Sony DCR-TRV235 Testbericht

Sony-dcr-trv235
ab 111,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Goldband

Digital Handycam DCR-TRV235E - macht Spaß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Zusammenhang mit dem Erwerb unserer Videoschneidsoftware von Pinnacle - siehe einen meiner früheren Berichte - haben wir uns auch eine neue Videocamera von Sony gekauft.
Es ist das Modell Digital Handycam DCR-TRV235E. Mit dieser Kamera können wir auch unsere alten Analogbänder auf den PC zur Bearbeitung spielen. Das ist möglich, weil die Kamera auf handelsüblichen Hi8 Cassetten digital aufzeichnet. Allerdings ist die Aufnahmezeit bei 90er Bändern dann nur 60 min.

Warum haben wir uns eine neue Kamera gekauft ?
1. Grund: die Videobearbeitung auf dem PC
2. Grund: bessere Farb- und Bildqualität bei digitaler Aufnahme

Erste Erfahrungen mit der Kamera:
- leichte Handhabung
- fast kein Wackeln mehr zu sehen, war bei der alten Kamera bei mir echt ein Problem.
- Super Farben, besonders das Grün in der Landschaft ist viel besser zu sehen.
- Bei Aufnahmen von Sonnenuntergängen ist die rote Farbe noch nicht so erkennbar und wird zu hell. In Kirchen erreiche ich teilweise schlechtere Qualität bei Deckenaufnahmen und Wandmalereien. Es ist aber gut möglich, dass ich noch nicht das richtige Menü verwendet habe.
- Verschiedene Menüs können leicht eingestellt werden.
Zuerst schaltet man die Kamera auf Aufnahme. Dazu ist rechts an der hinteren Seite ein schwarzer Schalter mit einem kleinen grünen Knopf. Wenn man den drückt und nach oben schiebt, ist die Kamera aufnahmebereit. Wenn man ihn nach unten schiebt, ist die Kamera abspielbereit. Betätigt man den danebenliegenden roten Knopf beginnt die Aufnahme/das Abspiel. In der Mittelstellung des grünen Knopfes ist die Kamera ausgeschaltet.
Man öffnet den seitlichen Monitor. Dort befindet sich darunter der Menüschalter. Wenn man den drückt, öffnet sich auf dem Bildschirm die Menütabelle. Unter dem Schwarzweißsucher befindet sich links ein kleines Rädchen. Drückt man darauf wird der Begriff Programm gelb unterlegt. Drückt man ein 2.Mal wird auch AUTO gelb. Nun dreht man an dem Rädchen auf das gewünschte Menü und dann drückt man ein 3. Mal. Nun drückt man den Menüschalter an der Kamera und hat das gewünschte Menü gespeichert.
- Folgende Menüs gibt es: Manual, AUTO, Landscape, Portrait, Spotlight, Sports, Beach&Ski, Sunset Moon und Low Lux

Was hat und was kann die Kamera ?
(Bitte entschuldigt wenn es sehr einfach beschrieben wird, denn ich bin nur ein Normalverbraucher und kein Techniker.)
- 2,5"LCD Bildschirm
- PAL System
- 800.000 Pixel Auflösung
- eingebauter Schnittcomputer
- 25x "echter" Zoom und 700x digitaler Zoom
- Akku für 2 Std. Aufnahmekapazität
- Hi8 Bänder
- Netzteil
- Audio/Videoverbindungskabel
- Schulterriemen
- Fernbedienung
- 2 Batterien
- AC/DC Adapter/Ladegerät
- eine Sendeeinheit für drahtlose Bild-und Tonübertragung ist integriert
- Stabiliseur "Super SteadvShot"
- Super NightShot 0 Lux
- Es können sowohl digitale als auch analoge Bänder überspielt werden und abgespielt werden.

Die Videokamera ist ein leichtes kompaktes Gerät, was gut bei der Aufnahme in den Händen liegt. Die Farbgebung ist Silber/Grau. Wenn man nicht den Farbmonitor nutzt, hat man einen Schwarzweißsucher, der gut zu erkennen ist. Man kann dort den Zustand des Akkus, die Aufnahmezeit und das eingestellte Menue, die Aufnahmeart SP oder LP und ob man Aufnahme/Standby eingeschaltet hat, erkennen.
Es gibt natürlich noch viele Details und Funktionen, die ich noch nicht genutzt habe und noch gar nicht genau kenne. Wer sich für diese Kamera interessiert, bekommt dazu ein Benutzerhandbuch und wenn er sie im Fachgeschäft erwirbt auch eine gute Beratung beim Fachmann.
Die Videokamera hat im Oktober 2001 bei Expert 1599,00 DM = 817,5 Euro gekostet.

Der 1. Film in unserem Osterurlaub hat eine sehr gute Bild- und Farbqualität. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit dieser Kamera unsere Erlebnisse aufzunehmen.

Wer noch mehr wissen will, hier die Homepage von Sony: www.sony.de

26 Bewertungen