nichts anders anbot kauften wir die Cam für noch 1499DM Heute ist dieses Modell nur noch 2/3 von dem Originalpreis wert, das liegt an der neuen Technik die den Markt in der Vergangenheit um einige neue Sachen revolutioniert hat, doch sie kann den momentanen Anforderungen noch gut standhalten. Den heutigen genauen Preis kann ich euch leider nicht mehr sagen.


Installation/Kamera
==================

Zu Hause angekommen wurde das neue Prachtstück erstmal von allen Seiten bewundert und festgestellt dass es ja wirklich viele Schnittstellen und Einstellungsmöglichkeiten hat. Es wurde ein kleiner Akku Modell S(smart) mitgeliefert.Außerdem gab es noch die Videosoftware und ein Powerkabel mit Netzteil dazu. Die Installation der Cam ist sehr leicht, eingeschaltet kann man alle Werkseinstellung wie Urzeit und datum einstellen und auch Programmeinstellungen vornehmen doch ich untergliedere jetzt einfach noch einmal in:

Design:
^^^^^^
Das Design der Cam ist einfach und zugleich praktisch auf der einen Seite grau und auf der andern Seite Silber – blaugrau, die Töne sind der dezent gehalten und passen gut zusammen und sind überaus ansprechend. Die Kamera ist so groß wie wenn man seine beiden Hände spreizt und auseinanderdrückt, der Hohlraum ergibt dann ungefähr das Kameravolumen, ich kenn auch ältere Modelle und finde die Kamera wirklich gut ( von Größe) das sie gut in der Hand liegt und tragbar ist. Doch mit den neuen Modellen die sich der Hand h-genau anpassen kann sie leider nicht mithalten . Deswegen hier ein 2
Außerdem is noch zu sagen das es ein ausklappbares LCD Display gibt, wie bei fast allen anderen Cams und natürlich auch ein Sucher!

Ausstattung
^^^^^^^^^

Hier geht es um die äußeren Funktionen des Camcorders( Anschlüsse).
Die Kamera hat wie eigentlich alle Kameras ein internes Mikrofon, dieses nennt sich Precision CCD Super L und nimmt wirklich in einer sehr guten Qualität auf!!!
Der Sound ist so präzise und wenn man ein Bild heran zoomt geht das Micro mit und man hört den Bildausschnitt besser und lauter. Doch für alle die das noch nicht genug finden gibt es auch noch einen externen Mic Anschluss, ich kann nur sagen das interne reicht völlig aus da ich sogar beim Fußballspielen die Stimmen der Spieler aufnehmen konnte und man sogar bruchstückweise die Worte verstehen konnte, für den Teil gibt’s ne 1
Außerdem gibt es noch ein Kopfhörereingang, a/v out, S Video Out und noch ein Firewire Ausgang, auf diesen werde ich später noch genauer eingehen.
Zu der Kamera gab es natürlich auch eine Bedienungsanleitung die wirklich verständlich beschreibt wie man sich am besten mit der Kamera anfreunden kann.
In die Kamera muss man Digital 8 Kassetten reinsetzen die schon auf Digitaler Basis beruhen doch noch mit Band laufen, aber fragt mich bitte nicht wie das funktioniert!

Funktionen
^^^^^^^^^

1. Nachtshot. Supernachtshot:

Mit dieser Funktion kann man sich auch bei völliger Dunkelheit orientieren, im normalen Nachtansichtsmodus kann man auf dem Display ein flüssiges Bild sehen was aber nur die nähere Umgebung ausstrahlt und wiedergibt, mit S. Nachtshot kann man noch heller und weiter sehen doch es ruckelt arg und man muss sehr stille halten, nich so toll, doch diese Funktion ist in der Nacht wirklich nett, aber mehr nich, man brauch es einfach nicht so oft oder gar nicht.

2. Playtasten/Modus

Auf der Kamera is das Bedienerfeld, wo die Play taste , FF, Rew usw sind. Man kann die Kamera auch mit Fernbedienung bedienen. Das macht sich bei Familienabende wirklich praktisch!!An der Rechten Seite ist der An aus Schalten mit den man die Kamera entweder auf abspielen, aufnehmen oder auf Aus einstellen kann, praktisch dabei ist das dieser Schalter durch einen kleinen Stift gesichert ist der von einer Feder nach außen gedrückt wird und den man immer erst reindücken muss. Außerdem ist noch zum Aus Modus zu sagen das sich die Kamera automatisch nach 10min leer lauf abschaltet, praktisch da man so Batterieenergie spart.


