Dr. Willmar Schwabe Pinimenthol Erkältungssalbe Testbericht

ab 7,98
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von mu4you

Der Geruch nach Fürsorge und Mutterliebe....

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Macht den Kopf frei, angenehmer Duft,

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Der Duft nach Eucalyptusöl, Menthol und Kiefernnadeln begleitet mich schon ein Leben lang und lässt sofort Bilder entstehen von klein sein und krank im Bett liegen und einer liebenden und tröstenden Mutter, die an mein Bett kommt und mich mit Pinimenthol einreibt und dabei sagt, dass es morgen sicher wieder viel besser ist, ich mich jetzt bis zum Kinn zudecken soll und morgen ganz sicher alles wieder gut ist.

Ich denke daran, wie ich dann im Dunkeln liege, den Duft von Pinimenthol einatme und mich beschützt fühle.. ja morgen ist der blöde Husten weg.... alles ist gut!

Ok- das mag sich jetzt kitschig anhören und einer Werbung entsprungen sein- ich glaube solch eine Werbung gab es auch schon mal- aber nun, so war es und all diese postiven Gefühle verbinde ich nunmal seit meiner Kindheit mit diesem speziellen Duft.

Aber, und das gleich vorneweg, diese Pinimenthol Erkältungssalbe ist erst ab 12 Jahren geeignet, als Kind hatte ich wohl eine mildere Salbe.

Preis , wo gekauft

Gekauft in der Apotheke und der Preis variiert zwischen 3 und 4 Euro. Dafür erhält man 50 g und nach Anbruch darf man die Salbe 1 Jahr lang benutzen.
Inhalt

Nun, die wichtigsten Inhaltsstoffe sind auf 100 g Creme bezogen: Eucalyptusöl 20g, Kiefernnadelöl 17,78g, Levomenthol 2,72 g.  Der Rest sind Trägerstoffe, was aber wichtig erscheint: Ohne Farb- und Konservierungsstoffe

Was soll es bewirken?

Auf Brust und Rücken eingerieben soll es die Atemwege befreien, Hustenreiz stoppen und Schleim lösen und zwar auf zweierlei Weise. Die natürlichen ätherischen Öl werden zum einen eingeatmet und gelangen direkt zu den Atemwegen, zum anderen werden sie von der Haut aufgenommen und erreichen auch über den Blutkreislauf die Atemwege.

Geeignet also zur Verbesserung des Befindens bei Erkältungskrankheiten der Luftwege, wie unkomplizierter Schnupfen, Heiserkeit und unkomplizierter Bronchialkatarrh.

Man kann die Salbe aber nicht nur einatmen, sondern auch inhalieren, indem man 1-3 mal täglich einen etwas 5cm langen Strang der Salbe in ein geeignetes Gefäß gibt

(Es gibt wohl einen Pinimenthol Inhalator, aber ich nehme einen Kochtopf und ein Handtuch), mit heißemWasser übergießt und die ätherischen Öle mehrere MInuten lang einatmet. (Dabei die Augen schließen, um eine Reizung der Augen zu vermeiden)

Achtung Warnhinweis

Wie bei allen Arzneimitteln gilt: IMMER die Gebrauchsanweisung vollständig lesen!. Hier möchte ich nur die wichtigsten Dinge aufführen: 1. Die Salbe ist für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet!! 2. Nicht für Schwangere und Stillende 3. Bei Beschwerden, die länger als 3 Tage andauern, bei Atemnot, bei Kopsschmerzen, bei Fieber oder eitrigem/blutigen Auswurf oder NAsensekret muss dringend ein Arzt aufgesucht werden. 4. Bitte durchlesen, wann es weiter nicht angewendet werden darf und im Zweifel den Arzt fragen.
Eigene Erfahrung

Pinimenthol gibt es wie oben schon beschrieben seit meiner Kindheit. Ob da die Zusammensetzung etwas anders war, weiß ich nicht, aber der Name und der Geruch ist sehr vertraut. Das es dies schon so lange gibt, spricht an sich schon für diese Salbe, denn ohne positive Erfahrungen mit der Salbe, würde sie schlichtweg zuwenig gekauft worden sein und es sie heute nicht mehr geben.

