Hamburger Sparkasse Haspa Testbericht

Hamburger-sparkasse-haspa
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von aurelia_aurita

Individuelle Preis-Nutzen-Rechnung

  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

umfangreiche, vielseitige Leistung

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

\\|//
(o o)
-(_)-

************
Moin, moin,
************

Heute möchte ich etwas über das Haspa Joker Gold Paket schreiben. Dies ist ein Mehrwert-Girokonto der Hamburger Sparkasse, das ich seit einigen Jahren habe.
Es enthält Neben den Kontoführungsgebühren mehrere Serviceleistungen rund um die Themen Bank, Sicherheit und Freizeit, die ich euch gleich näher bringen werde.

********************************
Zunächst einmal zur Haspa
********************************
Hier zunächst einmal die Adresse und Co.:

Hamburger Sparkasse AG
Sitz Hamburg

Postanschrift:
20454 Hamburg

Zentrale:
Ecke Adolphsplatz / Gr. Burstah
- gegenüber der Börse -
20457 Hamburg

E-Mail: haspa@haspa.de

Telefon: 040 / 35 79 - 0
Telefax: 040 / 35 79 - 34 18

BLZ: 200 505 50

Geben tut es die Hamburger Sparkasse seit 1827. Obwohl eher als Kasse für die Armen gedacht ist sie von Anfang an eine „Universalkasse“, d.h. für Arbeiter, Geschäftsleute und alle anderen. Inzwischen ist die Haspa eine AG und dem Dach der HASPA Finanzholding, zu der auch LBS Hamburg, neue leben und andere gehören. Die Bilanzsumme Ende 2005 Betrug 31,8 Mrd. Euro und sie hat 5.800 Beschäftigte, was sie zur größten Sparkasse Deutschlands macht.

Erwähnenswert ist auch, dass die Haspa in und um Hamburg ein sehr dichtes Filialnetz hat (ca. 180 Filialen für die „Normalen“, 39 Individualkunden- und 7 Firmencentren), was ich als sehr angenehm empfinde. So kann man von der Arbeit, von zu Hause oder von unterwegs aus schnell einen Geldautomaten finden oder andere Erledigungen machen. Dies und das Jokerpaket sind für mich der Grund, bei der Haspa zu bleiben. Viel mehr hält mich da nicht.

Das Personal in den Haspafilialen hingegen empfinde ich als eher mittelmäßig ausgebildet. Wissen wenig, widersprechen sich oft und sind auch nicht immer sehr freundlich. Für mich machen sie nicht den Eindruck, als hätten sie Kunden nötig.
Wenn man beim Jokerteam anruft – die erreicht man nur telefonisch – dann ist das komischerweise anders. Die sind sehr nett und wissen in der Regel wovon sie reden. Sind aber leider nicht für Bankangelegenheiten zuständig.
Telefonbanking habe ich noch nicht ausprobiert, kann also dazu nichts sagen. Gleiches gilt für Onlinebanking.

********************
Die Joker-Pakete
********************
Es gibt insgesamt fünf verschiedene Pakete bei der Haspa:

1. Joker Basis (für alle), 6,90 € im Monat
2. Joker Silber (für alle), 9,70 € im Monat
3. Joker Gold (für alle), 15,30 € im Monat
4. Joker Unicus (für Studenten), 3,50 € im Monat
5. Joker Intro (für Azubis), 2,50 € im Monat

In diesem Bericht geht es aber nur um das Gold-Paket.

**************************************************
Die wichtigsten inkludierten Bankleistungen
**************************************************
• Kontoführung (inkl. Überweisungskosten)
• Haspacard mit Chip (Maestro-Karte)
• Haspa Sparcard
• Guthabenverzinsung
• provisionsfreie Reisechecks
• kostenlose Ersatzkarten bei Verlust oder Diebstahl
• Kreditkartendoppel gold (Master und Visa), mit Auslandsreiseschutz
• Kontoauszüge per Post (wöchentlich, monatlich –wie man möchte. Habe mich für 2wöchentlich entschieden)
• Telefonbanking

**************************************
Inkludierte Sicherheitsleistungen
**************************************
Kartenregistrierung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier kann man sämtliche in Deutschland ausgestellte Bankkarten registrieren und bei Bedarf mit einem Anruf sperren lassen. Finde ich sehr praktisch. Musste ich leider auch schon einmal nutzen als ich mein Portemonnaie verlor. Ohne diesen Service hätte ich 3 verschiedene Banken kontaktieren müssen.

24h Stunden Notfallhotline
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei der ruft man an, wenn man seine Karten sperren möchte oder Notgeld (s.u.) benötigt. Hier muss man seine Kontonummer und sein Kennwort, das man beim Abschluss des Kontos festgelegt hat, nennen.

