Süddeutsche Zeitung Testbericht

Sueddeutsche-zeitung
ab 8,52
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von RuFlo

Mehr als nur den Süden der Republik umfassend...

4
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Interessante, lesenswerte und kritische Berichte für jeder Leserschaft...

Kontra:

Zu viele Rubriken, sodass viele Teile oft im Papierkorb landen.

Empfehlung:

Ja

Mein erster Testbericht handelte bereits von einer Zeitung. Heute, liebe Leser, möchte ich euch eine weitere tägliche Lektüre von mir Vorstellen.
Diesmal geht es um die, jedem bekannte, "Süddeutsche Zeitung", die täglich 450201 mal verkauft wird (Stand: Januar 2008).


°°°°°°°°°Preis & Erscheinung°°°°°°°°°

Die Süddeutsche erscheint täglich zu einem Preis von 1,70 Euro. Freitag und Samstag kostet sie jedoch 1,90 Euro, da die Berichte und Essays an jenen Tagen umfassender sind.
Aufgrund ihrer Internationalität ist sie auch im europäischen Ausland täglich zu erwerben. So kostet sie dort etwa 2,80 Euro.
Natürlich werden auch Abonnements angeboten. Preislich schaut diese aus wie folgt:

Abo (außerhalb Bayerns): 38,40 Euro/Monat
Abo (innerhalb Bayerns): 36, 40 Euro/Monat
Abo (Europäisches Ausland): 46,90 Euro/Monat
Abo (Außerhalb Europa): 104,00 Euro/Monat
Studenten-Abo (Inland): 19,50 Euro/Monat
Studenten-Abo (Europäisches Ausland): 20,90 Euro/Monat
Kennenlern-Abo: 75,00 Euro/3 Monate
Probe-Abo: unverbindlich und gratis für 2 Wochen


°°°°°°°°°Herausgeber°°°°°°°°°

Anschrift der Redaktion
Süddeutsche Zeitung
Sendlinger Straße 8
80331 München
Tel.: 089/2183-0
Fax: 089/2183-787
Email: [email protected]
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Richard Rebmann, Dr. Karl Ulrich
Weitere Informationen: http://www.sueddeutsche.de/verlag/artikel/340/9331 /


°°°°°°°°°Aufbau°°°°°°°°°

Die Süddeutsche hat eine Vielzahl von Kategorien und besticht durch ihre brandaktuelle, umfassende und vor allem kritische Berichterstattung.

Auf dem Titelblatt ist zumeist ein großes Bild abgedruckt, welches prägnant eine vermeintliches Hauptereignis vom Vortag darstellt. Dabei ist es durchaus auch üblich, dass das Ereignis erst wenige Stunden verstrichen ist. Das Bild hängt oft eng mit der Politik zusammen. Bei der derzeit stattfindenden Fußball Europameisterschaft findet man natürlich auf dem Titelbild nach den Siegen der deutschen Nationalmannschaft das deutsche Team.
Gleichsam sind auf der Titelseite kurze einführende Berichte verfasst, die auf andere Seiten, mit ausführlichen Kommentaren verweisen. Man spürt sofort, dass die Titelseite durch stechende Überschriften ein Kaufanreiz darstellen soll.

*****Thema des Tages*****

Schlägt man die erste Seite um, wird einem linkerseits das Thema des Tages vorgestellt. Dabei handelt es ich oft um politisch hoch brisante Problematiken (neustens z.B.: Irisches "Nein" zum Lissabonner Vertrag"). Es kann sich aber auch durchaus um allgemeine Angelegenheiten handeln, die in der beständig im öffentlichen Diskurs erörtert werden. Die Berichte zum Thema des Tages beleuchten die Problematik meist umfassend aus allen Blickwinkeln und fördern die Meinungsbildung.

*****Die Seite Drei*****

Schließlich kommt man nicht an der traditionsreichen "Seite Drei" vorbei. Auch hier werden aktuelle Themen bearbeitet. ES handelt ich bei der "Seite Drei" um einen großen Bericht, der eine aktuelles Thema, welches in den meisten Fällen politisch und gesellschaftlich relevant ist. Dabei wird die Thematik kurz vorgestellt und anschließend gründlich erörtert. "Die Seite Drei" bedarf ein wenig Zeit zum Lesen, ist aber immer wieder von neuem interessant.

*****Meinung*****

Schließlich mündet die Zeitung in einen Teil, in dem Journalisten ihre Meinung zu einem Thema abgeben. Dies kann pointiert oder kontrovers sein. Zumindest ist es immer interessant von den Berichterstattern Folgen und Auswirkungen politischen oder gesellschaftlichen Handelns zu erfahren.

*****Politik*****

Nun folgt die, für mich, interessanteste Rubrik der Süddeutschen. Der Politikteil. Hier wird größtenteils, was für eine Zeitung üblich sein sollte, berichtet. Über Entscheidungen des Bundestages, Gesetzgebung der Länder, neue Richtungen der Parteien, Streiks der Gewerkschaften oder neue europäische Richtungen. Schließlich erfolgt auch eine internationale Berichterstattung, ob es um China, Amerika oder Afrika geht. Jedes politische Geschehen auf der Welt kann in dieser Rubrik aktuell verfolgt werden.

*****Panorama*****

Hieran folgt der Panorama-Teil. Es ist gewissermaßen der "Klatsch-Teil" der Süddeutschen. Hierin kann man, wenn man es nötig hat, eine paar Informationen über medienträchtige Prominente erfahren. Für genaue Details muss man dafür jedoch auf andere - Bild, Bunte oder Gala - umsteigen.
Oftmals erfährt man hier jedoch auch in interessanten Berichten nicht kategorisierbare Themen.

