SpVgg Greuther Fürth Testbericht

No-product-image
ab 12,57
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Janny19

Hmmmm... Aufstieg???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Spielvereinigung Greuther Fürth ist dieses Jahr wieder in der zweiten Bundesliga dabei. Man hat einige Spieler ziehen lassen müssen aber auch neue hinzugewonnen. Die neue Saison wird zeigen, ob man die Abgänge verkraftet und ähnliches oder gar mehr als den fünften Platz aus dem Vorjahr wiederholen kann. Wir werden sehen.


********************
ALLGEMEINES:
********************
Die Spielvereinigung (SpVgg) Greuther Fürth wurde am 23.09.1903 gegründet. Das bedeutet, dass man im nächsten Jahr das 100jährige Jubiläum feiern darf. In der jüngeren Geschichte des Vereines findet man dann aber leider keine größeren Erfolge, um solche zu entdecken muss man schon mindestens 70 Jahre zurückgehen. 1929 gewann man nämlich zuletzt die deutsche Meisterschaft. Dies ist jedoch nicht der einzige Gewinn dieser, denn vor 1929 hatte man die Meisterschaft bereits 1914 und 1926 für sich entscheiden können. Soviel zu den Erfolgen des Vereins.
Obwohl man schon fast 100 Jahre alt ist, geht man neue Wege, denn wie eigentlich alle Vereine im Profifußball hat auch Fürth eine eigene Homepage, über die man Kontakt zum Verein aufnehmen kann.
Hier alle Kontaktmöglichkeiten:

Internet: www.greuther-fuerth.de
Tel: 0911-7910150
Fax: 0911-79101515
Adresse:
SpVgg Greuther Fürth
Laubenweg 60
90765 Fürth



*******************
TRAINER:
*******************
Der Trainer von Greuther Fürth heißt seit dem 30.10.2001 Eugen Hach. Vorherige Saison machte Eugen Hach einen sehr guten Job, denn er führte Fürth bis fast zum Aufstieg, es fehlten am Ende gar nur sechs Punkte. Eugen Hach ist ein Typ Trainer den ich mag. Er ist nah an der Mannschaft und guckt nicht von ganz weit oben auf sie herab, so kann er sie perfekt motivieren und das letzte aus den Spielern herausholen. Ich denke er wird es erneut schaffen Fürth zumindest in die Nähe der ersten drei zu führen, ob er es in die Top drei schafft bleibt abzuwarten.





*******************
DER KADER:
*******************

TOR:
Im Tor hat man die Qual der Wahl. Man hat drei Torhüter verschiedener Altersklassen, die aber alle über 1,90m groß sind. Man hat den Oldie Günther Reichold (37 Jahre), dazu Sven Neuhaus (24 Jahre) und den jungen Stephan Loboue (21 Jahre). Die Frage nach der Klasse der Torhüter kann man fast vom Alter abhängig machen. Hier wäre die Devise, je oller je doller, wobei man zwischen Neuhaus und Reichold keinen so großen Unterschied ausmachen kann. Der junge Loboue kommt jedoch in keinem Fall an die beiden heran, er ist einfach noch nicht so weit. Als Stammtorwart wird, denke ich mal, erneut Reichold fungieren.

ABWEHR:
Die Abwehr ist als in Ordnung zu betrachten. Man hat eine relativ große Auswahl an Spielern, unter ihnen sind junge und alte, gute und eher schlechte. Hier bin ich sehr gespannt für wen sich Eugen Hach entscheidet. Everaldo Batista wird bestimmt spielen. Der Brasilianer kam 2001 von Borussia Dortmund nach Fürth, er spielte letzte Saison fast jedes Spiel und machte eigentlich immer einen einigermaßen souveränen Eindruck. Favoriten auf einen der weiteren Stammplätze sind natürlich Petr Skarabela und Oliver Unsöld. Beide haben schon über 100 Spiele Erfahrung und sind aus Ulm nach Fürth gegangen. Weitere ernstzunehmende Konkurrenten sind Zoran Mamic, der schon erstligaerprobt ist, Michael Kümmerle, Sven Boy und Carsten Birk. Als chancenlos im Kampf um einen Stammplatz sehe ich die beiden jungen Spieler Björn Schlicke und Heiko Westermann (21 und 18 Jahre), aber der Konkurrenzkampf ist ja auch schon groß genug, hier ist also für Spannung gesorgt. Zu hoffen ist natürlich, das dieser Kampf positive Auswirkungen hat und sich nicht negativ auswirkt, denn bei so vielen guten Spielern kann es auch mal Streit geben.