Notgeld und Bargeld weltweit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dies ist ein Service, er einem Bargeld ins Ausland überweist. Ich glaube, hier wird mit Western Union zusammengearbeitet. Sehr praktisch wenn man im Ausland bestohlen wird und Karten und Bargeld weg sind. Der Service ist kostenlos wenn er im Zusammenhang mit einer Kartensperre steht. Wird er nur so genutzt wird eine Gebühr fällig.

Bargeld- und Geldkartenversicherung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Werden das Portemonnaie gestohlen und die Karten waren registriert, dann ist auch das Bargeld und das Geld auf der Geldkarte mitversichert und man bekommt es zurück. Super! Hat bei mir gut funktioniert. Musste lediglich ein Schadensformular ausfüllen, Polizeiliche Anzeige dazu und per Kontoauszug nachweisen, dass ich Bargeld abgehoben hatte.

Schlüsselfund-Service
**************************
Wenn man so ein Paket abschließt bekommt man eine Art Begrüßungspaket, in dem sich auch ein Schlüsselanhänger befindet. Dieser hat eine Nummer eingraviert, die auf mein Konto registriert ist. Außerdem ist darauf eine Postfach-Adresse eingestanzt mit den Worten „Bitte in einen Postkasten einwerfen“. Habe glücklicherweise meinen Schlüssel noch nicht verloren. Aber bei einer Kollegin von mir hat es tatsächlich funktioniert!!! Ihr Schlüssel war weg und knapp zwei Wochen später erhielt sie einen Anruf vom Jokerteam, dass ihr Schlüssel gefunden wurde. Dieser wurde ihr dann per Einschreiben kostenlos zurückgeschickt. Hängt natürlich davon ab, ob der Schlüssel gefunden wird und was der Finder damit macht. Finde ich aber keine schlechte Idee. Wollte meinen Eltern einen besorgen. Die kosten zusätzlich aber 5 oder 6 Euro.

Türöffnungsnotdienst zum Festpreis
*****************************************
Auch den musste ich schon in Anspruch nehmen als meine Mutter uns aus meiner Wohnung ausgeschlossen hat. Hier ruft man beim Service Center an und die geben einem die Nummer von einem Notdienst, der dann kommt. Habe hier ca. 40 Euro gespart, da es Wochenende war. Man bezahlt nämlich immer 50 Euro, den Rest übernimmt die Haspa.

Unfallversicherung (Todesfall)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei Unfalltod garantieren wir eine Versicherungsleistung von 10.300,- Euro. Sollte der Versicherte in einem öffentlichen Verkehrsmittel sterben, erhöht sich die Summe je nach Paket auf bis zu 256.000,- Euro. Lebe noch – keine Ahnung ob das funktioniert. Werde es hoffentlich auch nicht so schnell erfahren ;-)

Flugticketersatzservice
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier werden für einen bei Verlust von Flugtickets bis zu 6 Ersatztickets besorgt – aber nicht bezahlt!!! Naja, wer braucht so was aber auch im Zeitalter der Etix.... kann mich kaum noch daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein physisches Ticket in der Hand gehalten habe, außer vielleicht bei Pauschalreisen.

Ticketversicherung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier sind Theater- und Konzertkarten gemeint, deren Wert man zurückerstattet bekommt, wenn man nachweisen kann, dass man die Veranstaltung z.B. augrund von Krankheit nicht besuchen konnte. Das gilt aber nur für Tickets, die man über den inkludierten Ticketservice (siehe „Freizeit“) gekauft hat.

Handyversicherung weltweit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Begrüßungspaket ist ein Registrierungsformular erhalten, das man mit den Daten (Seriennummer, Telefonnummer, Hersteller, Modell, etc.) ausfüllt und im Service-Center einsendet. Damit ist das Handy dann bis zu einem Wiederbeschaffungswert von 256 Euro versichert, zusätzlich sind noch die nach dem Diebstahl geführten Gespräche von bis zu 52 € versichert.

Gepäckfundservice
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ebenfalls dabei ist ein Kofferanhäger, auf dem, ähnlich wie beim Schlüsselanhänger, eine Nummer aufgedruckt ist, die auf meinen Namen registriert ist. Dazu wieder die Telefonnummer von Service-Center. Da soll sich dann wohl der Finder melden. Und die schicken einem dann den Koffer nach Hause. Musste ich zum Glück noch nie ausprobieren. Aber: Das passiert doch nur beim Fliegen – sind dafür nicht die Airlines verantwortlich und reicht dann nicht ein „normaler“ Anhänger? Das Teil ist aus Plastik und nicht sehr stabil. Ist mir schon einmal durchgebrochen. Habe dann aber glücklicherweise kostenlos einen neuen bekommen. Normalerweise kosten zusätzliche Anhänger wohl extra.

