Sony TA-FE530R Testbericht

Sony-ta-fe530r
ab 44,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Alt aber bewährt....

4
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Topqualität

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Allerseits,

.im Zuge diverser Neuanschaffungen im Bereich unserer Hifi-Anlage wurde der "Sony TA-FE 530 R" Vollverstärker durch den Dolby-Surround Receiver STR-DE 445 ersetzt und landete dementsprechend in Juniors Zimmer.Das ich diesen neuen Stellplatz im Kinderzimmer unseres Sohnes mittlerweile bereut habe muss ich eigentlich nicht mehr sonderlich erwähnen. Seit dieser Zeit werden meine Ohren nämlich von stumpfsinniger und nervtötender Musik von den heutigen "Pop-Größen" geplagt so das ich auch zugeben muss das die musikalische Umerziehung meines Sohnes mittlerweile gescheitert ist.

Zum Sony TA-FE 530 R:
*************************
Das Gerät ist ein reiner Vollverstärker der mit den recht klobigen Maßen von 430mm x 130mm x 310mm (Länge x Höhe x Breite) ausgestattet und. Farblich präsentiert er sich in einem satten mattschwarz welches für täglichen "Staubputz" sorgt. Kommen wir nun zu den Technischen Features die aus der leicht verständlichen Bedienungsanleitung entnommen sind:

2 x 110. Watt Sinus 4 Ohm
2 x 80 Watt Sinus 8 Ohm
Super-Legato-Lineartechnik
6. Audioeingänge
Tape-Monitor- Funktion
Loudness- Funktion
Source-Direct-Schaltung
Balance, Bass und Höheneinsteller ( je ein Drehregler)
Standby- Leistungsaufnahme unter 1. Watt
Spannungsversorgung: 230V; 50/60Hz
Leistungsaufnahme On/Standby: 190 Watt
vergoldeter Kopfhöreranschluss
Loudness-Taste


In der Praxis:
**************
Genauso einfach wie alle Bedienelemente angeordnet sind ist die Bedienung des "Sony TA-FE 530" auch selber. Außer der An/Aus-Taste sind alle Regelelemente in Form von drehbaren Reglern ausgestattet die zudem mit textlichen Merkmalen in Form von Kürzeln für bessere Orientierung sorgen.

Für die Balance, Bass und Höheneinstellungen stehen je ein Regler zur Verfügung die sich stufenlos regeln lassen. Andere Klangeinstellungen wie zb. im Hallbereich lassen sich mit dem "Sony TA-FE 530" nicht vornehmen

Auch für die einzelne Anwahl der angeschlossenen Geräte wie Tape-Geräte ( Kassetten/Tonbandgeräte), CD-Player oder Tuner steht ein leicht bedienbarer Regler zur Verfügung. All diese Funktionen können auch mittels der mitgelieferten IR-Fernbedienung ausgeführt werden die samt zweier Batterien sich im Lieferumfang befindet...

Zur Fernbedienung:
*********************
Vorteil dieser sehr gut in der Hand liegenden Fernbedienung ist zweifellos das weitere angeschlossene System-Komponenten wie zb. CD-Player und Tuner mit bedient werden können. Zudem sind alle Tasten der Fernbedienung sehr gut gegliedert so das man sie nach kurzer Eingewöhnungszeit fast blind" bedienen" kann. Manko könnte allerdings die enge Angliederung der einzelnen Tasten und Knöpfe für Menschen mit dickeren Fingern sein da die Größe der FB etwas "mickrig" ist....

Der Klang:
**********
Aussagen zum Klang des Vollverstärkers zu machen sind eigentlich irrelevant da die Klangeigenschaften sich mehr auf die dazugehörigen Geräte wie Boxen und Kopfhörer beziehen.

Über meinen AKG-Kopfhörer sowie die angeschlossen Lautsprecher lieferte der Sony TA-FE 530 R ein sehr gutes, neutral anmutendes Klangbild ab. Dieses bezieht sich auf die 0-Einstellungen der Höhen/Bass-Regler wobei ich weiteren Hörverlauf lieber dazu neigte die Bässe etwas höher zu drehen. Auch die Loudness-Taste ist bei meinen Hörsitzungen immer auf On- geschaltet

Fazit:
******
Mit dem Kauf des "Sony TA-FE 530 R" zum damaligen Preis von 429 DM erhält man ein Gerät was einfach ausgestattet ist aber satte Power liefert. Vorteil ist besonders die einfache Bedienung durch die sehr gute Angliederung der Bedienelemente die auch für technisch "unbeholfene" Hifi-Freaks sehr leicht durchzuführen ist.Demnach ist der "Sony TA-FE 530 R" ein sehr empfehlenswertes Gerät welches mir auch 4**** Sterne wert ist. Da es mittlerweile Geräte mit besserer Ausstattung zum fast gleichen Preis gibt kann man hier keine höhere Bewertung geben....dieses liegt natürlich auch daran das der Sony TA-FE 530 R bereits seit knapp 4 Jahren auf dem Markt ist...

Eure Superbiene.....

78 Bewertungen, 7 Kommentare

  • krullinchen

    08.01.2007, 23:18 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • morla

    01.06.2006, 02:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • blackangel63

    05.05.2006, 14:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • marti22

    28.04.2006, 14:27 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • waltraud.d

    24.04.2006, 15:01 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mikrosteff

    23.04.2006, 15:15 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!!

  • anonym

    23.04.2006, 01:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)