Spritpreise Testbericht

No-product-image
ab 65,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von calrissian

Medienwirksamer Rummel um den Benzinpreis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der kollektive Aufschrei vor jeder Hauptreisezeit

Es ist immer das gleiche: kurz vor Ostern oder vor den Sommerferien schlagen die „bösen“ Ölkonzerne gnadenlos zu, wenn sich die Freizeitgesellschaft ihrer Lieblingsbeschäftigung widmet. Es ist populär, insbesondere in Kreisen der Politik oder anderer, sich als Anwalt der Autofahrer medienwirksam zu präsentieren. Jüngstes Beispiel hierfür ist Verkehrsminister Bodewig (der nicht gerade zu den bekanntesten Mitgliedern der Bundesregierung gehört).
Worin liegen aber die tatsächlichen Ursachen dieser regelmäßigen Preiserhöhungen?

„Normalerweise“ steigen die Benzinpreise, wenn sich der Rohölpreis verteuert, der US-Dollar gegenüber dem Euro steigt oder die Regierung wieder einmal die Mineralölsteuer oder Mehrwertsteuer erhöht (Inzwischen sind ca. 70% des Benzinpreises Steuern!!!).

Da in Deutschland die Marktwirtschaft gilt, gibt es noch einen Grund für steigende Preise. Durch die sehr stark ansteigende Nachfrage zu Ferienbeginn bei gleichzeitig konstanten Angebot steigt der Preis gemäß dem Gesetz von Angebot und Nachfrage, ist also völlig normal und typisch für unsere Wirtschaftsordnung. Wenn alle auf dem Wochenmarkt plötzlich Eier kaufen wollen, mehr als vorhanden sind, wird der Preis auch steigen. Steigt die Nachfrage nach Siemens-Aktien, so wird auch der Kurs steigen.

So gesehen ist der Aufschrei unverständlich, aber halt populär. Zu bedenken ist, dass das Gesetz von Angebot und Nachfrage auch in die andere Richtung gilt.
***
Kennt man die Ursache der hohen Preise, so kennt man auch die Lösung.
- möglichst solche Spitzenzeiten umgehen und wenige Tage vorher oder nachher Tanken, denn diese Preisspitzen sind bekannt
- stets beim günstigsten Anbieter tanken, sofern dies kein Umweg ist
- überlegen, ob ich wirklich fahren muss zum Zigarettenautomat in der Seitenstraße
- den richtigen Reifendruck fahren, und natürlich überwachen
- seinen Fahrstil ändern, Kurse dazu gibt es in vielen größeren Städten (das ist das wichtigste!)
- die Verantwortlichen für die Ökosteuer abwählen und hoffen dass die Opposition sie rückgängig macht? (leider nein, denn "dank" der Verwendung der Steuereinnahmen ist sie kaum rückgängig zu machen)
***


Bevor die Bemerkungen kommen: ich habe selber ein Auto und bin auch nicht froh über die Benzinpreise, habe keine Tankstelle und bin auch bei keinem Ölmulti beschäftigt!

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Allgäuer

    03.04.2003, 01:03 Uhr von Allgäuer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du armer mußt wohl auch ganz normal Deine Brötchen und den Sprit verdienen oder? Aber recht hast Du