Wertsachen-Fundservice
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier bekommt man Aufkleber, die ähnlich wie Schlüssel- und Kofferanhänger funktionieren sollen: Nummer für mich und die des Service-Centers sind drauf. Die soll man sich dann auf Handy, Laptop und Uhr kleben. Ob das wohl funktioniert? Zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht...

Datenregistrierungs-Service
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hierfür kann man ein 4seitiges Formular mit allen möglichen persönlichen Daten befüllen: Perso-, Personalausweis- und Führerscheinnummer. Daten auf dem Autobrief, Versicherungsnummern, etc. Bei Verlust kann man diese dann im Service-Center erfragen. Nutze ich persönlich nicht, bin einfach kein Sicherheitsfanatiker.

***********
Freizeit
***********
Reisebuchungsservice mit 7% Rückvergütung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dies ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich das Goldpaket besitze. Deswegen zahlt es sich für mich aus. Beim Reisebuchungsservice handelt es sich um ein normales Reisebüro (RCI) mit den üblichen Anbietern. Der einzige Unterschied ist, dass man den Leuten nicht gegenübersitzt, sondern sie nur übers Telefon erreichen kann. Buchen kann man Flüge, Pauschalreisen, Hotels, Mietwagen, Kreuzfahrten, etc. Nur keine Tickets für die Deutsche Bundesbahn (Ausnahme: Zug zum Flug). Hierzu ruft man beim Service Center an, nennt Kundennummer und Passwort und lässt sich dann durchstellen. Die Erreichbarkeit ist recht gut, sollten mal alle Leitungen besetzt sein, wird man relativ zeitnah zurückgerufen. Das Personal hier ist ebenfalls freundlich und gut ausgebildet. Bucht man etwas, wird dies vom Konto abgebucht oder von der im Paket enthaltenen Kreditkarte. Und das Gute: 4-6 Wochen nach Reiserückkehr erhält man eine Rückvergütung des bezahlten Reisepreises von 7%. Dies hat bisher auch immer prolbemlos funktioniert. Das ist, wenn man viel reist, eine ganze Menge. Außerdem buchen auch meine Eltern und einige Freunde über mein Konto – das geht problemlos.

Ticketservice
°°°°°°°°°°°°°°°
Hierhin wird man ebenfalls telefonisch durchgestellt und man muss ihn sich wie eine normale Theaterkasse vorstellen. Habe hier schon von Eishockey- und Fußballkarten bis hin zu Theater-, Musical- und Konzertkarten alles erworben. Vorteil: Man zahlt nur Karten und Vorverkaufsgebühr, aber keine Versandkosten. Und die können bei anderen Ticketversendern locker 3-6 Euro betragen. Außerdem sind die Tickets ja wie oben erwähnt versichert.

Alice
°°°°°°
Wer einen Alice-Vertrag bei Hansenet hat bekommt 5% Ermäßigung auf die Grundgebühr. Habe ich, kann Hansenet aber nicht unbedingt weiterempfehlen (habe dazu schon einen gesonderten Artikel geschrieben).

Best Carwash
°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier kann man sein Auto vergünstigt bei Best Carwash waschen lassen. Dazu muss man wohl die Kundenkarte vorzeigen. Habe ich noch nie probiert, es gibt davon wohl auch nur 3 Filialen. Dann dazu also nichts sagen. Man zahlt wohl entweder 9 statt 15 Euro bzw. 11 statt 20 Euro auf bestimmt Waschprogramme.

Cinemaxx
°°°°°°°°°°°°
Hier gibt es in allen Hamburger Cinemaxx´ 1,- Euro Ermäßigung auf alle Kino-Tickets plus 0,50 Euro Rabatt auf alle Standard-Menüs der Kino-Gastronomie. Das gilt auch für die Begleitperson. Lohnt sich, mache ich öfters! Schade nur: Früher waren es 1,50 Euro pro Karte.

Habenbecks Tierpark
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Familien mit bis zu drei Kindern zahlen nur 40,- Euro und bekommen einen Tierparkführer gratis. Paare genießen die Tierwelt zusammen für nur 20,- Euro statt 29,- Euro. Dies geschieht nach dem Motto „Show your card“ – an der Kasse einfach die im Begrüßungspaket enthaltene Kundenkarte vorzeigen. Lohnt sich auf jeden Fall!

Hamburger Dom
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier kann man im Service Center Domtickets kaufen, bei denen man über 33% sparen kann. Habe mir das Angebot einmal angeschaut, mich aber dagegen entschieden. Leider gibt es keine generellen Gutscheine, sondern verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Eintrittskarten für mehrere Fahranbieter. Finde ich doof. Möchte mich auf dem Dom spontan entscheiden, wo ich reingehe und nicht die Fahranbieter suchen, was ich mir übrigens als recht schwer vorstelle.

