StarCraft: Broodwar (Action PC Spiel) Testbericht

ab 16,43
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SirGurk

Das Fantasy Gemetzel geht in die zweite Runde

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich keine Lust habe zwei Berichte zu schreiben, fasse ich Starcraft und Brood War in einem zusammen.

Für mich ist Starcraft, trotz der nicht mehr so ganz aktuellsten Grafik, immer noch eines der besten Strategiespiele die es gibt. Da ich schon ein Fan von Warcraft war, war klar das dieses Spiel auch gut sein muss. Ich habe es zwar nicht selbst, doch habe ich es sehr oft bei meinem Freund gespielt.

-=Starcraft:=-
Worum geht es ?:
Es gibt drei verschiedene Rassen, Terraner, Zerg und Protoss. Jede Rasse besitzt eigene Technologien, Stärken und Schwächen. Die Protoss sind sehr starke Offensivkämpfer, die Zerg sind sehr schnell im Bau und in der Entwicklung und die Terraner haben eine sehr starke Defensive. Alle 3 Rassen bekämpfen sich untereinander. Manchmal kämpfen aber auch Terraner gegen Terraner oder Zerg gegen Zerg usw.

Story:
Terraner:
Als Terraner geht es als aller erstes darum ihre Kolonien vor den einfallenden Zerg zu beschützen. Später schließen sie sich Arcturus Mensks Bewegung gegen die konföderierte Hauptwelt der Terraner an, weil die Konföderation deine eigenen Kolonien im Stich gelassen hat und versucht hat sie zu unterdrücken.

Protoss:
Der oberste Anführer der Zerg, der Overmind, hat seinen Bruten befohlen die Protoss komplett auszurotten. Die zwei Rassen wussten schon lange von einander hatten aber nie ernsthafte Kriege. Der Hass des Overmind auf alles Lebende führt schließlich dazu das sich auch Terraner auf Seiten der Protoss einmischen. Um das Überleben ihrer glorreichen Rasse zu sicher, müssen die Protoss den Overmind unter allen Unständen vernichten.

Zerg:
In den ersten Missionen muss man einen Kokon beschützen in dem eine der stärksten Einheiten des Overmind vor sich hinreift. Danach geht es darum eine Invasion auf die Hauptwelt der Protos zu starten und sie komplett zu eliminieren.

Grafik: Die Einheiten sind ziemlich detailliert dargestellt, die Explosionen sind sehr realistisch und unterschiedlich (Die Gebäude jeder Rasse explodieren anders) und die Landschaften sind vom Aussehen her verschieden und interessant dargestellt. Und die Videosequenzen sind ein Anschauen wert.

Steuerung: Das ganze Spiel wird nur mit der Maus, den Pfeiltasten und eine Menü gesteuert, also für ein Strategiespiel ganz klassisch, so dass ich dazu nicht viel sagen muss.

-=Brood War=-

Zuerst gibt erst mal viele neue Features (neue Einheiten, neue Technologie) und dann natürlich drei neue Kampagnen.

Starcraft Brood War wartet mit wieder mit einer gut durchdachten Story, drei neuen Kampagnen und einen intelligentere KI. Die Kampagnen sind noch abwechslungsreicher und der Schwierigkeitsgrad hat sich erheblich erhöht. Auch kann es zu wilden Koalition kommen, so dass man von Level zu Level, plötzlich gegen die kämpfen muss die eben noch Freunde waren.

Die weiterführende Story:

Terraner:
Diesmal spielt man weder die Rebellen noch die Konföderierten. Man spielt das VED (das sind die vereinigten Truppen des Planeten Erde). Diese Flotte ist gekommen um den gesamten Sektor zu erobern. Ihr Grund: Sie befürchten eine neue Invasion des Overmind auf die Erde doch in Wahrheit sind sie nur machtgierig und wollen alle anderen Terraner, Zerg und Protoss die dort leben unterwerfen.

Protoss:
Die Heimatwelt der Protoss liegt in Trümmern, auch wenn die Protoss den größten Teil der Zergstreitkräfte vernichten konnten sind sie letztendlich die Verlierer von Starcraft. Ihre Aufgabe ist es nun die Protoss auf dem Planeten der dunklen Templer unterzubringen und sich dort wieder aufzubauen. Am Ende müssen sie wieder den neu entstandenen Overmind vernichten.

Zerg:
Der Overmind ist tot. Die Einheit die sie einst im Kokon beschützt haben, nennt sich Kerrigan (Sie war einst ein Mensch und wurde von den Zerg verseucht) und versucht nun die Macht über die verwirrten Bruten an sich zu reißen. Sie verbünden sich zunächst mit den Protoss und Terranern um das VED auf zuhalten. Später müssen sie ihre Verbündeten und den schon wieder neu entstandenen Overmind vernichten.

Im Multiplayer machen solche Spiele ja immer am meisten Spaß, also falls die Telefonrechnung nicht zu hoch wird würde ich es über Internet (oder LAN) häufiger spielen.

9 Bewertungen