Sony Ericsson Z200 Testbericht

Sony-ericsson-z200
ab 11,18
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Nat_Tom

Gebrauchshandy anstatt Spielzeug?!

Pro:

Siehe Text

Kontra:

Siehe TExt

Empfehlung:

Ja

Das Sony Ericssons Z 200 wurde vor Monaten von mir im Laden für 17 € erworben, da sich meine monatlichen Kosten dauerhaft erhöht hatten und ich ein neues Handy mit Vertrag haben wollte. Warum gerade dieses Handy? ... ganz einfach ich stand von einer rießigen Auswahl an Handys und da hob sich das Ericsson von der Menge ab ... warum fragt ihr euch? Sehr selbst!

#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=
Sony Ericssons Z 200
Allgemein
#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=

Das Sony Ericssons Z200 ist ca. 98 g schwer, 9,6 cm hoch, 5,2 cm breit und 2.5cm dick. Meistens erhält man es in einer standard-weißen Oberschale, welche man aber bei Bedarf wechseln kann. Hier zu wurde eine zweite Oberschale (bei mir rot) gleich mitgeliefert. Das Z 200 ist ein sog TriBand-Handy, es unterstützt WAP (Internetzugang per Handy) und Spiele.



#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=
Sony Ericssons Z 200
Design
#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=

Der Blickfang und wahrscheinlich Hauptkaufgrund ist das sehr ansprechende Design des Sony Ericssons Z 200.

Es ist außen Stilvoll, edel und modern zugleich - womit es sicherlich viele Kunden anspricht, die ein Handy suchen das sich von der Menge abhebt und nicht nach Spielzeug sondern mehr nach Designer Stück aussieht. Grob beschrieben kann man sich das Design so vorstellen: Ein Rechteck bei dem die Ecken großzügig verrundet wurde. In der Mitte ist ein kreisförmiges Display positioniert (91x80 Pixel), welches einerseits die Uhrzeit analog sowie digital wieder geben kann. Des weiteren lassen sich hier auch Infos wie Status des Akkus und die Einstellungen der Lautstärke ablesen. Für besseres Verständnis habe ich unten Bilder beigefügt.

Im inneren des Handys befindet sich eine übersichtlich und leicht zu bedienende Tastatur, welche beleuchtet wird. Die Tastatur ist deshalb gut zu bedienen, weil die Tasten selbst für große Hände eine akzeptable Größe haben. Des weiteren sind die Tasten übersichtlich und gut zu erreichen angeordnet. Noch kurz zu erwähnen wäre das Farbdisplay was sich im oberen Teil des Handys befindet. Für mich reichen 4096 Farben auf 128x128 Pixel vollkommen, da sie die im Lieferumfang angebotenen Hintergründe sehr gut darstellen und optisch mich zufrieden stellen.



#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=
Sony Ericssons Z 200
Menüstruktur
#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=

Das Z200 hat insgesamt zehn Menüs,
die ich jetzt einzeln erläutern werde.

ð 1. Anruf-Info
- Unbeantwortete Anrufe
- Anrufliste
- Anrufe verwalten
- Zeit + Gebühren
- Nächster Anruf
- Optionen

Hier werden alle Infos über die zuletzt getätigten oder gar verpassten Anrufe gespeichert.

ð 2. WAP-Dienste
- Sony Ericsson
- Lesezeichen
- Push-Posteingang
- URL eingeben
- Zum Browser
- Profil wählen
- Erweitert
- Optionen

Die WAP-Dienste stellen unsere mobile Verbindung zum World Wide Web da. Aus Kostengründen, nutze ich diese aber nicht wirklich.

ð 3. Verknüpfung
- Neue senden
- Ruftonlautstärke
- Profil wählen
- Eigene Nummern
- Anpassen

Hier sind alle wichtigen Funktionen enthalten, quasi ein Schnellstartsymbole. Neue senden - hier zum Beispiel kann man direkt mit dem SMS schreiben anfangen und muss sich nicht erst durchs Menü klicken.

ð 4. Spaß + Spiele
- Spiele
- Eigene Bilder
- Eigene Sounds
- Themen
- Composer
- Betreiberlink

Hier kann man Spiele spielen, welche weiter unten genauer beschrieben werden und kann eigene Bilder und herunter geladene Klingeltöne speichern.

ð 5. Nachrichten
- Neue senden
- Posteingang
- Mailbox anrufen
- Postausgang
- Vorlagen
- Gesendete Nachrichten
- Optionen
- Gebietsinfo
- SMS-Speicher

Hier kann man kurz Mitteilungen versenden und seine gesendete Nachrichten noch einmal lesen.

