Sony Ericsson CMD-J5 Testbericht

Sony-ericsson-cmd-j5
ab 62,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Loewenmaus

Graustufig *lach*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich so viele Meinungen über Handy\'s schreib nicht wundern hab natürlich nicht alle. Arbeite in der Branche und spiel gern mit allen neunen Dinge. ;o)

Diese Gerät habe ich tatsächlich nicht!

Der erste Eindruck
++++++++++++++++++

Zuerst erstaunt das geringe Gewicht. Nur 85g ist es schwer obwohl es doch ehr größer ist. Das CMD-J5 liegt gut in der Hand und ist erstaunlich flach. Leider ist die Antenne noch ausserhalb des Gehäuses.


Das Sony ist sonst mit vielen Zusatzfunktionen ausgestattet.
Eiegtnlich ehr wie ein Businesshandy aber seht selbst:


- WAP
- Vibracall
- Profile
- Texteingabehilfe
- Kalender
- Wecker
- Taschenrechner
- integriertes Modem
- Spiele
- Eigene Ruftöne


Infrarot-Schnittstelle gibts keine aber wofür gibt es so nette DInger die sich Datenkabel nennen und zur Datenübertragung verwendet werden.


Display und Menüführung
+++++++++++++++++++++++

Die ganz große Stärke ist das Display: Mit 6 bis 7 Zeilen zu je ca. 16 Zeichen ist nicht nur WAPen und SMS-Lesen, sondern auch die Bedienung des integrierten Kalenders eine wahre Freude. Die Grafik würde ich mal als sehr gut einstufen. Es gibt verschiedene Grautöne die alles echter und schattierter wirken lassen.


Ob man das CMD-J5 hassen oder lieben wird, hängt viel mehr vom \"Jog-Dial\" ab, dem kleinen Rädchen an der linken Seite, das die klassischen Auf- und Ab-Tasten ersetzt. Um durch das Menü zu blättern dreht man den Jog-Dial, zum Auswählen drückt man ihn kurz, um eine Ebene zurück zu gelangen drückt man ihn lange.

Komme selbst auch nur bedingt damit klar. Suche dann immer Knöpfe am Gerät aber da gibts kaum welche außer Zahlen. Naja gewöhnungsbedürftigt aber dann sicher sehr einfach.

Multimedia
+++++++++++

Ein weiterer Punkt, bei dem sich das Sony-Handy von anderen deutlich abhebt, sind Picture-SMS und Klingeltöne: Statt dem typischen Handy-Piepsen ertönen Melodien, die bestimmt nicht von dieser Welt stammen. Das wirklich tolle daran ist das man wirklich alles Aufnehmen kann...das schnarrchen das Freundes, das rülpsen deines Bruders oder auch nur ein gutes Lied was man gerade gern hört.

SMS kann man(n) mit großen Grafiken in mehreren Graustufen und Melodien versenden. Naja der Nachteil ist das, dass wiederum nur von Sony zu Sony kompatibel ist.

E-Mailing
+++++++++

Eine ganz besonders interessante Sache ist die integrierte E-Mail-Funktion: Sie erlaubt den direkten Zugang zu einem E-Mail-Server (POP3, SMTP) um Mails unterwegs abzufragen und zu versenden. Ohne Umweg über den WAP-Browser, ohne 160-Zeichen-Beschränkung von SMS.
Tolle Sache sag ich nur da ich meist eh nur einmal täglich (dafür gleich mehrere Stunden) zu meinem PC komme und von unterwegs gleich lesen kann was mir der Richard shcreibt und ob er sich treffen mag weil er ja nicht mitbekommt das ich bis 19:00 Uhr arbeiten muss und meine Mails dann nicht vorher abfragen kann.

Fazit
+++++

Ganz groß Lobe ich das fabelhafte Display! Ist für SMS und Kalender-Nutzung ideal. Ich würde es mir deshalb ned kaufen weil ich keine SONY Handy mag. Ich bleib Nokia und jetzt eigwtnlich lieber Siemens treu. Aber ein wirklich guter Begleiter durch den grauen (durch verschiedene Graustufen) Alltag. ;o)

26 Bewertungen