Sony Ericsson D750i Testbericht

Sony-ericsson-d750i
ab 6,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von toni0410

Mein kleines großes Handy

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Display, Verarbeitung, RDS-Radio, MP3-Player

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

hallo ich bins mal wieder nach langer zeit!!!



Das Handy ist sehr gut verarbeitet, robustes Gehäuse, Tastatur aus Metall, kratzfestes Display und Kameralinsenabdeckung.
Die Haptik ist gut.
Der Empfang ist gut, ebenso wie die Sprachqualität.
Der eingebaute Lautsprecher bietet eine akzeptable Klangqualität. Das Display ist ausreichend groß und bietet eine brillante Darstellung.

Der interne Speicher beträgt 34 MB, zusätzlich liegt eine 64 MB MemoryStick Duo Karte bei. Der Speicher kann bis auf 1 GB aufgerüstet werden.
Die Speicherkarte ist von außen zugänglich und kann während des Betriebes ausgewechselt werden.

Synchronisieren und verbinden über: Bluetooth, Infrarot, USB, MemoryStick Duo und QuickShare

Mit der im Lieferumfang enthaltenen PC-Suite ist es einfach das handy mit Outlook abzugleichen oder Daten zum/vom Handy zu transferieren. Die Installation ist einfach und geht schnell. Als jedoch bessere Alternative empfehle ich das Freeware-Program FMA (englische Version). Damit ist es auch möglich sms am PC zu empfangen und auch über das Handy zu versenden. Auch mit diesem Programm funktioniert der Outlook-Abgleich problemlos.
Der Organizer im Handy dürfte wirklich allen Anforderungen gerecht werden. Mehrere Telfonnummern, Fax-Nr., e-mail-addy, Webadresse, Anruferbild, persönlicher Klingelton, Sprachbefehl, komplette Anschrift, Infos und Geburtstag können zu einer Person abgespeichert werden.
Kalender, Notizen, Aufgaben, Timer, Stoppuhr, Taschenrechner und Code-Memo gehören ebenfalls zum Organizer.
Integriertes Wörterbuch: Deutsch-Englisch (Italienisch, Französisch und Spanisch) oder umgekehrt.

Das Menü des Handys ist in Teilen frei konfigurierbar.
Es stehen 6 Profile zur Auswahl die man an seine Bedürfnisse anpassen kann. Das Handy kann auch per Sprachwahl bedient werden. Außerdem hat es eine Freisprechfunktion.
SMS, MMS und E-mails lassen sich einfach erstellen und versenden. Das T9-Wörterbuch ist lernfähig.

Das Handy verfügt über einen MP3-Player und ein RDS-Radio mit Senderspeicher. Beide sind auch im Hintergrund zu benutzen, so daß man währenddessen auch andere Dinge mit dem Handy ausführen kann. Der MP3-Player läßt sich auch über eine außen am Gerät angebrachte Musik-Taste bedienen. Ebenso wie die Lautstärkeregelung. Diese Tasten kann man auch umkonfigurieren. Die Bedienung ist einfach und der Klang, sehr gut - überhaupt wenn mann das mitgelieferte Headset benutzt. (beim Radio dient es als Antenne und muß somit angeschlossen sein)
Wenn man in Bewegung ist stört der Radioempfang teilweise recht stark.

Kommen wir nun aber zum Sahnestück des Handys: die integrierte Kamera! 2 Megapixel, Autofokus und Kameraleuchte = Fotos in Spitzenqualität bis DIN-A4. Die Handykamera steht einer "normalen" 2MegaPixel-Digitalkamera um nichts nach - einzig der optische Zoom fehlt. 4-fach Digitalzoom ist eben nicht das gleiche.
Die Bedienung ist dabei sehr einfach. Nur den Schiebeschalter für die Objektivabdeckung betätigen und die Kamera ist bereit. Alle nötigen Einstellungen (wie z.B. Bildqaulität, Aufnahmemodus, Makro, Nachtmodus, Weißabgleich usw.) sind vorhanden und einfach auszuwählen. Die Fotos sind klar und farbecht .

Die integrierte Videokamera kann da qualitativ nicht mithalten - aber das war ja auch nicht zu erwarten. Ist halt eine nette Spielerei.

Die aufgenommenen Bilder oder Videos können wahlweise auf MemoryStick oder im Handy gespeichert werden.

Unnötig sind der MusicDJ, PhotoDJ und VideoDJ.
Damit kann man z.B. seine Bilder oder Videos aufpeppen und als mms versenden. Außerdem kann man eigene Klingeltöne komponieren. Wer's braucht....
Als Klingeltöne kann man zudem midi- und MP3-Dateien verwenden.

Das Handy hat außerdem das Spiel Motoraver-Trial an Board. Weitere Spiele kann man auf das Handy herunterladen.

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist ausführlich und verständlich geschrieben.

Der mitgelieferte Li-Polymer-Akku hat eine lange Laufzeit

Zum Lieferumfang gehören: USB-Kabel (der Akku wird auch hierüber geladen), Ladegerät, Headset (guter Tragekomfort) und PC-Suite.
Softwareupdates lassen sich einfach von der Internetseite von SE via angeschlossenem USB-Kabel durchführen. (sofern T-Mobile die Updates freigegeben hat)

Wo viel Licht - da muß doch auch Schatten sein?

Ja.. wie schon gesagt.. die erste Firmware (R1A044) war wohl leider fehlerhaft so das sich das Handy sehr oft "aufhing" aber mit dem Update auf die Firmware R1J002 war der Fehler behoben.
Um den Akku herauszunehmen braucht man Fingerspitzengefühl - das könnte einfacher gehen.
Eingie Bilder und midi-Dateien sind von T-Mobile vorgegeben und lassen sich leider nicht löschen.
Die Zeit bis zur automatischen Tastensperre ist leider nicht einstellbar.

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Matschko

    25.10.2005, 16:02 Uhr von Matschko
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, mein Sagem geb ich trotzdem nicht ab:-)

  • morla

    25.10.2005, 14:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich