Sport bei Premiere Testbericht

No-product-image
ab 30,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von holsi

für mich der beste Teil von Premiere

Pro:

gute Bilder, gute Kommentatoren

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Jetzt beginnt ja endlich der Sommer, aber wir hatten doch einen ziemlich langen Winter. Und was kann man in dieser dunklen und kalten Jahreszeit machen? Mit Biergärten, Grillpartys usw. ist ja nicht viel? Was bleibt einem dann noch als Alternative? Fernsehen! Naja, nicht immer aber oft.

Aber irgendwie hat das Programm nachgelassen. Im freien Fernsehen laufen nur noch Quizzsendungen oder Serien.

Ahh, die Lösung, ich habe ja noch Premiere World. Ja da laufen immer irgendwelche Filme, aber entweder kenne ich die schon (immer wieder mal eine Wiederhohlung) oder sie interessieren mich nicht.

Naja, aus diesem Grund habe ich mich mal näher mit den einzelnen Sportkanälen, von denen es zwei gibt, beschäftigt.

Ihr werdet es nicht glauben, aber auf Premiere schaue ich fast nur noch Sport.

Jeder denkt, der Premiere nicht hat, das die dort nur Bundesliga und Formel 1 bringen. Jap, das stimmt bedingt. Mit Sicherheit wird für Formel 1 und Bundesliga die meiste Werbung von Premiere betrieben, aber eigentlich machen diese beiden Sportarten nur einen kleinen Teil des Programms aus.

Aber betrachten wir uns doch mal einige Berichterstattungen über Sportarten näher:


Formel 1

Tja, das ist wohl der Knaller, was Premiere zusammen mit ihrem Partner, dem Englischem Pay-TV (fragt mich jetzt bitte nicht wie der Sender heist, habe keine Ahnung) dort anbietet. Während des Rennens kann man das sogenannte Supersignal verfolgen. Das Supersignal ist vergleichbar mit dne Bildern von RTL. Allerdings finde ich die Kommentatoren bei weitem besser.

Zusätzlich gibt es noch das Verfolgerfeld. Da wird dann kaum über die Führenden berichtet, sondern eher über die Positionskämpfe im Mittelfeld. Das ist ganz gut, wenn, wie in Monaco am Wochenende nicht alzu viel passiert.

Als nächstes gibt es dann noch den Boxengassenkanal, dort wird über alle Entwicklungen die so geschehen berichtet. Wieso ist er ausgefallen? Was sagt Fahrer A dazu das Fahrer B ihn gerammt hat? Was sagt B dazu? Hier werden auch fast alle Fahrer zur Rede gestellt, wenn sie ausgefallen sind. Das sind dann die Interviews, die in RTL erst nach dem Rennen in der Zusammenfassung zu sehen sind.

Dann gibt es dann noch den Datenkanal, wo alle Rundenzeiten der einzelnen Fahrer zu sehen sind. Dieses Bild kennt ihr, wenn man mal an den Leitständen der Teams auf die Monitore schaut.

Und zum Schluß gibt es noch so eine Art Interaktivkanal, wo Fragen gestellt werden und der Zuschauer per Mail oder Telefon antworten kann.

Selbstverständlich gibt es auch eine Vor- und Nachberichterstattung. Sogar die freien Trainings und natürlich die beiden Qualifikationen werden live übertragen.

Ganz witzig ist, dass man in manchen Teams den Boxenfunk mithöhren kann. Aber ich versteh da kaum was, die Qualität ist so schlecht.
Also in Sachen Formel 1 kann RTL Premiere nicht das Wasser reichen. Manchmal ist Premiere mit 50(!!!) Kameras vor Ort, keine Ahnung was die da so aufzeichnen sollen.

Außerdem hat Premiere zwei wirklich gute Experten. Zum einen der schweizer Marc Surer und zum anderen Hans Joachim Stuck. Marc Surer war in den 80er ein guter Fahrer der Formel 1 und er versteht wirklich heute noch viel davon. Auf der anderen Seite Stuck, der heute ja noch Rennen fährt. Der wird von den aktuellen Fahrern wirklich respektiert, so ist jedenfalls mein Eindruck und so kommt er auch mal in eine Boxe rein, in die andere nicht herein kommen.


Bundesliga

Wie ja einigen Bekannt sein dürfte, wandern die Kommentatoren der Bundesliga immer dorthin, wo die Übertragungsrehte zu finden sind. So sind also die meisten jetztschon länger bei Premiere.

Jedenfalls werden alle Spiele live gezeigt. Es gibt aber auch hier wieder die Möglichkeit, sich von einem Regiseur einen Zusammenschnitt der jeweiligen Höhepunkte live zusammen mixen zu lassen. Dabei wird in der Konferenz, so nennt sich das, dorthin geschaltet wo etwas passiert.

