Steiff Cosy Panther Testbericht

Steiff-cosy-panther
ab 26,77
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Kuschelfaktor:  sehr gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vampire-lady

alter Stoffsack

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Kuschelfaktor:  sehr gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

kuschelig

Kontra:

wird halt doch alt

Empfehlung:

Ja

So! ich will jetzt auch mal über ein Steiff-Tier schreiben. Über meins nämlich - das ist mit seinen bald 30 Jahren nämlich eines der ältesten Panther-Babys der Welt und wurde dem Vampi mal zu Weihnachten geschenkt, als das Vampi noch nicht in der Schule war.

Damals musste man dem Vampi noch erklären, was das denn für eine komische Katze ist, aber irgendwie war das Teil dann Liebe auf den ersten Blick und erhielt den Namen Cosy, weil Papa Vampi meinte, das stünde so auf dem Schild (ich glaube in Wirklichkeit war das mal eine Produktlinie) - war mir auch egal, Kuscheltiernamen habe ich meistens sowieso ausdenken lassen. Wenn ich mich so erinnere hat mir die schwarze Farbe gefallen, die Tatsache, dass es mal kein Bärchen war und vor allem das kuschelige Fell. Das besteht aus Webpelz und als das Viech neu war, fühlte sich das unheimlich samtig an. Damit war das Schicksal des Pantherchens besiegelt, denn nun hatte es Kuscheltierstatus Numero Uno und wurde überall hingeschleppt. Das hält dann auch ein stabiles Exemplar aus dem Hause Steiff nicht unbeschadet aus - aber es hält es aus.

Das auf dem Bauch liegende Panther-Baby besteht aus waschbarem Webpelz (30 Grad im Schonwaschgang) und ist im Neuzustand 28 cm lang. Steiff empfiehlt das Spielzeug für Kinder ab 3 Jahren. Im Online-Shop von Steiff kostet ein Tierchen momentan 42 Euro.

Irgendwann als ich älter war, erzählte mir meine Mutter mal, daß Steiff-Tiere durchaus etwas wertvolles sein können und sich durch den Knopf im rechten Ohr auszeichnen. Ich habe dann große Augen gemacht, weil das Tierchen seinerzeit wohl tatsächlich 100 D-Mark gekostet hat, wonach es zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr aussah. Aber als Kind will man ja auch knuddeln und spielen und nicht etwas in die Vitrine stellen. Wieder ein paar Jahre später entdeckte ich ein neues Exemplar in einem Kaufhaus und war doch erstaunt, wie sich so ein Viech doch verändern kann, wenn man damit spielt. Und trotz seiner Wehwehchen und allem was meine Cosy in fast 30 Jahren mitmachen musste, man sieht immer noch, daß es ein Steifftier ist und immer noch halten die Nähte alles zusammen. Ich war kurzzeitig immer mal wieder versucht, mir eine Neuausgabe zu holen, aber das wäre einfach nicht das Selbe, weil da nicht die Erinnerungen dran hängen. Damals hätte ich auf die Idee kommen sollen, das Tier bei Steiff einzuschicken, denn bei 10-15 Jahre alter Ware ist wohl noch eine Sanierung möglich.

Mit der Zeit ist mein Exemplar übrigens gewachsen. Es dürfte so 7-10 cm länger geworden sein, dafür ist es schlanker, na ja oder platter halt - passiert wenn Kind sich ständig drauflegt. Die Taille hat etwas gelitten, weil ich es früher immer hinein gekniffen habe, dann sah es nämlich aus als würden die Vorderpfoten winken. Das Innenleben einer Pfote ist irgendwie in den Körper gewandert und mit Watte nachgestopft worden, während sich die Barthaare total verdrehten. Nach einigen Experimenten, die über die Flugeigenschaften (über den Balkon) eines Panthers Auskunft geben sollte, wurde ein Auge mit UHU wieder angeklebt, was heute noch hält - trotz der ein oder anderen Rundfahrt durch die Waschmaschine. Und das Fell ist mit der Zeit einfach verfilzt und sieht dem samtig glänzenden Webpelz gar nicht mehr ähnlich - allerdings ist es noch immer weich und kuschelig, wenn auch an einigen Stellen etwas räudig und in der Mauser. Der charakteristische Ohrknopf ist immer noch vorhanden, obwohl er irgendwo so als Griff zum Herumschleppen diente. Entweder das Viech wurde unter den Arm geklemmt oder am Ohr geschleppt, so gehört sich das nun mal.

Heute wird es natürlich nicht mehr so viel herumgetragen und malträtiert und führt einen geruhsamen Lebensabend auf meiner Couch.

41 Bewertungen, 8 Kommentare

  • willma1984

    06.11.2009, 19:04 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :) LG Nadine

  • mima007

    27.07.2009, 15:07 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sunrise67

    26.07.2009, 10:26 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

  • morla

    25.07.2009, 23:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Nina1805

    25.07.2009, 21:13 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch ein schönes Wochenende! LG!

  • minasteini

    25.07.2009, 20:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Marina

  • sigrid9979

    25.07.2009, 17:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht ..Lg Sigi

  • christianpirker

    25.07.2009, 17:44 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian