Spargel Rezepte Testbericht

No-product-image
ab 4,24
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von Andibaer

Zum Spargel das Beste : Sauce Hollandaise

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Spargelzeit ist und was schmeckt am Besten dazu ??
Natürlich eine Sauce Hollandaise. Diese Sauce aus Eigelb, Butter und Gewürzen gemacht, ist einfach optimal zum Spargel, weil sie den feinen Spargelgeschmack nicht übertönt, sondern leicht begleitet.

Da sich diese leckere Sauce immer grösserer Beliebtheit erfreut, hat sich die Nahrungsmittel-Industrie darauf eingestellt und bietet diese Sauce als Fertigprodukt in verschiedenen Arten und Namen an. Mal einfach zum Aufwärmen, mal als Trockensauce zum Anrühren.

Gut, wer nun in der Küche zwei linke Hände hat, der mag sich solcher Produkte bedienen. Klar ist, daß sie allesamt mit einer selbstgemachten Sauce Hollandaise nicht zu vergleichen sind.
Dabei ist es wirklich nicht so schwer, diese Spezialität selbst herzustellen, man braucht nur etwas Fingerspitzengefühl und das richtige Arbeitsmaterial, wie zum Beispiel eine Rundschüssel.

Also fangen wir an, eine Sauce Hollandaise für 2 Presonen zu machen. Man braucht dazu:

2 Eigelb
1/4 Butter (125g)
1 Eßlöffel Weißwein ( von dem, der dann zum Spargel getrunken wird)
1/2 Eßlöffel Weinessig
Pfeffer aus der Mühle
etwas Estragon, getrocknet oder frisch
Prise Salz
Etwas Sahnesteif (Trick 17, Anm. des Schreibers)

Man nehme einen Topf , in dem die Rundschüssel Platz hat, und fülle ihn so mit Wasser, daß der Boden der Rundschüssel im Wasser steht. Das Wasser erhitzen, so circa 45 Grad.

Butter zum Zerlassen bringen, darf nicht zu heiß werden, also nur leicht schmelzen lassen. So, auf der Küchenplatte 2 Eigelb in die Rundschüssel geben, Wein, Essig , Pfeffer und den fein geschnittenen frischen oder den fein geriebenen getrockneten Estragon dazu geben . Mit dem Schneebesen gut vermischen. Jetzt ins Wasserbad damit und aufschlagen bis das Eigelb bindet. Vorsicht, daß am Boden nix hängen bleibt, also immer gut schlagen.

Wenn das Eigelb eine schöne Bindung erreicht hat, etwas Sahnesteif unterheben, das gibt der Sauce Halt und verhindert, daß die Sauce bricht. Jetzt die zerlassene Butter in einem feinen Strahl unterheben. Mit Salz abschmecken, wer´s gern säuerlicher hat, kann noch mit Zitronensaft abschmecken und dann servieren.

Eine Sauce Hollandaise ist immer handwarm, sollte nicht zu heiß serviert werden, da sonst das Ei stockt und die schöne Konsistenz dahin ist. Nach einigen Versuchen werdet ihr feststellen, daß die Zubereitund ganz leicht ist und der Aufwand sich lohnt. Viel Spass.

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • MasterSirTobi

    14.02.2009, 17:50 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • blauersafir

    27.06.2002, 22:40 Uhr von blauersafir
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe spargel

  • IvoryB

    21.06.2002, 13:02 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass die Spargelzeit in ein paar Tagen schon vorbei ist!! Lieben Gruß, schönes Wochenende, Ivory