3. Digitale Funktionen.

Nachdem man das Display aufgeklappt hat kann man auf der Innenseite mit Modusknöpfen und einen Scrollrad das Effektemenü bedienen. Hierbei muss ich negativ bemerken das die Knöpfe viel zu klein ist und sie leicht kaputt gehen können, dies ist bei Canon Kameras nicht der Fall, die Kameras von denen haben große Knöpfe, nur mal so am Rande. Mit dem Digitalen Zoom kann man bis zu 700fach vergrößern doch darunter leidet die Qualität erheblich, doch mit den 25fach optischen Zoom alleine ist man eigentlich gut bedient. Man kann als Bildeffekte z.b. Das Negativ machen, ein schwarz&weiss Bild ein Mosaic bild, usw. Es gibt auch ein und Ausblendeffekte wie fader oder point out wobei das Bild von einen schwarzen Punkt aufgefressen wird, alles ganz nett doch am Pc kann man das Video doch besser bearbeiten. Hier eine 2 , wegen den Tasten weil man wirklich manchmal suchen muss bevor man sie findet.


Auf der Kamera ist noch der Zoomschalter mit dem man weit und Nahaufnahmen machen kann. Etwas wirklich unnötiges auf diesen Modell ist, finde ich, der Photo Knopf mit dessen Hilfe man Photos machen kann, das Problem ist nur das die Kamera über keine CF Karte oder ähnliches verfügt und man die Fotos nur als Filmdatei hat, na ja, doch beim Nachfolgermodell wurde solch eine Karte berücksichtig.

Zu sagen ist noch das die Kamera nur über ein Ausgang verfügt d.h. man kann die Daten nur im Pc bearbeiten, mithilfe von Firewire und sie dann brennen. Aber nicht wieder auf die Kassette zurück überspielen, doch für 50€ kann man mithilfe eines einfachen Codes auch dieses Problem lösen und auch der Eingang ist freigeschaltet. Wir haben bis jetzt immer nur Cds gebrannt und es ist hat wirklich gut geklappt.


Eigene Erfahrung
================

Nach den ersten Versuchen bei der Hochzeit lernte ich mehr und mehr die inneren Tiefen der Cam kennen und bekam sie schließlich auch unter Kontrolle, bis jetzt wurde sie bei den verschiedensten Veranstaltungen genutzt so auch bei einen Konzert auf Feiern, ja sogar in Afrika war sie schon und hat wirklich schöne Bilder wieder mit nach Hause gebracht. Die Qualität ist wirklich gut und wenn man das Video dann Mithilfe der Firewire auf den Pc bekommt und es da bearbeitet hat sich es doch wirklich gelohnt, ich kann euch das Bearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 7 nur wärmstens empfehlen, auch für „Doofies“ einfach und leicht zu verstehen, ihr könnt damit eure Videos schneiden und bearbeiten, Musik und Ton drauf legen und sogar mithilfe eines Microfones eure Kommentare draufsprechen. Zum Schluss wird das Video dann noch kommpremiert und schwups die wupps seid ihr fertig, doch man merkt die enormen Quallitätsverlust doch noch (gegenüber der Ausgangsqualliät und daher wäre es ratsam sich entweder einen DVD Brenner zu kaufen wo man dann das Video in voller Qualität drauf brennen kann oder sich eine Kamera mit IN und OUT zu hohlen oder nachzurüsten. Is aber bei diesen Modell wie gesagt kein Problem.


Fazit
=====

Für das Geld haben wir wirklich war gutes gefunden, hatte alles was wir brauchten, nur ein VID.Eingang wäre noch überlegäswert gewesen. Doch insgesamt bekommt das Produkt von mir eine gute 2 da es jetzt nicht mehr so aktuell ist und die genannten kleinen Schwächen hat doch sonst einen wirklich guten Eindruck macht.

So jetzt habt ihr wieder meine Zeit strapaziert und ich schreibe jetzt schon bis 23:23 , ja richtig gelesen dafür möchte ich dann auch viele Kommentare und Bewertungen haben :)
So ich geh jetzt erstmal schlafen und stell euch den Bericht morgen rein,


Bis denne euer treuer Leser

Kermit!



1545 Wörter ®by Kermit für Yopi Mai 2003



Ps: Die Überschift heißt so da man mit einen Camcorder ja eigene Filme machen kann und die auch mit ein wenig Mühe hollywoodreif machen kann !!! :)

17 Bewertungen