ð 6. Organizer
- Kalender
- Wecker
- Timer
- Stoppuhr
- Rechner

Hier kann man seine Termine verwalten oder kleine Aufgaben rechnen.

ð 7. Verbindungen
- Onlinedienste
- Infrarotport
- GSM-Netze
- Datenübertragung
- Zubehör

Hier kann man Daten versenden und / oder empfangen. Der Infrarotport ist zu empfehlen schnell und zuverlässig.

ð 8. Telefonbuch
- Suchen + Anrufen
- Nummer hinzufügen
- Suchen + Bearbeiten
- Bild
- Persönlicher Rufton
- Gruppen
- E-Mail-Adressen
- Optionen
- Speicherstatus
- Spez. Rufnr.

ð 9. Einstellungen
- Töne + Signale
- Profile
- Display
- Sprache
- Zeit/Datum
- Sperren
- Freisprechen
- Klappenfunktion
- Alles rücksetz.
Hier kann man sämtliche Einstellungen des Handys vornehmen.

ð 10. Laufende Anrufe
- MFV-Töne aus
- Anruf parken
- Anruf wechseln
- Akt. Ruf freigeben
- Anrf holen
- Anrufer verbinden
- Anruf weiterleiten
- Privatgespräch mit
- Alle freigeben
- Teiln. Freigeben
- Konferenzteilnehmer
- Anruf-Info

Hier kann man alle Einstellungen während einem Anruf tätigen, z.B Konferenzschaltungen oder Anrufe halten und so weiter.


Die Menüs sind in einem Hauptmenü sehr übersichtlich durch Grafiken dargestellt. Bewegt man den Cursor-Rahmen über eines der Bilder, so wird es vergrößert und am oberen Rand wird ein Schriftzug eingeblendet, welcher das Bild nochmals beschreibt.


#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=
Sony Ericssons Z 200
Games
#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=

Da immer mehr Jugendliche gerne auf ihrem Handy spielen und diese ihnen auch wichtig geworden sind, habe ich sie hier kurz aufgelistet und kommentiert.

è Alien Scum
- Ein sehr altes Computer Spiel, welches hier auf das Handy umgesetzt wurde. Man fliegt mit einem kleinen Space Shuttel am unteren Bildschirmrand hin und her und oben muss man Gegner abballern welche in Reihen angeordnet sind, an deren Spitze eine Art Boss ist welcher in jedem Level ist.
- Als Waffen steht einem ein Laser, Raketen und ein Energiefeld als Schutz zur Verfügung. Den Laser hat man dauerhaft, kann ihn aber verbessern in dem man Power-Ups einsammelt. Die Raketen als auch die Energiefelder hat man begrenzt.
- Das Spiel hat insgesamt 20 Level - welche ich mit 16.000 P. durch hatte J


è Honey Cave 2
- Dieses Spiel kenn ich nicht von früher, es ist eine Art Jumo and Run Spiel. Man hüpft mit einem Männchen durch die Level und ballert auf alles was sich irgend wie bewegt
- Da ich schon mit dem Hüpfen Probleme hatte und bei den ersten Gegnern schon starb nach X Versuchen, habe ich das Spiel nicht weiter getestet.

è Minigolf
- hehe das ist ganz lustig, man kann gegen den Computer Minigolf spielen, allerdings ist die Grafik jetzt nicht so der Hit. Mich persönlich hat es jetzt auf Dauer nicht wirklich begeistert.
- Wenn ihr mich fragt macht Minigolf mit Freunden und zwar draußen eh mehr Spaß :D



#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=
Sony Ericssons Z 200
Der Alltag - SMS / Telefonieren
#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=

Fangen wir mal beim Telefonieren an, hier fangen für mich nämlich die ersten Mängel an. Also ein Gespräch kommt rein, je nach Einstellung kann man das Handy per Klappenfunktion oder Knopfdruck annehmen. Unterwegs allerdings kann es mal sein das nur noch Notrufe möglich sind, da der Empfang auf die niedrigste Stufe fällt.

Beim Gespräch an sich muss ich sagen ist die Tonqualität gut, ich habe meine Gesprächspartner bisher immer klar und deutlich verstanden. Es waren auch keine Störgeräusche oder sonst der gleichen vorhanden. Vor allem bietet das Handy während dem Gespräch viel Sonderfunktion, die ich so noch nicht kannte. Zum Beispiel kann man außen, bequem während dem Gespräch die Gesprächs-Ton-Lautstärke einstellen, ohne extra ein Blick aufs Display oder in irgend ein Menü werfen zu müssen.