Wenn man die Tube öffnet kommt einem schon der Geruch nach Eukalyptus und den beiden anderen ätherischen Ölen entgegen. Ich finde allerdings, dass Eukalyptus der vorherrschende Geruch ist und an Eukalyptus Bonbons erinnert. Die Salbe ist eher dünnflüssig und lässt sich gut und angenehm auf der Brust und dem Rücken verstreichen. Ein Teil zieht relativ schnell ein, ein Teil jedoch verleibt länger auf der Haut, so dass das T-Shirt oder der Schlafanzug so wie Fettflecke aussehende Flecke bekommt, die aber mit der WÄsche rausgehen. Ich mache es daher meist so, dass ich die Salbe auf einem Taschentuch verreibe und dieses Taschentuch dann auf die Brust lege. Dort verbleibt es die nächsten Stunden. Sicherlich ist es aber besser, die Salbe wie vorgeschrieben etwas einzumassieren.

Ganz wichtig hinterher: Hände waschen und zwar gründlich. Macht man dies nicht und reibt man sich- auch Stunden später- mal die Augen, entstehen sofort Schmerzen und man macht dies sicher nie nie wieder.

Der Duft auf der Brust ist sehr angnehmen und ich bilde mir ein, dass er vor allem bei Hustenreiz diesen sehr nimmt und ich wieder freier und tiefer atmen kann. Besonders vor dem Schlafengehen sorgt der Duft für eine angenehmere Nacht als ohne, ein bisschen so, als würde man permanent die ganze Nacht gegen den Hustenreiz Eukalyptusbonbons lutschen.

Das habt ihr noch nie gemacht? Ich schon !!

Sehr zu empfehlen ist auch die Inhalation. Ich nehme dazu immer einen normalen Kochtopf , in dem ich Wasser erhitzt habe und drücke da einen 3-5 cm langen Salbenstrang rein. Der wird mit dem Löffel verrührt und löst sich etwas schwerfällig auf. Nun gilt es unbedingt die Augen geschlossen zu halten und mit einem Badetuch über dem Kopf in einer quasi Höhle durch die Nase ein und durch den Mund aus zu atmen.

Mit tut das sehr gut, es befreit die Atemwege und die Nase und macht den ganzen Kopf frei- wunderbar. Meine jugendlichen Kinder allerdings ziehen ein Dampfbad mit Kamille vor, ihnen sind die ätherischen Öle zu heftig.

Zusammenfassend kann ich die Pinimenthol Erkältungssalbe nur empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

38 Bewertungen, 16 Kommentare

  • pady

    31.03.2013, 19:53 Uhr von pady
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Juri1877

    16.01.2013, 11:40 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier noch ein sehr lieber Gruß von mir und es dürfen gerne mehr werden

  • PUB17

    14.01.2013, 12:30 Uhr von PUB17
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Rücklesungen :-) lg

  • Clarinetta2

    26.12.2012, 19:17 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Ringer93

    06.12.2012, 09:19 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Tag =)

  • Lastsummergirl

    01.12.2012, 16:11 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. Lg

  • sirikit06

    29.11.2012, 19:43 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • katjafranke

    29.11.2012, 00:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • monagirl

    28.11.2012, 23:55 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht..LG Mona

  • mausi1972

    28.11.2012, 23:29 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Marion

  • bella.17@live.de

    28.11.2012, 23:09 Uhr von [email protected]

    Super dein Bericht LG Annabelle

  • ja_lerlitz

    28.11.2012, 22:40 Uhr von ja_lerlitz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. LG

  • mysha

    28.11.2012, 22:35 Uhr von mysha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • traumtaenzer76

    28.11.2012, 22:22 Uhr von traumtaenzer76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse und ausführlich berichtet! LG

  • logo6600

    28.11.2012, 21:07 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich weiß genau, was du mit deinem Titel meinst.

  • nikila1985

    28.11.2012, 21:05 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenlesung freuen