HSV Handball
°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier spart man 15% auf Einzeltickets für Bundesliga-Heimspiele sowie 10% bei Fanartikeln. Liegt wohl daran, dass die Haspa diesen Verein sponsort. War noch nie da, bin einfach kein Handball-Fan.

15% Restaurant Discount
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hierfür gibt die Haspa regelmäßig einen kleinen Restaurantführer heraus. Man kann mit bis zu 3 Begleitpersonen in den hier enthaltenen über 25 Hamburger Restaurants sowie in über 300 Restaurants im In- und Ausland so oft wie man möchte essen gehen und erhält bei Vorlage der Kundenkarte 15% Ermäßigung. Habe ich einmal probiert und funktionierte wunderbar. Brauche ich aber nicht unbedingt.

VIP-Service
°°°°°°°°°°°°°°
Diesen kann man eigentlich für alles nutzen. Wenn man einen Clown für die Geburtstagsparty braucht, einen Entertainer für eine Feier, eine alte, spezielle Flasche Wein, Eintrittskarten für die New Yorker Oper, etc. Einfach anrufen und verbinden lassen. Funktioniert gut. Habe das beispielsweise schon genutzt, um mir eine günstige Waschmaschine suchen zu lassen. Sehr freundlich, erfolgreich und schnell die Dame am Telefon!

*********************
Magazinangebote
*********************
Vierteljährlich erscheint außerdem noch ein Jokermagazin mit den unterschiedlichsten Angebot. Dabei sind immer Reiseangebote. Außerdem oft vergünstigte Eintrittskarten für Veranstaltungen im Raum Hamburg, z.B. Dschungelnächte bei Hagenbecks, Tannenbaumschlagen vor Weihnachten, Führungen durch Hamburg, etc. Es können aber auch sein Internetkurse, Kurse für zukünftige Hausbauer, etc. Oder: Rundflüge über Hamburg, Kinovorschauen usw. Eigentlich für jeden etwas dabei. Schade nur, dass die Angebote in letzter Zeit etwas nachgelassen haben.
Bestellen kann man die Sachen dann im Service Center oder bei der Veranstaltung mir Vorlage der Kundenkarte. Oft muss man sich beeilen, da es limitierte Kontingente gibt!

Zum Magazin dazu gibt es auch noch einen Veranstaltungskalender für Hamburg und Umgebung – recht praktisch, da ich nur unregelmäßig Zeitung lese.

*******
Fazit
********
Ich bin mit dem Jokerpaket zufrieden. Natürlich ist es mit 15,30 Euro im Monat = gut 180 Euro im Jahr sehr, sehr teuer. Aber für mich rechnet es sich. Alleine die Kreditkarten würde mich im Jahr schon gut 50 Euro kosten - plus die Kontoführungsgebühren. Und dann reise ich viel, so dass ich mit den Rückvergütungen, die ich im normalen Reisebüro nicht bekomme, die kosten schon wieder mehr als raushabe. Die Sicherheitsleistungen habe ich – leider - schon öfters in Anspruch nehmen müssen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sicherlich braucht man nicht alles, was dieses Paket beinhaltet, aber das varriert sicherlich auch von Person zu Person.
Mir ist es das Geld wert, ich verstehe aber auch, wenn man das nicht ausgeben will!
Daher von mir 4 Sterne ****

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

eure aurelia

45 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    07.01.2007, 23:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    06.01.2007, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • panico

    12.09.2006, 19:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • Sommergirl

    22.08.2006, 13:47 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow was die so alles anbieten....und auf welches Konto zahle ich die Hamburger ein (smile)?

  • Zuckermaus29

    13.08.2006, 15:25 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    16.06.2006, 00:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • misscindy

    09.06.2006, 18:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • Venezianerin_2005

    05.06.2006, 14:43 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ina

  • sandraberg

    05.06.2006, 07:45 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder so ein informativer u ausführlicher bericht, der nix anderes als ein SH verdient. lg sandraberg

  • anonym

    04.06.2006, 14:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • campimo

    03.06.2006, 02:12 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯) Ich habe gerade festgestellt, daß ich meine jüngste Auszahlung (gerade die Auszahlungsgrenze erreicht) nicht anfordern konnte, und dann gesehen, daß meine letzten 4 Anforderungen, jeweils etwas über 8,- € noch in der Warteschleife stehen. Ich h

  • Arti25

    02.06.2006, 21:10 Uhr von Arti25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht -> sh :-) LG, Arti

  • SuicideToday

    02.06.2006, 20:03 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • anonym

    02.06.2006, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... LG, Marianne ... ;-)

  • Django006

    02.06.2006, 18:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan:>))))

  • 78sunny

    02.06.2006, 17:55 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • morla

    02.06.2006, 17:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • iii

    02.06.2006, 17:37 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++