MITTELFELD:
Ebenfalls ziemlich stark! Eine Art Anführer ist Rachid Azzouzi, der bereits 31 Jahre alte Marokkaner wird sich deshalb auch die Position hinter den Spitzen sichern. Eine gute Rolle will diese Saison auch Matthias Hagner spielen, das traue ich ihm eigentlich auch zu, wenn er nervenstark bleibt und keine Panik bekommt wenn er mal schlecht spielen sollte. Zu den beiden hinzu würde ich die Neuverpflichtungen Oliver Caillas, der aus Aachen kam (siehe auch Bericht über Alemannia Aachen) und den noch sehr junge Christian Weber (erst 19 Jahre) aufstellen. Sehr gut ist hier, das Christian Weber (kam aus Saarbrücken) in seinem alten Verein letztes Jahr ordentlich Spielpraxis sammeln konnte und sich als echter Glücksgriff erweisen könnte. Es gibt noch ein zwei Spieler die von Zeit zu Zeit in die erste Elf vorstoßen werden, jedoch besonders in den Vordergrund werden sie sich nicht spielen, deshalb wird es meiner Meinung nach genügen diese kurz aufzulisten:

Thorsten Burkhardt (0 Spiele/0Tore/21 Jahre) ein neuer aus Leverkusen
Georgi Dekanosidse (11/0/21) ein junges Talent aus Georgien, seit 2001 im Verein
Dennis Hillebrand (4/0/23) 2001 aus Aalen gekommen
Patrick Mölzl (0/0/21) Neuzugang von Bayern München
Mirko Reichel (208/35/31) Routinier mit Chance auf Stammplatz
Petr Ruman (89/10/25) Tscheche, seit 1999 im Verein
Mathias Surmann (112/7/27) Stammplatz?


STURM:
Im Angriff wurde man durch den Abgang von Ioannis Amanatidis stark geschwächt, schließlich traf dieser zum Ende der Saison hin fast wie er wollte. Man hat im Angriff zwar auch drei neue Leute geholt, aber ob die das Loch füllen können wird sich erst zeigen. Im jedem Fall haben wir auch hier einen interessanten Kampf um die Plätze im Stammsturm. Zu den Etatmäßigen Stürmern gesellen sich ja vielleicht auch noch Leute aus dem offensiven Mittelfeld. Zu den vier Stürmern:

Atilla Birlik ist Türke und auch aus der Türkei nach Fürth gewechselt. Er spielte im Vorjahr bei Antalyaspor und erhofft sich als 24jähriger über die zweite Liga in die Bundesliga zu kommen und das große Geld zu machen. Dafür wird er sich ordentlich reinhängen und versuchen Stammspieler zu werden, denn wenn man das nicht ist, will einen auch kein Bundesligist haben.

Sascha Rösler kam von RW Oberhausen (siehe auch Bericht RW Oberhausen), er kann im Sturm wie im offensiven Mittelfeld spielen. Er ist mit 24 Jahren noch kein Auslaufmodell und dennoch schon ziemlich erfahren, da er sogar schon in der ersten Bundesliga spielte. Sein Problem ist aber, dass er noch nirgends richtig Fuß fassen konnte und deshalb fast jeden Sommer einen neuen Verein hat. Hier will er sich nun mal richtig durchsetzten und ein paar Jahre bleiben. Wenn es möglich sein sollte natürlich aufsteigen, aber wer will das nicht?

Ein weiterer Neuer ist Gustav Policella. Policella hat man sich aus Duisburg besorgt. Er ist für mich der typische Zweitligastürmer! Das soll nicht negativ gemeint sein, das empfinde ich nur so, weil er schon so lange in dieser Liga spielt und auch immer wieder innerhalb dieser in andere Vereine wechselt. Er ist zwar kein typischer Torjäger, spielt jedoch sehr mannschaftsdienlich. Er gibt immer mindestens 100% und kämpft bis zum letzten. Trainer mögen so etwas, vielleicht bekommt er deswegen den Zuschlag für einen Stammplatz.

Der letzte, aber nicht das Letzte, etatmäßige Stürmer ist Francis Kioyo. Er stammt aus Kamerun und spielt nun schon im dritten Jahr in Fürth. Er machte bisher 55 Spiele und erzielte 11 Tore in seinen Spielen. Auch kein Anwärter auf die Torjägerkanone und diese Saison wohl auch nur Joker.



*****************
FAZIT:
*****************
Mein Fazit fällt positiv aus! Ich denke der Aufstieg ist drin! Die üblichen Beschränkungen muss ich aber dennoch anbringen. Der Aufstieg kann nur dann geschafft werden, wenn die Neuzugänge gut integriert werden und es aufgrund des Konkurrenzkampfes keinen Stress gibt. Dann, aber auch nur dann ist alles drin! Wir werden ja sehen....

7 Bewertungen