Zum Schluss wäre zum Telefonieren zusagen, dass das Handy sehr gut in der Hand liegt und dabei dank seinem Design auch noch eine gute Figur macht.


Nun zum SMS schreiben ... hier ist mir auch ein Manko aufgefallen und zwar kann man zum Beispiel keine * als Zeichen verwenden, dies stört gerade mich sehr stark da ich die Sternchen eigentlich recht gerne verwende. Was mir hingegen positive aufgefallen ist, J werden automatisch zu nett aussehenden Smilies umgewandelt.

Während dem Schreiben wird einem oben rechts angezeigt welche Buchstaben / Symbole man mit der gerade gedrückten Taste auswählen kann bzw. gerade tut. Für die jenigen die etwas schreib faul sind wurde außerdem T9 beigefügt.

Im großen und ganzen hat das Handy hier kleine aber nette Details die ich von anderen Herstellern nicht kenne.


#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=
Sony Ericssons Z 200
Technische Daten / zus. Infos
#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=

- Marktstart: 4. Quartal 2003
- Einführungspreis: 219 €
- Kategorie: Fun/Gaming
- Akkutyp / Leistung: Li-Ion / 680 mAh
- StandBy: bis zu 200 h
- Gesprächszeit:bis zu 4,5 h
- Frequenz: TriBand - 900/1800 / 1900 MHz
- Strahlung: mittel
- Anzeige in Farbe: mit 4096 Farben
- Auflösung: 128x128 Pixel
- Ruftöne: Anzahl 17
- Polyphone Klingeltöne mit 40 Stimmen




#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=
Sony Ericssons Z 200
Pro und Contra im Vergleich
#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=

è Pro
- Das außer gewöhnliche Design
- Zwei Schalen zum Wechseln dabei
- Ausführliche und verständliche Bedienungsanleitung
- Leichte Menüführung
- Kleine Details wie Smilieformatierung in den SMS
- Viele Extras was das Telefonieren anbelangt
- Sehr gute Verarbeitung


è Contra
- Keine Kamera enthalten
- Niedrige Anzahl an Farben
- Die mit gelieferten Klingeltöne sind vom Inhalt her unbrauchbar
- Nicht immer ein guter Empfang
- Hat sich schon mal aufgehängt

#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=
Sony Ericssons Z 200
Meine Meinung
#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=


Das Handy lockt vor allem durch sein gut gelungenes Design, vor allem aber hat nicht jeder zweite das gleiche Handy wie man selbst. Von daher hebt man sich ein wenig von der Menge ab. Durch das edle Design des Handys ist es auch bei Geschäftsessen gut aufgehoben, da es ein guten Eindruck macht.

Zur Verarbeitung ist zusagen, wenn dieses Handy mal runter fällt gibt es nicht gleich den Geist auf. Allerdings kam es schon vor das sich das ganze Handy komplett aufgehängt hat, so wie es aus der Computer Branche bekannt ist. Gut verarbeitet sind auch die Wechselschalen - allerdings bedarfte es drei Mitarbeiter im Handy Laden für einmal wechseln der Schale. Dazu wäre aber zusagen das ich es gerade nach Anleitung in 1 Minute raus hatte wie es funktioniert.

Das Handy hat leider nicht den gewohnten Standart wie andere Handys was eigentlich Schade ist, so fehlen zum Beispiel manche Sonderzeichen ganz und Möglichkeiten zur Sprachaufnahme sucht man auch vergebens. Allerdings sammelt das Handy bei der Menüführung und Bedienbarkeit wieder plus Punkte, da dies wirklich Kinder leicht ist.



#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=
Sony Ericssons Z 200
Meine Urteil
#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=


Wer ein Handy zum Telefonieren sucht oder gar ein edles Handy ohne viel unnötige Extras der kann hier guten Gewissens zugreifen. Sollten man aber zu den Jugendliche / Personen gehören die einfach ein an die Zeit angepasstes Handy mit Kamera, Mp3 Player usw. interessiert ist, so sollte man sich doch lieber nach einem anderen Produkt umsehen.

Vielen Dank,
das ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt



#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=
Sony Ericssons Z 200
Nach einem Jahr der Nutzung
#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=#=

Nach einem Jahr der Nutzung habe ich Mängel festgestellt, als erstes fällt mir auf das wenn ich das Handy aufklappe alles um die Tasten herum und um das Display herum verkratzt ist. Es sind also deutliche Gebrauchsspuren zu sehen, obwohl ich mein Handy jetzt nicht so extrem oft verwende.

Als zweites hängt sich das Handy auf und es hilft nur noch ein Ausschalten oder Akku entfernen.