Generell kann ich zur Bundesliga nicht alzu viel sagen, da ich mir ein Spiel, das sind ja immerhin 90 Minuten, nicht anschauen kann. Ist mit zu langweilig (*entschuldigt sich schon jetzt bei allen Fussballfans*).

Für mich ist da schon die Zusammenfassung des Spieltages viel interessanter. Nur die Höhepunkte, das reicht mir. Die Sendung kommt direkt im Anschluss an die Spiele und sehr oft ist ein alter Fussballspieler dann als Gastkommentator da. Über deren Qualität möchte ich jetzt lieber nix sagen, es gibt gute und schlechte.

Was ich toll finde ist, dass mittlerweile auch die Spiele der 2. Liga Live gezeigt werden. Zwar nicht alle, sondern Sonntags nur das Top-Spiel, was sich aus der jeweiligen Tabellensituation ergibt und die anderen spiele in der Konferenz. So sehe ich als Trierer auch mal Spiele der heimischen Eintracht.


Golf

Jetzt werden sich alle wundern, da ich doch geschrieben habe, Fussball sei mir zu langweilig. Ich liebe Golf. Ich find das total spannend!

Deshalb finde ich es gut, das Premiere alle grossen PGA-Tunniere überträgt. (PGA ist der Zusammneschluss der US-Profi Golfer).

So ein Golftunier geht über vier Tage. Es beginnt Donnerstags und endet Sonntags. Premiere zeigt diese Spiele immer an diesen Tagen vier Tagen ab 22:00 Uhr bis etwa 24:00 Uhr. Wenn es Sonntags um die Entscheidung geht auch mal länger.

Dienstags kommt dann noch ein Zusammenschnitt der Senior-PGA-Tour.

Und jetzt im Sommer kommt Live die Europen-Tour, was will man mehr, als Golfer jedenfalls?

Der Kommentator ist richtig gut und hat vor allem auch Ahnung vom Golf. Leider kann Premiere die gezeigten Bilder nicht selbst bestimmen, da diese von der PGA oder den anderen Verbände eigenen Produktionsfirma geliefert werden. Das veranlasst den Kommentator manchmal zu etwas mürische Äusserungen \"Ja was zeigen die den jetz den Wind in den Bäumen, ich will Bernhard Langer sehen\" *grins*.


Wrestling

Davon zeigt Premiere ziemlich viel, aber das tu ich mir nun wirklich nicht an. Das einzigste was ich daran positiv sehe ist, das diese Sendungen vorgesperrt sind, man muss also einen Code eingeben, um das sehen zu können. Dient dem Jugendschutz. Sorry, kann ich nicht viel zu sagen.


US-Sport

Viele Spiele der NBA (Basketball), NHL (Eishokey), NFL (Amerikan Football)und vom Baseball (hehe, kenne die Abkürzung nicht *schäm*) werden Live übertragen. Leider kauft auch hier Premiere wieder die Bilder aus den USA und die zeigen sehr viel Werbung. Das muss Premiere dann auch wieder mit irgend etwas sinnvollem füllen. Das gelingt sehr selten. Auch zeigen sie die Shows die bei solchen Spieln am Rande laufen nicht, leider.

Die Kommentatoren sind auch hier wieder sehr gut. Jeder hat von der jeweiligen Sportart viel Ahnung.


Sonstiges

Weiter wird auch die DEL (Deutsche Eishockey Liga) live und in der Zusammenfassung übertragen. Kann mich aber im Augenblick nicht mehr eriennern wie die Berichterstattung ist, soviel ich aber weiß, war sie doch meistens gut. In diesem Jahr war da auch noch die Weltmeisterschaft dabei.

Grosse Boxevents, ausländische Fussballligen (schreibt man das mit 3 l?) aber auch exotische Sportarten wie Hochseesegeln oder Indy-Car gehöhren zum Programm. Ganz grosse Ereignisse werden auch immer mal wieder Gezeigt. Gerade beim Boxen bürgert sich aber mittlerweile eine Unsitte ein, dass diese nochmals extra bezahlt werden sollen. Das ist es mir dann doch nie wert.


Fazit

Wie gesagt, ich finde meist etwas auf Sport was mir zusagt. Die Qualität der Berichterstattung ist meist ohne Tadel. Was ich allerdings nicht toll finde ist, das die US-Sports meist Live gezeit werden. Wer kann nachts um 2:00 Uhr sich ein Spiel von 3 Stunden anschauen? Ich nicht. Gottlob kommen in letzter Zeit öfters mal Wiederhohlungen, so dass man sich auch mal so um 18:00 Uhr etwas naschauen kann.

Generell kann ich aber Premiere Sport nur empfehlen und gebe alleine wegen den tollen Kommentatoren, die wirklich immer gut sind, die volle Wertung.

Erstveröffentlichung auf ciao.de

27 Bewertungen