Sony Ericsson CMD-J5 Testbericht

Sony-ericsson-cmd-j5
ab 62,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Derrickstar

Diesmal kein Nokia

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich hab mir ein neues Handy gekauft. Da bin ich beim Sony CMD-J5 hängengeblieben. Nun besitze ich dieses Handy und bin sehr zufrieden damit.

Ich hab das Handy für 348,- DM inc. Versandkosten (ohne Vertrag) im Internet gekauft. Das ist sogar relativ günstig. Der Händler heisst CP-Net (www.cp.net.de) Dort gibts sogar noch ein USB Kabel dazu, mit dem man übers Handy und Laptop ins Internet gehen kann. Wenn ihr es kaufen wollt würd ich es dort tun.

===========
Das Design:
===========

Mir gefällt das Design sehr gut. Eine schöne geschwungene Form hat es, das Sony CMD-J5. Das Display ist relativ groß. Es ist etwa so groß wie das vom Siemens S35. Das Handy hat schwarze Tasten mit weisser Schrift, eine silberne Oberschale und das Display ist mit blauen Kunststoff umrandet. Die Rückseite anthrahzit. Oben ragt eine ca. 2cm lange Antenne heraus. Mir persöhnlich hätte es besser gefallen wenn die Antenne nich zu sehen wäre. Aber das ist geschmackssache.

==============
Die Steuerung:
==============

Die Steuerung finde ich besonders toll. Hier hat Sony das sogenannte Jog-Dial entwickelt. Das ist ein Rädchen, mit dem man durch das Menü Telefonbuch etc. scrollen kann. Wenn man das Jog-Dial Rädchen drückt, kommt das Menü. Dann mann durch drehen des Rädchens durch das Menü scrollen. Wenn man ohne Drehen drückt, kommt man sofort ins Telefonbuch. Es gibt sogar eine Extra Taste für das WAP. Wenn man die drückt, kommt man sofort ins WAP-Menü und kann online gehen.

Positiv finde ich die einfache Aktivierung der Tastensperre, mann muss nur einen extra Schalter an der Seite betätigen. Dann hört das Display sofort auf zu leuchten, und die Tasten sind gesperrt.

Etwas negativ finde ich, dass man einmal Rädchen drehen und 3 mal die selbe Taste drücken muss, bis man über das Telefonbuch jemand anrufen muss. Bei Siemens oder Nokia Handies muss weniger drücken.

===============
Funktionen:
===============

Mit dem Handy kann man ins Wap gehen, man kann E-Mails verschicken. Es gibt eine umfangreiche Uhr Sektion mit Stoppuhr, Errinnerungsfunktion, Countdown etc. Einen Taschenrechner hat das Sony Handy natürlich auch.

Standartmäßig besitz das Sony CMD-J5 auch Spiele. Es vier an der Zahl. Die Spiel sind aber besser gemacht als die Spiele anderer Handies. Teilweise meint man dann einen Gameboy in der Hand zu haben, anstatt ein Handy. Also für verspielte Telefonierer ist dieses Handy gut geeignet.

Nett ist auch Funktion, dass man an eine SMS Bild und Ton anhängen kann. Das bringt aber relativ wenig, denn der Empfänger muss auch ein CMD-J5 besitzen, damit er das Bild und den Ton auch erhält.

Der Clou an diesem Handy ist natürlich die besondere Klingelton-Funktion. Mit dem Sony CMD-J5, kann man eigene Klingel Töne in besserer Tonqualität aufnehmen. Also besser im Vergleich zu normalen Handies. Somit ist es zum beispiel möglich als Klingelton den Namen des Anrufenden vorsagen zu lassen. Dazu muss man nur den Anrufer zu einer Bestimmten Gruppe zuweisen und dann den Klingelton auf die Gruppe einstellen. Natürlich kann man auch Musik aufnehmen und dies dann als Klingelton einstellen. Insgesammt kann 5 Klingeltöne á 10 Sekunden aufnehmen.

=================
Technische Daten:
=================

Netzstandard: Dual-Band (GSM 900/1800)
Sprechzeit (max.): 3 h
StandBy (max.): 140 h
Gewicht: 85 g
Abmessungen: 123x4214 mm
Anz. Kurzwahl-Rufnummern: 9
Anz. Rufnummern-Speicher: 500
T9 (vereinfachte Texteingabe): ja
Vibrationsalarm: ja
IR-Schnittstelle: nein



======
Fazit:
======

Ich sehr froh, dass ich mir dieses Handy gekauft habe, denn es hat eine einfache Menüführung, tolles Design und die besondere Klingetonfunktion finde ich auch sehr nett.

Super finde ich auch das 4 Graustufen Display. Somit sind auch schöne Grafiken darstellbar, die z.B. der Qualität der Spiele sehr zu Gute kommen.

Was ich weiterhn auch toll finde, ist dass, das Handy auch so super leicht ist. Es wiegt nur 85 Gramm. Das liegt hauptsächlich am kleinen leichten Akku, der aber trotzdem ein gut Leistung bringt.