Sony Ericsson Z200 Testbericht

Sony-ericsson-z200
ab 11,18
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von benscho85

Z200 Designerhandy - leider nichts für mich

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Design, Uhr schön sichtbar, Preis

Kontra:

Keine Kamera, MMS, technischer Schnickschnack, Tastatur

Empfehlung:

Ja

Hi zur Zeit geht bei meinen Kumpels ein wahrer Einkaufsboom in Sachen Handys rum, irgendwie läuft bei jedem der Vertrag aus oder einer will ein Farbdisplay der andere anständige Klingeltöne, und so berichte ich euch über alle meine Erfahrungen die ich mit deren Handys so mache. Hier nun meine Erfahrungen mit dem Z200:



╚═════════════════════════════╗
Design

Das Design ist wirklich mal was Neues. Vorallem die Uhr sticht natürlich sofort ins Auge. Entweder monochrom oder digital, oder mit Akkuanzeige. Hinzu kommen die schrillen Farben. Mal ein angenehmer Kontrast du den meisten doch sehr unpoppigen Kollegen. Das Handy ist mit den Mapen von 8,3 x 5,2 x 2,49 cm sehr handlich und passt somit in jede Tasche, also auch für Frauen sehr geeignet. Das Gewicht könnte mit knapp 100g ruhig etwas leichter sein, da liegt das E700 schon deutlich leichter in der Hand.



╚═════════════════════════════╗
Display

Innendisplay (TFT-Technologie):
===============================
Das Display ist leider etwas veraltet. Nur 4096 Farben, da hätten es ruhig ein paar mehr sein können. Trotzdem ist alles gut abzulesen, selbst bei Sonneneinstrahlung kein Problem.
Vorlallem das Menüdesign finde ich sehr ansprechend, erinnert mich etwas an die aufwendig gestalteten Menüs von Samsung.
9 Symbole erleichtern das Suchen, außerdem gibts wie bei meinem P800/900 ein schnellzugriffmenü, das heißt man kann Verknüpfungen anlegen und so schnell auf einen Menüpunkt zugreifen oder verschiedene Menüpunkte in eine Kategorie zusammenfassen.

Außendisplay:
===============================
Auf den ersten Fotos die ich von dem Handy sah dachte ich SE hat außen eine richtige Uhr eingebaut, erst als ich es in der Hand hielt sah ich das es ein richtiges Display war. Spätestens beim ersten Anrufer bzw bei der erten SMS merkt man jedoch, dass die \"Uhr\" einen darauf hinweist. Aber die Uhr finde ich sehr praktisch, ist es doch heutzutage für mich zumindest, eines der wichtigsten Handyfunktionen. :-)


╚══════════════════════════════════════════════════╗
Technische Details

Hier einige Details des Handys.


Integrierte Spiele
WTLS
128x128-Pixel-Display mit 4096 Farben
Wecker
Display-Beleuchtung
Rechner
Anrufliste
Uhr
Kontakte
Dual-LCD
EMS
GPRS
Infrarotschnittstelle
Bild-Telefonbuch
Bildergalerie
Hintergrundbild
Polyphoner Klang mit 40 Stimmen/Instrumenten
Texteingabe mit T9
SIM-Kartensperre
überlange SMS
Stoppuhr
Style-Up™ Covers
Farbthemen-Display
Timer
Vibrationsalarm



╚═════════════════════════════╗
Negatives

Vermissen tu ich vorallem die MMS Funktion, man erwartet einfach das ein Handy heutzutage diesen Standart unterstützt, denn sollten in naher Zukunft die MMS Preise sinken, hätte man doch einen erheblichen Nachteil. Vorallem ist oftmals eine SMS zu schreiben billiger als zahlreiche SMS zu versenden. Bilder kann man sowieso nicht verschicken, da weder eine Kamera integriert noch eine zum anstecken erhältlich ist, habe zumindest keine Möglichkeit gesehen irgendwo eine anzustecken.
Auch schade für die Zocker, kein Java ist an Bord. Allerdings kann man sich Spiele downloaden, weiß jedoch nicht welches Format die haben, Jaa wie gesagt nicht, sehen allerdings nicht schlecht aus die Spiele und mein Kumpel hat auch schon 2 neue installiert. Ansonsten gibts eingentlich nichts zu bemängeln, und der Preis sollte über die fehlenden Mängel hinwegtrösten.




╚═════════════════════════════╗
SMS/MMS/EMS

Wie bereits gesagt kann das Z200 sowohl SMS als auch EMS, was zum verschicken von Bildmitteilungen, kleinen Soundfiles



╚═════════════════════════════╗
Spiele

Das Handy verfügt über 3 Spiele:
Alien Scum - ein sehr gut animiertes Raumschiffspiel
Honey Cave - Gutes Jump and Run Game
Minigolf - denke da kann sich jeder was drunter vorstellen :-)


Also wie gesagt die Spiele sind nicht schlecht, die Grafik gut und Spaß bereiten Sie erstmals auch und wems nicht genügt der kann nachladen. Denke das das Angebot bald steigen wird. Downloads habe ich bis jetzt nur auf der Sonyericsson Seite gesehen.


╚═════════════════════════════╗
Klingeltöne und Übertragung

Die Ruftöne sind Polyphon, und 40 stimmig. Gut finde ich auch das man wie in alten Siemens Zeiten eigene Sounds mischen kann, da kommt Freude auf und man spart einiges an Geld. Aber das war\'s auch schon mit dem Unterhaltungsprogramm.

Bei der Übertragung finde ich gut das eine Infrarotschnittstelle an Bord ist. Das sticht einige Konkurenten vor allem die von Siemens (M55) in dieser Preisklasse aus. Ob man via Infrarot Klingeltöne und Bilder rüberschicken kann hab ich leider noch nicht ausprobiert. Werde ich demnächst ergänzen.

Da mein Kumpel eine Wap Flat benutzt hat das Handy auch GPRS und HDSCD, nicht schlecht für ein günstiges Handy.
Bluetooth ist leider nicht an Bord, jedoch ist die datenübertragung vie seriellem Verbindugsteil möglich.



╚═════════════════════════════╗
Verarbeitung

Eigentlich sehr gut verarbeitet, man hört nichts klappern und einen Fall hat es ohne Kratzer überstanden. Die Tastatur finde ich hingegen nicht gut. Würde da gar nicht drauf schreiben können, vielleicht ist es auch Gewöhnungssache. Irgendwie trifft man die Tasten nicht so gut und schwerfällig sind sie allemal.
Da müsste nachgefeilt werden.


╚═════════════════════════════╗
Fazit

Für mich wäre das Handy nichts, keine Kamera, keine MMS, kein technischer Schnickschnack. Mein Kumpel ist jedoch sehr zufrieden damit, da er vorallem was günstiges Gesucht hat, und für 138€ bei Ebay gefunden hat.



╚════════════╦══════════════════════════════
© benscho85 ║
═════════════╝

12 Bewertungen