*****Feuilleton*****

Auch für kulturinteressierte hat die Süddeutsche lesenswerte Berichte parat. Im Feuilleton-Bereich findet man täglich Berichte aus Theater, Literatur und Film. Bestückt mit Interviews von Künstlern und Rezessionen über neuste Werke schaue ich immer gern in diese Rubrik. Der Feuilleton-Teil ist quasi der Part für die Künstler unter den Lesern.

*****Wirtschaft*****

Nun folgt ein großer Abschnitt über das aktuelle Wirtschaftsgeschehen in Deutschland und der Welt; ausgefüllt mit Karikaturen Unternehmensgeschichten und Zukunftskalkulationen. Auch für die weniger Wirtschaftinteressierten finden sich Darstellungen, die ohne fachspezifisches Wissen verstanden werden können. Zum Abschluss dieser Rubrik folgt ein "Geld-Teil", welcher die aktuellen, wichtigsten Börsenkurse skizziert, gleichzeitig aber auch Ausblicke über die Entwicklung am Markt gibt. Auch Immobilientipps werden am Rande gegeben.

*****Sport*****

Schließlich folgt eine große Rubrik zum Thema Sport. Dieser ist wahrhaftig sehr umfassend. Von Fußball über Golf, von Tennis über Segeln - für jeden interessierten Leser findet sich dort etwas.
Bei der gerade laufenden Fußball Europameisterschaft wurde sogar extra eine Rubrik "Fußball EM 2008" eingerichtet. Darin erscheinen täglich neue Berichte über die Mannschaften. Man kann hinter die Kulissen blicken, was die Taktik und Entscheidungen der Trainer angeht. Kurze Essays fassen die Spieltage und aktuellen Spielgeschehnisse zusammen. Diese ausführliche Kategorie ist durchaus sehr lesenswert.

*****Bayern*****

Zusätzlich erscheint auch immer (zumindest in meiner Region) eine Rubrik über Neuigkeiten aus Bayern. Zusammenfassend werden hier alle politisch- oder gesellschaftsrelevanten Ereignisse dargestellt. Von Transrapid bis Alfons Schuhbeck ist hier alles vertreten.
Für die Region München besonders interessant wird die SZ durch einen zusätzlichen Teil - München - ergänzt. Auch hier erfährt man die neusten Ereignisse, die die Stadt betreffen. Schließlich will man nicht nur global, sondern auch regional immer auf dem taufrischsten Stand sein (so geht es mir zumindest).

*****Einmal die Woche*****

Einmal wöchentlich wird die SZ durch zusätzliche Teile ergänzt.
So gibt es eine extra Rubrik zum Thema Reisen, in der Länder und Kulturen vorgestellt werden. Einmal pro Woche erscheint auch für die fahrfreudigen Leser ein Bereich "Mobiles Leben". Dort werden die neusten innovativen Autos und Techniken vorgestellt. An diesem Teil schließt ein Automobilmarkt an, in dem eine Vielzahl von Anzeigen (Kauf- und Verkauf) angeboten werden.
Schließlich erscheint auch einmal pro Woche eine Rubrik zum Thema "Beruf und Karriere". Neben berufsspezifischen Prognosen findet man hierin lesenswerte Erfahrungsberichte aus den einzelnen Berufssparten. Dabei stößt man auf große Stellenanzeigen und Werbebilder. Letztlich schließt auch hier ein großer Stellenmarkt an.
Auch befindet sich einmal pro Woche in der Süddeutschen ein großer Wohnungsmarkt. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass man mit jenen Stellenanzeigen wohl weniger Erfolgt hat, als über die Suche im Internet.


°°°°°°°°°Sonstiges°°°°°°°°°

Ich selbst habe die SZ durch ein Probeabonnement kennengelernt. Schnell habe ich dabei bemerkt, welche der vielen Rubriken mich wirklich interessieren. So kommt es oftmals dazu, dass man manche Bereiche gar nicht anliest. Dabei ärgere ich mich immer wieder, wenn ich einen ungelesenen Teil wegwerfen muss. Dieses Problem entsteht dadurch, dass die Süddeutsche sich selbst den Anspruch stellt, alle Themengebiete abzudecken und jeden Leser anzusprechen.
So schafft man es oftmals nicht, die erforderliche Zeit zum Lesen der SZ aufzubringen.
Mir würde es genügen, wenn ich täglich nur den Politikteil vor mir hätte ;-)

Alles in allem ist die Süddeutsche eine hochgradig kompetente Tageszeitung, die durch super Berichterstattung glänzt.

Als Student kann man zudem die günstigen Abonnementsvorteile genießen. Wer die SZ einfach einmal ausprobieren will kann zudem einfach kostenlos und völlig unverbindlich zwei Wochen lang die Süddeutsche testen (endet automatisch). Es schadet nicht...

...oooo0....................
....(.... ..).........0oooo...
....\....(..............(.... ..)....
.....\._.)...............)..../....
...... ....................(._./......

13 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Striker1981

    10.10.2008, 21:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • K1972

    19.09.2008, 14:32 Uhr von K1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht , sh .

  • stefan103

    18.09.2008, 18:09 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Stefan

  • ingoa09

    16.07.2008, 23:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr brauchbarer Bericht! Gruß Ingo

  • testblogger

    16.07.2008, 18:55 Uhr von testblogger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...SZ lese ich ja auch - wenngleich ich ein Nordlicht bin. LG testblogger

  • chevyfan

    16.07.2008, 13:03 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieviel Bäume dafür täglich sterben müssen, dennoch sehr gut beschrieben