150 Bewertungen, 63 Kommentare

  • Puppekaa

    05.05.2008, 09:40 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • wolli007

    09.11.2007, 20:53 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • sigrid9979

    15.10.2007, 20:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Berichte sind einmalig GUT .. Lg Sigi

  • anonym

    03.05.2007, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, sehr ausführlich. :) Viele Grüße, Karin

  • Sabate

    24.04.2007, 18:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • Qantas

    30.03.2007, 21:13 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! Grüße aus Köln! :-)

  • kleenerknuffi

    28.03.2007, 15:43 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • campimo

    28.03.2007, 11:07 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ SH&LG ¨*:•.

  • anonym

    27.03.2007, 20:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • hjid55

    22.03.2007, 21:19 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • superlativ

    21.03.2007, 11:00 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch!

  • paula2

    21.03.2007, 09:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • angi3000

    20.03.2007, 15:05 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • anonym

    20.03.2007, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • mami_online

    19.03.2007, 21:59 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Nicole

  • sandrad198

    15.03.2007, 15:05 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • martinek2

    15.03.2007, 15:02 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Alice

  • TexanGal2000

    13.03.2007, 16:04 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~ SH :) ~~~~~~

  • Wegeno

    11.03.2007, 18:37 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: SH :::... Gruß Werner

  • albinaschulz

    11.03.2007, 16:50 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • Ringwraith

    08.03.2007, 09:26 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, daher sh viele Grüße Ringwraith :-)

  • diana75

    07.03.2007, 12:36 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • AndreaBln

    07.03.2007, 12:33 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • jenny123

    06.03.2007, 22:58 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse,Jenny123;-))

  • mousebear

    06.03.2007, 22:36 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich sehr ausführlicher Bericht. LG mousebear

  • anonym

    06.03.2007, 12:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben. Liebe Grüße Edith und Claus

  • namiti

    06.03.2007, 09:33 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • Sweeaty

    05.03.2007, 13:20 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! :) liebe grüße!!

  • paigematthews

    05.03.2007, 12:22 Uhr von paigematthews
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin Nokia-Fetischistin, aber schöner Bericht ... LG Paige

  • kolibri850

    05.03.2007, 11:40 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß Michael

  • Mareike22

    05.03.2007, 10:17 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Superoma

    04.03.2007, 19:08 Uhr von Superoma
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Superoma :-)

  • Mogry1987

    04.03.2007, 18:59 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht =)

  • stormwatch

    04.03.2007, 18:27 Uhr von stormwatch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße stormwatch

  • Ilka123

    04.03.2007, 15:34 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-)

  • Zuckermaus29

    03.03.2007, 00:45 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Animagus17

    02.03.2007, 00:16 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • barbu

    01.03.2007, 20:03 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi! war schön zu lesen, weiter so....

  • panico

    01.03.2007, 15:09 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Baby1

    01.03.2007, 14:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Sayenna

    01.03.2007, 13:06 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • steve_77

    01.03.2007, 11:11 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    *LG Steve*

  • kathyblue

    01.03.2007, 09:58 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • redwomen

    01.03.2007, 02:10 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, bin eher ein Nokia-Fan. LG Maria

  • anundka_ki

    28.02.2007, 23:53 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - :-)

  • anonym

    28.02.2007, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :O)

  • anonym

    28.02.2007, 23:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Volker111

    28.02.2007, 23:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    WoW ;-)

  • LadySimara

    28.02.2007, 22:50 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°Liebe Grüße Steffi°~

  • Nick_Neschi

    28.02.2007, 22:48 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • mercury24

    28.02.2007, 22:34 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! LG.Micha

  • oxalife

    28.02.2007, 22:27 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irres Design,LG Oxalife

  • Maximo01985

    28.02.2007, 22:18 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • tanja2003

    28.02.2007, 22:15 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • pointofview

    28.02.2007, 22:11 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lG von PoV :-)

  • anonym

    28.02.2007, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • anonym

    28.02.2007, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • waltraud.d

    28.02.2007, 21:43 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.02.2007, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße, Michi

  • morla

    28.02.2007, 21:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • echt1962

    28.02.2007, 21:24 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    also die Riesenaufzählung der Menüs finde ich dann schon ein bisschen zu viel Schreibarbeit ... ;)) LG GS

  • KrebsDD

    28.02.2007, 21:15 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Sabine

  • frauohneahnung

    28.02.2007, 20:50 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    da erst ein Jahr alt, versuchen bei Anbieter zu tauschen wegen tech. Defekt. Hatte auch Problem bei S-E Handy, ohne Probleme neue Software erhalten LG und sh