Sport Bild Testbericht

Sport-bild
ab 64,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von e_keule

***Typisch BILD eben...***

3
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  durchschnittlich
  • Qualität der Bilder und Fotos:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

gutes Preis- Leistungsverhältnis, gute Aufmachung

Kontra:

viiieel Werbung, der Fußball genießt ein großes Übergewicht

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht möchte ich euch die Sportzeitschrift „Sport Bild“ vorstellen. Sie begleitet mich nun schon seit insgesamt 4 Jahren, wobei sie aufgrund eines Abos sich seit 2 Jahren jeden Mittwoch in meinem Briefkasten befindet!;)

Die Aufmachung ist meiner Meinung nach gut gelungen. Alle Seiten wurden recht farbenfroh verziert, schließlich soll die Zeitschrift im Kiosk einem auch gleich ins Auge fallen! *grins* Wie man sicher weiß, kommt die Sport-Bild aus dem gleichen Haus wie die Bildzeitung [Axel Springer Verlag] – das merkt man auch sofort, denn gleich auf der Titelseite wird oft mit einer spektakulären Schlagzeile versucht, die Auflage zu steigern. Ob es was bringt ist natürlich eine andere Frage, aber der ein oder andere Leser lässt sich sicher beeinflussen! ;o) Neben der spektakulären Schlagzeile befindet sich auf dem Cover ein großes Bild von einem Sportler [meistens: Fußballer/Trainer] und am linken Rand sind ein paar Verweise auf den Inhalt des Heftes zu finden!

Die Sport Bild umfaßt ca. 70-80 Seiten (variiert von Woche zu Woche), wobei ca. 60 Prozent der Seiten von dem Volkssport Nr.1 handeln, nämlich dem Fußball. Der Rest befasst sich mit u.a. mit Formel 1, Boxen , Wintersport, Basketball und Handball. Wenn Großereignisse, wie Olympia oder die Fußball WM stattfinden, wird natürlich auch darüber ausführlich berichtet, außerdem gibt es oft noch 10-15 Extraseiten über dieses Ereignis. Ab und an gibt es zudem Specials, z.B. ein Sportplaner mit allen Terminen für das anstehende Sportjahr und andere kleine Extraheftchen.

Die Berichte und Reportagen sind meiner Meinung nach sehr fachkundig geschrieben und – großes Plus! - nicht so trocken wie im „Kicker“! Etwas nervig finde ich, dass die großen Klubs Bayern und Dortmund zu sehr im Mittelpunkt stehen, jede Ausgabe widmet beiden Klubs mindestens 5 Seiten und mit der Dauer geht einem das schon auf den Keks, glaubt mir! Die Reporter haben sich aber in der Fußballszene mittlerweile etabliert oder welchem Fußball Fan ist Robin Halle und Raimund Hinko kein Begriff!?

Neben den Berichten und Stories gibt’s auch einen Haufen Statistik, diesen schätze ich als gut ein – auch wenn er durchaus ein bisschen ausführlicher sein könnte. Seit dem Jahre 2003 liegt auch ein Extrastatistikteil bei, der sich aber nur mit der 1. und 2. BL befasst! Dieser Teil ist allerdings super ausführlich und lässt vorerst keine Fragen offen. Nun kommen wir aber zu dem Amateuerfußball und den anderen Sportarten – hier sieht’s recht mau aus, denn mehr als die Ergebnisse und die aktuelle Tabelle gibt’s meistens nicht zu begutachten! Schade, wie ich finde. :-(

Auch bei der Berichterstattung kommen mir die unteren Ligen [ab 2.Liga schon!] etwas zu kurz, meistens findet man nur eine mehr oder weniger lächerliche Reportage vor. Bei den anderen Sportarten sieht das nicht anders aus, ihnen werden – abzüglich der recht umfangreichen Formel 1 Berichterstattung – nur ca. 10 Seiten pro Woche zugeschrieben. Die könnten sie sich dann eigentlich auch sparen oder wenigstens den Namen sollten sie umändern in Fußball Bild oder so! *lol* Wie dem auch sei, fester Bestandteil in jeder Woche ist außerdem die Kolumne von Günther Netzer, ein Fußball-Quiz, ein Kreuzwörträtsel, Leserbriefe, eine Medienseite und das Sport Programm im Fernsehen. Kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe, aber ihr werdet mir sicher verzeihen!;)

Fragt sich eigentlich nur noch, ob die Berichterstattung dermaßen schlecht ist wie in der normalen Bild!? Darauf habe ich eine klare Antwort, nämlich NEIN! Wie jedem deutschen Bürger bekannt sein sollte, besitzt die Zeitung BILD einen sehr kompetenten Sportteil und das ist auch bei der Sport Bild nicht anders. Die Überschriften sind zwar oft etwas derbe, aber das verzeih ich ihnen, denn der Erfolg gibt der Zeitung recht. Und manche Skandale stimmen ja auch, z.B. die Deisler- Scheck Affäre oder die Gehaltsliste der Profis von Borussia Dortmund. Wo die Reporter ihre geheimen Quellen stationiert haben, ist natürlich eine andere Frage! *hehe* Negativ anzumerken wäre noch, dass in einer Ausgabe der Sport-Bild alleine schon ca. 15 Seiten Werbung sind. Das nervt teilweise schon und schraubt (fast unbemerkt) die Seitenanzahl hoch – Sauerei!;)

Die viele Werbung beeinflusst indirekt aber sicher auch den Preis und dieser ist meiner Meinung nach mehr als ansprechend. Für eine Ausgabe bezahlt man gerade mal einen läppischen €uro, im Vergleich zu anderen Sportzeitschriften [z.B. dem kicker oder der Fußballwoche] doch akzeptabel ist, oder? Erscheinungstermin ist übrigens immer der Mittwoch, in Einzelfällen kann die Sport Bild aber auch schon am Dienstag erscheinen [z.B. wenn man Samstag die Deutsche Nationalelf spielt oder Mittwoch irgendein Feiertag ist!].

Im großen und ganzen ist die Sport Bild sicher eine gelungene Sportzeitschrift, auch wenn sie mir persönlich etwas zu fußballlastig ist. Wenn ihr euch also nur nebenbei für die Volkssportart Nr. 1 interessiert, kann ich euch nur raten: nehmt die Finger von Sport Bild weg. Sollte das aber nicht der Fall sein, kann man am Kiosk bedenkenlos zugreifen, denn vor allem das hervorragende Preis- Leistungsverhältnis macht den Unterschied. Wenn man die Sport Bild gründlichst von vorne bis hinten durchliest, benötigt man ca. 2 Stunden, in diesen 120 Minuten kriegt man einen ganz guten Überblick über das aktuelle Sportgeschehen. Alle Fußballverrückten, denen das Geld locker in der Tasche sitzt, sollten jedoch lieber auf den „kicker“ zurückgreifen, da dort die Berichterstattung dort doch um einiges seriöser und kompetenter ist! Ach ja, eine abschließende Bewertung soll es ja auch noch von mir geben. Ein bedingtes „empfehlenswert“ und gute 3 Sterne gibbet von mir...

Grüße Christian

PS: Danke für’s Zeit nehmen, Lesen, Bewerten und eure sportlichen Kommentare!;)

24 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Tom_Araya

    21.01.2005, 17:45 Uhr von Tom_Araya
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann man ab und zu mal durchblättern, aber sowohl die normale BILD als auch die Sportversion geht mir SEHR schnell aufn sack ;)

  • biker

    21.01.2005, 10:44 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sport ist mord grins