Clean Maxx Eco Steam Buddy Testbericht

Clean-maxx-eco-steam-buddy
ab 48,33
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut

Erfahrungsbericht von robbse1

Jetzt mach ich Dampf!!

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut

Pro:

klein und handlich, günstig im Preis

Kontra:

xxx

Empfehlung:

Ja

In meinem Bekanntenkreis haben viele einen Dampfreiniger angeschafft. Ich hatte mich bisher gesträubt: noch ein Gerät stehen zu haben, zudem wusste ich nie für welches Gerät die Entscheidung fallen sollte. Es gibt da ja auch erhebliche Preisunterschiede. Nun waren die Preise anscheinend gefallen und in jedem Prospekt war bald ein akzeptables Angebot zu finden. So begab ich mich auf die Internetseite von Ebay und stöberte dort herum und wurde fündig. Ein neuer Dampfreiniger hielt in unserem Haushalt Einzug:

Steam Maxx 1350 Watt


Neu und Originalverpackt erstanden bei Ebay für ca.33 €uro, dieser ist auch z.B. bei Rossmann zu erhalten und auch in einigen anderen Geschäften. Dort liegt die Preisspanne so ab 59,00 Euro bis 89,00 Euro. So habe ich bei Ebay noch gespart.I


Was habe ich gekauft
*************************
Ein kleines Gerät in schwarz, der mit einem kleinen Staubsauger verwechselt werden kann. Ein Tragegurt erleichtert die Arbeit in Höhen, obwohl ein ca. 3m langes Kabel schon ausreichend sein sollte. In dem Karton befanden sich auch einige Zubehörteile, wie eine Dampf Jet Düse mit einer abschraubbaren kleinen Scheuerbürste, diese war sogar 2x vorhanden, eine Polster- und Bodendüse, ein Fensterreiniger, 2 Verlängerungsrohre , ein Frottiertuch, ein Messbecher und ein Einfülltrichter.
Diese Teile habe ich alle ausgepackt und hatte keine Beanstandungen.
Das Gerät wirkt sehr klein und ich habe somit auch keine Abstellprobleme.

Technische Daten lt. Beschreibung
****************************************
Spannung: 230 V, 50 Hz, 1350 Watt
1,5-2 Bar Wasserdampfdruck
Füllmenge: 0,5 l
Kabellänge ca. 3m

Kundenservice Tel: 038851/ 31483
ds-produkte GmbH, 19258 Gallin

dort können auch Ersatzteile wie das Frottiertuch oder Ersatzdüsen nachgekauft werden
habe ich aber auch schon beim Otto-Versand entdeckt.

Was mache ich mit dem Dampfreiniger
********************************************

Er soll ein Alleskönner sein und nur mit der Kraft des Dampfes, ohne lästiges Schrubben und ohne Chemikalien reinigen. Es soll zur Reinigung von Autos, Gartengrills, Gartenmöbel, Gegenständen aus Metall, Fliesenbeläge, Keramik und Porzellan verwendbar sein. Sogar versiegelte Holzböden und Linoleum böden und auch Fenster können problemlos gereinigt werden. Super dachte ich wir haben die Bäder neu gefliest und trotz meiner Reinigung hat sich der Staub schön fein darüber gelegt, meine Duschkabine hat auch viele geheime Ecken, was immer sehr zeitaufwändig und nicht immer problemlos zu reinigen ist. Meine Fenster sind von innen durch den Holzofen auch immer reinigungsbedürftig und von außen habe ich immer viel Sand auf den Fenstern, da wir auf dem Dorf wohnen und die Trecker hier vorbeisausen und durch die gepflügten Felder viel aufgewirbelt wird. Alles kein Problem mehr nun mache ich ja Dampf.........


Meine erste Inbetriebnahme und Reinigungserfahrung
**************************************************************
Laut Bedienungsanleitung schraube ich den Deckel des Wassertankes ab und befülle diesen mit 500 ml Wasser aus dem beigefügten Messbecher und Einfülltrichter. Es empfiehlt sich schon vorgewärmtes Wasser zu nehmen, da dann die Aufheizzeit kürzer ist.
Nun stecke ich den Netzstecker in die Steckdose und betätige den roten AN/AUS Schalter, ich wähle das gewünschte Zubehörteil, das ist in diesem Fall der Fensterreiniger.
Eine orange Kontrolllampe leuchtet auf und diese erlischt wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Diese dauert einige Minuten. Diese Zeit nutze ich um die Fensterbank meines Sohnes abzuräumen und die Fliegengitter zu entfernen.

