Sony Ericsson CMD-J5 Testbericht

Sony-ericsson-cmd-j5
ab 62,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Staat_Dörfleins

Leicht - Elegant und Seriös -> SONY

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Yopis!

Da mein altes Handy (Nokia 3210) seinen Geist aufgegeben hat musste ich mir natürlich -als moderner Mensch- möglichst bald wieder ein solch praktisches Gerät kaufen. Für mich kam da nur eines in Frage!
– Das Sony CMD-J5
Es ist ganz klar, dass ich mich gleich entschlossen habe euch alles über diese „Wunderbox“ zu erzählen.

Design:
~~~~~~~~

Das Sony CMD J5 hat ein sehr modernes sowie eindrucksvolles Aussehen. Denn die Farbkombination von silber, blau, und schwarz geben dem Handy seine Idividualität. Es ist sehr übersichtlich gestaltet, denn das hervorstechende Display ist ebnso betont wie die „gut bedienbaren“ Tasten. Das Display hat nämlich eine Gesamtgröße von 3x3 cm und gut lesbare weiße Ziffern liegen auf den Tasten. Jedoch ist das CMD J5 auch ein „Leichtgewicht“! Es wiegt nur knappe 85g, somit ist es überhaupt keine Belastung im Gegensatz zu anderen Handys (z.B. Nokia 3210).

Die schwarzen Seiten stehen etwas hervor, denn dadurch bekommt das Handy eine wesentlich bessere Form und liegt zudem sehr gut in der Hand. An der rechten oberen Seiten befinden sich ebenfalls noch Bedienmöglichkeiten.
Es ist das Jogdial-Rädchen, welches die Menüführung enorm erleichtert, ein Schieber für das einschalten der Tastensperre und das beseitigen von störenden Geräuschen und ein Anschluß für das Headset.

An der Rückseite dieses Handys tritt im oberen Teil eine ca. 2,5 cm lange Antenne aus. Diese ist zwar gewöhnungsbedürftig durch ihre Länge, jedoch habe ich bis jetzt immer guten Empfang gehabt und nehme dies deshalb gerne in Kauf.


Bedienung und Menüführung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn man sich eine Zeit mit dem Sony CMD J5 beschäftigt hat man im handumdrehen das Prinzip der kinderleichten Menüführung begriffen.
Denn das Menü, in das man mit dem Jogdial reinkommt gliedert sich in 9
Teilbereiche:

Nachrichten
Töne
Einstellungen
Rufumleitung
Telefonbuch
Rückrufliste
Extras
Zeitplan
WAP

Nachrichten:
In der Gruppe Nachrichten kann man sich entscheiden eingegangene oder aufbewahrte Nachrichten zu lesen, eine Sms Nachricht selbst zu verfassen oder eine der Nachrichtendienste aus zu wählen. Das Sony CMD J5 besitzt selbstverständlich T9.(T9 ist eine Worterkennung die das schreiben von SMS erleichtert). Was mir auch noch wichtig erscheit ist, dass man sich die Nummer an die man die SMS schreiben möchte aus dem Telefonbuch holen kann.

Töne:
Das ist eine Rubrik wo ich sagen muss, dass das Sony im Gegensatz zu Anderen weit überlegen ist! Denn die Klänge unterscheiden sich stark wenn man es mit einem Nokia zum Beispiel vergleichen würde. Man kann ebenso noch eigene Ruftöne oder eigene Klänge erstellen indem man das gesprochene über das Mikro speichert. (So kann man zum Beispiel ein echtes Lied aufnehmen. Viele meiner Freunde vergleichen mein Handy mit einem Radio! Aufmerksamkeit ist also garantiert!)

Einstellungen:
Diese Option gliedert sich in persöhnliche Einstellungen, Sicherheit, Gesprächsdaten und Rufeinstellungen. Da diese Rubrik so umfangreich ist werde ich nicht genau auf die einzelnen Bereiche eingehen. Jedoch unterscheidet sich das Handy nicht wesentlich von Anderen.

Rufumleitung:
Wie bei anderen Handys auch kann man hier einstellen wohin das Gespräch zum Beispiel bei Abwesenheit umgeleitet wird.

Telefonbuch:
Dies ist bei mir auf besondere Anerkennung gestoßen, denn das Telefonbuch kann biszu 600 Einträge speichern. (Man kommt hier ebenfalls über den Jogidial rein) Zu jedem Eintrag hat man die Möglichkeit bestimmte Notizen zu verfassen.

Rückrufliste:
Hier kann man alle ausgegangenen, eingegangenen sowie verpasste Gespräch abrufen.

Extras:
Unter dem Überordner Extras verbergen sich:

- eine Uhr sowie Datumanzeige. Was ich natürlich extra noch sagen möchte ist, dass ihr hier auch eine Weltuhr findet mit einer übersichtlichen Grafik.

- Ein sehr gut animierter Rechner, welcher auch Währungen problemlos umrechen kann

- Den beliebten Ordner Spiele. Denn hier gibt es 4 zur auswahl.
Bananas ( Hier wirft ein Affe Bananen auf einen Gegner)
PicPuz ( Hier muss man ein zerworfenes Puzzle wieder zusammensetzen)
Mindblaster ( Es ist sowas wie ein Mastermind-Verschnitt) und
Sand Art ( Hier kann man schöne Bilder mit fallendem Sand machen)

- E-Mail; hier kann man wie der Name schon sagt sein E-Mail-Konto verwalten.

Zeitplan:
Hier ist wieder ein Grafik eingebaut. Es ist auf gebaut wie ein normaler Kalender. Natürlich kann man hier wichtige Termine eingeben (mit Alarm) sowie sich einen Wecker bzw. Erinnerung stellen.

WAP:
Es ist ganz klar was man hier macht. Natürlich –chatten und surfen


Technische Daten:
~~~~~~~~~~~~~~~

Netzstandard: Dual-Band (GSM 900/1800)
StandBy (max.): 140 h
Gewicht: 85 g
Sprechzeit (max.): 3 h
Abmessungen: 123x4214 mm
T9 (vereinfachte Texteingabe): ja
Vibrationsalarm: ja
IR-Schnittstelle: nein


Mein Fazit:
~~~~~~~~~~

Ich habe im Sony CMD J5 das perfekte Handy für mich gefunden. Auch wenn für andere die Handhabung recht schwer scheint, hat man bald den richtigen Dreh raus! Wenn man mal in Eile ist, kann man mit Hilfe der leichten Handhabung des Jogdails problemlos durch das sehr gut aufgebaute Menu blättern! Also ist das Sony CMD-J5 auch das geschaffene Handy für Hektiker! Man ist auch wie schon erläutert nicht an bestimmte \"Ottonormal\" Klingeltöne gebunden! Das heißt auffallen ist garantiert!!!
Ein Tipp unter uns: wenn ihr mal einen richtig aktuellen Song als Klingelton haben wollt spielt den Song einfach auf einer HiFi-Anlage ab und nehmt das Lied mit eurem Handy auf!
Ich würde an eurer Stelle auch gut auf Übergänge des Klingeltons aufpassen, denn wie ihr sicher wisst wird der Klingelton immer wiederholt!
Also ich kann euch das Handy nur empfehlen denn wer etwas aus der Reihe tanzen will läuft mit diesem Sony sicher nicht falsch!

Mit freundlichen Grüßen
Euer staat

20 Bewertungen