Hasbro Spiel des Lebens Testbericht

Hasbro-spiel-des-lebens
ab 21,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von inki01

Ganz gut aber wird öde

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diesmal werde ich über das Spiel des Lebens berichten. Ich habe das Spiel zu einem Geburtstag gekriegt (wann genau??Keine Ahnung). Hier werden ich maal etwas über das Spiel erläutern.

~ Um was geht es und was ist das Ziel des Spieles??? ~

In diesem Spiel geht es um das Leben wie man ja auch aus der Überschrift erfahren kann. Mit Würfelglück (eher Drehglück) wird man entweder Reich oder man Veramt föllig. Ziel ist es am Schluss möglichst viel Geld zu haben.

~ Inhalt ~

1 Spielbrett
6 Autos (Weiß, Blau, Weinrot, Grün, Orange, Gelb )
26 rosa und 26 blaue \"Leute-Stecker\" ( Rosa für Weiblich und Blau für Männlich)
3 Berge (die werden for Spielstart auf das Feld gepckt)
1 Brücke (auch für das Feld)
7 Gebäude (nun ja die sind auch für das Spielfeld)
1 Drehrad ( als Würfel )
Spielgeld in 5 verschiedenen Einheiten ( 35 x 100.000, 35 x 50.000, 35 x 20.000, 35 x 10.000,
35x5000, Insgesammt:165 Geldscheine)
14 Versicherungsscheine (7 Hausversicherungen und 7 Autoversicherungen)
18 Kredite ( Pro Kredit 20.000)
25 Lebenstilkarten
9 Gehaltskarten
9 Karrierekarten
9 Aktienkarten
9 Hausbesitzkarten

~ Anfang ~
Nachdem sich jeder ein Auto ausgesucht hat entscheidet jeder wie er anfangen will es gibt 2 Möglichkeiten. Die erste ist Karierestart und die zweite ist Universität
Wenn einer Universität nimmt kriegt er gleich zu anfang 2 Kredite, die die Karierestart wählen müssen gleich zu Anfang sich eine Karriere ziehen (nur die wo nicht drunter steht \"Diplom benötigt\")
und danach eine Gehaltskarte es gibt folgene Gehälter (20.000, 30.000, 40.000, 50.000, 60.000, 70.000, 80.000, 90.000, 100.000 ). Bei der Universität dauert es etwas länger bis man eine Kariere anfangen kann.

~ Lebenstilkarten ~
Die Lebenstilkarten kriegt man oft bei diesem Spiel z.B.: wenn man ein Baby kriegt.
Wenn man sie kriegt darf man sie sich nicht angucken (in ihnen steht ein Geldbetrag)
man sammelt während des Spieles viele Lebenstilkarten und die werden ganz am Schluss zu dem ganzen Geld was man hat dazugezählt.

~ Kredite ~
Einen oder mehrere Kredite muss man aufnehmen wenn man nicht mehr zahlen kann (oder wnn man einen Universitätsstart macht)
Um sie zurück zuzahlen muss man immer 5000 mehr zahlen als der Kredit wert ist.

~ Stopfelder ~
Auf demSpielfeld gibt es 3 Stopfelder ( eins für die Karrierewahl (nur für studenten), eins zum Heiraten und eins zum Haus kaufen)
Man muss immer das machen was auf den Stopfeldern steht! ein Spieler muss dor anhalten auch wenn er mehr gewürfelt hat.

~Altersgruppe~
Dies Spiel ist für Spieler ab dem 8 Jahr laut Verpackung gemacht aber ich find das man dieses Spiel auch schon mit 5 jährigen Spielen kann wenn man ihnen alles gut erklärt. Man kann dieses Spiel mit 2 bis 6 Spielern spielen, wie bei fast jedem Spiel macht es mit 6 am meisten Spass.

~ Meine Meinung ~
Das Spiel ist gut doch es wird schon nach ein paar spielen langweilig.
Ich finde das Pc-Spiel vom Spiel des Lebens besser da man dort zwischen einer klassischen form und einer neuen auswählen kann. Die Klassische ist wie das Brettspiel und die bei der Anderen Form des spieles macht man kleine Bonusspiele dafür fallen dann auch die Lebenstilkarten weg.
Dies Spiel ist ein gutes Spiel für Kinder wenn man älter wird hat man keine Lust mehr es zu spielen.
Doch im großem und ganzen ist das Spiel eigentlich gut, nur ich werde ihm eine Note abziehen da es nach einer Weile Langwilig wird.
Mit einer Spieldauer von max. 1 Stunde ist dieses Spiel nich gerade sehr lang (was sicher auch vorteile haben kan *g*)

Viel Spass beim Spielen

8 Bewertungen