Fensterreinigung
********************
Die Kontrolllampe leuchtet nicht mehr und ich lege los. Der Fensterreiniger hat einen Abzieher und ich richte diesen auf das Fenster, drücke den Betätigungsschalter und der Dampf zischt heraus, nun fahre ich mit dem Fensterreiniger hoch und runter und achte darauf den Dampf auf die Fensterscheibe zu halten. Die Scheibe beschlägt von dem Dampf und der Schmutz wird gelöst. Weiter hin und her , auf der Fensterbank bilden sich Rinnsaale von Wasser , auf dem Fenster verbleiben Tropfen, die ich mit dem Abzieher auch nicht ganz entfernen kann. So greife ich zu einem sauberen trockenen Tuch und wische nach. Damit entferne ich auch die Putzspuren des Abziehers. Das ganze mache ich dann noch von außen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Fenster sind ohne Putzmittel nur mit Wasserdampf gut gereinigt, aber ein Nachwischen mit einem sauberen Tuch ist dennoch nötig. Alles in allem ging es aber doch schneller als mit meiner herkömmlichen Art des Fensterputzens.

Badreinigung
***************
Ich begebe mich nach dem einem Fensterputzen in unser Duschbad. Dieses ist ein kleiner Raum mit einer Eckdusche und Toilette, nachträglich eingebaut. Die Duschkabinentür ist rund gehalten und schiebt sich zu beiden Seiten auf. Zuerst bearbeite ich mit dem Fensterreiniger die Duschkabinentür und freue mich über die wieder klaren Scheiben. Ich habe diese nach jedem Duschen immer gereinigt und trockengewischt, aber einige Kalkreste verbleiben doch. Auch hier reibe ich mit einem trockenen Tuch kurz nach.
Dann wechsele ich um auf die Jet Düse und dampf reinige damit den Duschkabinenrand unter der Tür, gleichzeitig auch die Fugen und Ecken und bin immer noch begeistert von dem Ergebnis. Mit wenig Aufwand und wenig Kraftaufwand wird alles sauber

Dann war der Wassertank leer und somit kein Dampf mehr und ich habe das Gerät noch mal neu befüllt um die Fliesenböden von dem Duschraum , WC´s und unser Badezimmer zu reinigen. Dazu wechselte ich auf die Bodendüse und legte das Frottiertuch um diese Bodendüse.
Mit leichten Hin und Herbewegungen reinige ich die o.g. Fliesenfußböden und bin erstaunt was sich da noch ablöst, das weiße Frottiertuch sieht jetzt eher grau aus und das obwohl ich jeden Tag sauge und wische.

Haustüren
************
Ich habe 2 Eingangstüren aus weißem Kunststoff mit Lamellenverzierungen. Auch diese Türen habe ich mit dem Dampfreiniger beehrt und erfreue mich wieder an sauberen Türen. Gerade in den Lamellenverzierungen war es schwierig mit dem Lappen beizukommen. Den Dampfstrahl mit der Jetdüse draufgehalten lief der Staub und Schmutz runter und brauchte nur noch mit einem Tuch aufgenommen werden. Besonders die 2. Seiten-Eingangstür, die überwiegend von den Kindern benutzt wird ist wieder schön geworden. Sie wies immer unten schwarze Streifen dar, da die Kinder oftmals nicht die Türklinke benutzen, sondern auch mal mit den Inlinern ranfahren und hässliche Spuren hinterließen, lassen sich mühelos entfernen. Sonst habe ich mit der grünen Seite des Schwammes wild darauf rum geschrubbt.


Fazit:
======
Also ich habe auch ohne Dampfreiniger immer gründlich geputzt und werde es auch weiterhin tun.
Doch dieser kleine Dampfreiniger erleichtert die Arbeit ungemein, gerade für die Duschkabinen und Fenster ist dieser eine Erleichterung, auch wenn ich hier mit einem Tuch nachwischen muss. Aber ich erspare mir eine Menge Putzmittel.
Diese kleine Gerät ist für gründliche Arbeiten zu empfehlen. Er ist schnell befüllt und heizt sich auch schnell auf.
Im ersten Moment war ich unentschieden, ob ich nicht doch einen Dampfreiniger mit einem größeren Tank hätte nehmen sollen, da meiner ja nur 500 ml Wasser aufnimmt, um dieses zu Dampf werden zu lassen. Aber durch einen gute Arbeitseinteilung reicht er mir doch wirklich aus.
Die Duschkabine habe ich nun mittlerweile des öfteren dampfgereinigt und allein dafür lohnt die Anschaffung, auch die Fenster sehen bei mir jetzt immer schön klar aus und ohne Putzstreifen wenn die Sonne draufscheint.
Sogar meine Küchenschränke müssen unter dem Dampfreiniger leiden ....

Allzu große Erwartungen darf man nicht bei der ersten Anwendung erwarten...Gut Ding will Weile haben....

Vor einer Anschaffung sollte überlegt werden, wofür der Dampfreiniger eingesetzt werden soll und ob dieses kleine Gerät ausreichend ist..

Ich bin sehr zufrieden und empfehle diesen in allen Punkten........


Viel Spaß beim Reinigen wünscht Euch

©robbse1 für ciao und yopi, Tbone1 für dooyoo

21 Bewertungen